wenn Du das Drehmoment meinst, ist es wahr, im Vergleich zu den üblichen V8 Motoren. Liegt später an und ist geringer. Das ist ein Nachteil, der wiederum ein Vorteil über die Drehzahl wird. Durch die hohe Drehzahl kann man die Übersetzung anders wählen und meistens den Antriebsstrang anders auslegen. Motor, Getriebe, Kardanwelle und so werden leichter, Übersetzung wird kürzer. Das führt dann am Ende oft dazu, das die Drehzahlkonzepte /Motoren doch die besseren Fahrleistungen haben.BMW hat lange darauf gesetzt..
Leider sterben diese Motoren aus, die Abgas- und Verbrauchsknebeleien führen zu immer mehr drehmomentstarken Motoren, da die meistens die besseren Verbrauchs- und in folge auch Abgaswerte haben.
Aber will dich nicht langweilen..

Grüße Matthias
P.S. die BMW Fahrwerke gehören zweifelsohne mit zu den besten, wobei man das immer vorsichtig sagen muß,
aber BMW hat, bzw. betreibt einen riesen Aufwand, was Radaufhängung usw angeht.Ich fahre einen E39 (5er Bj. 1995-2004), die erste Serienlimousine, die ein Vollaluminiumfahrwerk hatte. Alles Alu, vom Stoßdämpfer bis zur Unterlegscheibe. Haben selbst bis heute nur wenige.
Die Vorderachse ist überarbeitet bis heute in den 1er 3er X Fahrzeugen usw. verbaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E39




Kommentar