Wenn man in der Lage ist, zuhause in originallautstärke zu hören, braucht man natürlich keine Loudness. Können aber die wenigsten.
Höre ich ein Rockkonzert leise, klingt es flach. Mit Loudness halbwegs normal, was den Klang betrifft. Loudness kann natürlich nie den guten Höreindruck bei großer lautstärke ersetzen.
Höre ich ein Rockkonzert leise, klingt es flach. Mit Loudness halbwegs normal, was den Klang betrifft. Loudness kann natürlich nie den guten Höreindruck bei großer lautstärke ersetzen.
Bei allen Konserven von Konzerten die ich kenne, ist der enthaltene Sound auf Home-Hifi-Anlagen (wie sie zu 99,x% vorkommen) zugeschnitten.
Den Sound eines großen Rockkonzerts mit entsprechender Lautstärke mit solchen Konserven zu Hause zu haben, erfordert einiges an "dreh" am DSP - entsprechent potente Anlage vorausgesetzt
Meine Wahrnehmung:
Bei großen Konzerten wird ein wesentlicher Anteil der gefühlten Lautstärke über den Bassanteil erreicht. Auf Konserven ist dieser Bassanteil so nicht enthalten. Drhet man immer lauter, wird es zu schrill /grell, soblad man sich über die für besagte Home-Hifi-Anlagen "normale" Lautstärke hinaus kommt. Es ist dann zwar laut, aber eben absolut nicht wie live...
Meine Erfahrung, ausgehend von linearer Abstimmung für "normales Musikhören", mit durchaus potenter Anlage (ca. 10L Verschiebevolumen):
Je nach Konserve muss ich für "Konzertsound" im Bass 6...12 dB ergänzen. Im Mittel und Hochtonbreich sind hier und da ebenfalls kleinere Anpassungen (2...3 dB) notwendig. Ohne diese Anpassungen erscheint der Sound unangenehm.
Gruß, Henrik
Kommentar