Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimaler Phasenübergang in BOXSIM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmidt
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2013
    • 776

    Ja danke für die Tipp's , wird sich Ursel freuen.

    Gelegentlich habe ich mit Plattenspielern zu tun. Da reicht ein dünnes Kabel für die Schirmung. Ist ja im Tonarmrohr.
    Kabelklang gibt es dann bei den Cinch-Audiokabeln eine deutliche Hebung bei 50Hz. Liegt aber sicher nicht an der dicke der Isolierung.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Schmidt; 15.07.2017, 18:14.

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      Alter, was hast Du Dir denn heute reingepfiffen?!?
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3530

        Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
        Das einzige was mich etwas wundert in dem Kleinen Raum 3.10mX 4.5mm macht eine Vip und eine Vox zusammen nicht die 40Hz Probleme
        Natürlich ist das 3. Bild die VIP das zu glätten war mir doch auf die Schnelle zu viel.
        Oh, eine VIP. Meine damalige Traumbox. Mit den WSP`s 21 S hatte ich auch einmal etwas gebaut. Jetzt liegen sie zur Zeit im Keller.
        Zuletzt geändert von ubix; 15.07.2017, 23:16.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

          reingepfiffen?!?

          Nichts geht auch ohne. Nach umfangreichen Versuchen konnte nur eines der 4 Kabel bestehen! Bei den Anderen ist die 50Hz Hebung fast lauter wie das Tonsignal.

          Die VIB habe ich gegen kleine Technics LS getauscht. Sie dienen auch nicht zum entspannten Hören, eher zum testen der Plattenspieler.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1811

            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • mitch
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2003
              • 191

              Puh, ganz schön viel Resonanz... mit meiner Frage hat das alles ja aber leider nicht mehr viel zu tun...
              Alsao wie soll ich denn jetzt bei einer Seitenbasskonstruktion die Phase machen?
              Al 200 in 34 Liter wird bei 130 Hz vom Al130M vorne abgelöst und ist bei 200 Hz dann schon 16dB unter der Gesamtlinie. Trennung von 18dB. Soll ich jetzt das linke oder das rechte Bild umsetzen?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                An dieser Stelle ist es angebracht, ein weit verbreitetes Vorurteil zu korrigieren: Hochwertige
                Kalotten-Hochtöner mit verwindungssteifer Membran klingen nicht "hart". Die "Härte" entsteht
                durch Phasenfehler in der Frequenzweiche....

                https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...klUvHUC-GILZuJ
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1811

                  Interessanter Artikel.
                  Aber wie haltbar sind die Aussagen?
                  "Die Boxen werden nach hinten verschoben" ist IMHO absoluter Unsinn!
                  Wenn ich nur Ton höre ist es egal, ob eine Nummer ein paar msec oder gar sec später anfängt, nachdem ich play gedrückt hab. Bei Video ist das natürlich was anderes.

                  Und bei deren Produkten wird auf einen gleichmäßigen Energiefrequenzgang offenbar nicht derselbe Wert wie auf die Phasenlinearität gesetzt.
                  Hören tät ich die aber schon gerne mal...

                  gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    Ja klar, sicher ist hier das delay Bild-Ton gemeint, bei FIR ist das besonders hoch. Allerdings korrigierbar.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1811

                      Selbst dann rücken die LS nicht nach hinten sondern werden "nur" unsynchron

                      Ist schon ein Gutteil Werbung da dabei...

                      gruß
                      kboe
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        Ja. Auch die Aussage, dass deren Schaltung besser klingt als ein (gutes) DSP, bezweifle ich. Und ohne Anpassung an den Raum ist es sowieso verschenktes Potential. Es ging ja im wesentlichen um die generelle Vorgehensweise (geht auch mit DSP) und die Aussage, dass Hartkalotten nicht "hart" klingen.
                        Zuletzt geändert von walwal; 07.04.2018, 08:43.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          Zitat von mitch Beitrag anzeigen
                          Puh, ganz schön viel Resonanz... mit meiner Frage hat das alles ja aber leider nicht mehr viel zu tun...
                          Alsao wie soll ich denn jetzt bei einer Seitenbasskonstruktion die Phase machen?
                          Al 200 in 34 Liter wird bei 130 Hz vom Al130M vorne abgelöst und ist bei 200 Hz dann schon 16dB unter der Gesamtlinie. Trennung von 18dB. Soll ich jetzt das linke oder das rechte Bild umsetzen?
                          Die wohl beste "Seitenbassonstruktion" die es derzeit gibt: https://www.kiiaudio.com/acoustics.php

                          Der Trick sind wohl recht flache Filter.....aber wohl unter Beachtung der Phase....tricky.

                          EDIT: In Boxsim kann man schön mit dem SEO spielen....passiv schwierig, aktiv kein Problem!
                          Zuletzt geändert von Fosti; 07.04.2018, 14:22.
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X