Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag Pacto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #16
    Sehr schöne "kleine" Box! Hab die Pacto mal in Boxsim simuliert. Was mich etwas wundert ist das doch recht große Volumen (12L) für den W130X und die anscheinend sehr tiefe Bassreflexabstimmung. Müsste laut Kanallänge und Volumen ca. bei 30-35hz liegen !? Desweiteren gibt es bei knapp 200hz einen Einbruch im Maximalpegel wegen verschobener Phasenlage.

    Aus den beiden Treibern mit der simplen Weiche sollten sich bestimmt auch flache "OnWall" Lautsprecher bauen lassen für kleine Heimkinos, Deckenlautsprecher etc, dem W130X reichen ja wenige Liter in CB..

    Grüße Nils
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1331

      #17
      Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen

      Aus den beiden Treibern mit der simplen Weiche sollten sich bestimmt auch flache "OnWall" Lautsprecher bauen lassen für kleine Heimkinos, Deckenlautsprecher etc, dem W130X reichen ja wenige Liter in CB..

      Grüße Nils
      Jetzt hör doch mal auf, meinen Plan hier breitzutreten!
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #18
        Bei aller Begeisterung für das Böxlein bitte nicht den Maximalpegel vergessen.

        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1331

          #19
          Vielleicht doch einen Ticken höher trennen?
          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
          Meine Lautsprecher:
          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3527

            #20
            Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
            Vielleicht doch einen Ticken höher trennen?

            So? Das wird dann allerdings etwas teurer.

            Und leider etwas wirkungsgradschwach.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von ubix; 23.08.2017, 11:02.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #21
              Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
              Vielleicht doch einen Ticken höher trennen?
              Nutzt nur wenig, es müsste steiler getrennt werden. Oder akzeptiert, dass die eine preiswerte Box für geringe Pegel ist.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #22
                Als flache Onwall Variante in CB (4L) sind immerhin 6db mehr drin. Dann fällt auch noch der Widerstand raus
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Lebrichon
                  Moderator
                  • 20.06.2008
                  • 279

                  #23
                  Vielen Dank für die Rückmeldungen zu dieser kleinen Box.

                  Ich finde es schon wieder interessant, dass einer Simulation mehr als unseren Messungen vertraut wird. Leute, die Kombination ist gut so wie sie ist!
                  Wir haben das an vielen Messungen, Versuchen und Hörtests probiert.

                  Auch der Maximalpegel ist mehr als ausreichend. BoxSim nutzt hier einen Belastbarkeitswert (nur einen Wert) und berechnet daraus den theoretischen max. Schalldruckpegel. Das sich jedoch durch die verschiedenen Gehäusekonstruktionen (geschlossen, BR usw.), sowie durch die Frequenzweiche deutliche Veränderungen ergeben, kann BoxSim einfach nicht berücksichtigen.

                  Hier eine kleine Liste der Parameter, die die Belastbarkeit und dadurch auch den max. Schalldruckpegel verändern können:
                  - Gehäuseart (BR, geschlossen...)
                  - Gehäusegröße (auch bzgl. der Gütefaktoren)
                  - Hitzeentwicklung im Gehäuse
                  - Weichenschaltung
                  - wiederzugebendes Signal / Frequenzbereich
                  und viele andere...

                  Nur als Beispiel:
                  Wir haben für einen Kunden einen 13 cm Mitteltonlautsprecher entworfen, der in ein ziemlich kleines geschlossenes Gehäuse verbaut und mit breitbandigem Terz-Rauschen belastet wurde. Die Temperatur im Inneren hat die Belastbarkeit zunächst drastisch abgesenkt (gemessene Temperatur am Magneten teilweise um die 110°C, Umgebungstemperatur im Gehäuse über 50°C). Durch diese Temperaturen haben sich neben den Eigenschaften des Lautsprechers auch das effektive Volumen verändert (warme Luft dehnt sich aus), so dass die Membran etwas nach außen gedrückt wurde. Nun könnte man meinen, eine höhere Trennung könnte zum Beispiel helfen. Dadurch wurde jedoch die Kühlung an der Spule nicht mehr so effektiv, da der Hub reduziert wurde und der Lautsprecher rauchte noch früher ab.


                  Dieses "einfache Beispiel" zeigt, das BoxSim das einfach nicht alles berücksichtigen kann. Für realistische Angaben müssten wir z.B. Nennbelastbarkeitstests nicht nach Norm, sondern in zig verschiedenen Gehäusekonstruktionen und Konstellationen durchführen, um den entsprechende Wert für BoxSim zu hinterlegen.
                  Nehmt also die Simulation nicht so ernst!
                  Visaton Technik und Entwicklung

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #24
                    Ok. Visaton gibt 60 Watt an. Das ergibt bei 2 LS in 3 m 90 dB. Das ist doch recht laut.

                    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm
                    Zuletzt geändert von walwal; 23.08.2017, 12:08.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                      [...]Die Temperatur im Inneren hat die Belastbarkeit zunächst drastisch abgesenkt (gemessene Temperatur am Magneten teilweise um die 110°C, Umgebungstemperatur im Gehäuse über 50°C). [...]
                      Das wäre dann doch etwas als Beschallung für Grossküchen gewesen !
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3527

                        #26
                        Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                        Nehmt also die Simulation nicht so ernst!
                        SO ganz ernst kann man sie auch nichtnehmen, ich jedenfalls nicht. Wenn ich ganz penibel wäre, müßte ich für jeden quadratmeter meiner wohnung , wo ich gerade stehe, eine andere Frequenzweichenabstimmung erfinden. Deswegen ist mein Versuch, die Weiche zu optimieren, auch nur eine von vielen möglichen , oder auch praktibal unmöglichen Varianten.
                        Ich glaube auch, das Vistaon viel mehr möglichkeiten hat, eine Box zu entwickeln, als der Standarduser.
                        Das ein Mitteltöner ev, mit ein bißchen mehr Hub etwas höher belastbar ist, bzw. besser gekühlt wird, hatte ich mir allerdings auch schon einmal in Gedanken überlegt.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #27
                          Das war meinerseits auch garnicht als Kritik gemeint, sondern ist mir nur aufgefallen weil ich die Box rein interesse halber in Boxsim nachgebaut habe

                          Eine flache "Onwall" Variante in CB wäre trotzdem interessant. 9cm Gehäusetiefe sollten machbar sein Könnte mir vorstellen das das für einige interessant ist zudem der WAF auch recht groß sein dürfte und sowas habt ihr auch nicht im Programm

                          Kommentar

                          • Turnspit
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2018
                            • 122

                            #28
                            Ist es eigentlich korrekt, dass die Pacto entsprechend dem Bauvorschlag nicht bedämpft wird?
                            Cheers
                            Jan

                            Kommentar

                            • Delgado
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.08.2011
                              • 199

                              #29
                              Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                              Hier der Link zum Bausatz:
                              http://www.visaton.de/de/bauvorschla...cto/index.html
                              Die Weiche ist nicht geheim. Wir haben sie nur vergessen hochzuladen
                              Kommt am Montag
                              Der Link geht bei mir nicht

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5742

                                #30
                                http://www.visaton.de/de/produkte/hi...euheiten/pacto
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X