Bei der falschen Simu habe ich (und ev. der Captn) die Bijou light - Weiche als Basis genommen. Beim exakten Nachbau der Sparbox - Weiche ist alles ok. Ex. hatte ich den 4,7 µF zweimal im HT, aber egal.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sparbox mit W 170 S und SC 10 N
Einklappen
X
-
Ganz sicher. Ich werde sie mir am WE nochmal genau angucken. Vielleicht ist mir ja beim Löten der Weiche ein Fehler unterlaufen.
@donhighend: Ist das Umik so schlecht? O.o
Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigenSicher? Denn Deine Messung deckt sich verdächtig gut mit walwals falscher Simu...<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID
Kommentar
-
Moin,
Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen@donhighend: Ist das Umik so schlecht? O.o
Ich werd mal auf Ubix´ Weiche ändern und nochmal messen.
Vielleicht schicke ich das Mik auch mal zu Frig, damit er schauen kann, ob die Korrekturdatei stimmt.<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Kommentar
-
Hi,
ist ja lustig, ich habe diese Nacht hier gesessen und noch ein wenig gespielt. Ohne die Weiche von Ubix vorher probiert zu haben, habe ich quasi die gleiche Schaltung gefunden. Bei mir hat der Querkondensator im Tiefpass 12µF und der HP-Kondensator 680µF. Das Ergebnis ist natürlich fast deckungsgleich. Lustiger Zufall.
EDIT: Hinsichtlich des UMIK würde mich das Ergebnis interessieren.
Kommentar
-
Wie gesagt, ich muss mal schauen, was mein Weichenkasten so alles hergibt. Aber ich befürchte, dass ich keine 1,5mH Spule haben werde.
Ich warte ja immernoch auf die Dustcaps für meine La Belle ATM Semilight, damit ich sie endlich zu Frig schicken kann. Da könnte ich das UMIK direkt mitsenden.<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Kommentar
-
Das könnte ich versuchen. Aber mein Wochenende ist ziemlich verplant.
Heute grillen mit Bruder, danach essen gehen mit der Frau. Sonntag Mittag bei den Großeltern, danach grillen mit einem Freund usw...<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Kommentar
-
Ich rolle dann am Montag durch`s Forum...<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Kommentar
-
Zitat von donhighend Beitrag anzeigenHi,
ist ja lustig, ich habe diese Nacht hier gesessen und noch ein wenig gespielt. Ohne die Weiche von Ubix vorher probiert zu haben, habe ich quasi die gleiche Schaltung gefunden. Bei mir hat der Querkondensator im Tiefpass 12µF und der HP-Kondensator 680µF. Das Ergebnis ist natürlich fast deckungsgleich. Lustiger Zufall.
EDIT: Hinsichtlich des UMIK würde mich das Ergebnis interessieren.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
So - habe das Wochenende erfolgreich überlebt. (Muss nur noch wieder ausnüchtern. )
Bauteile für eine Box hatte ich noch, obwohl ich den Widerstand zusammenstückeln musste: hab zwei 3,3 Ohm in Reihe gepackt, das kam dem am nächsten. Selbstverständlich habe ich die Box auch gemessen. Und wenn ich auch nur für einen Meter mitgedacht hätte, hätte ich sie sogar gespeichert, um sie hier zur Diskussion zu stellen.
Sie sah tatsächlich um Welten besser aus, als die vorherige. ABER:
Der Frequenzgang steigt auf Achse bei freier Aufstellung um ca 5dB an. (Ich denke bei einer "Regalbox" sogar von Vorteil.) Und: ich hatte einen sehr schmalbandigen Peak um 5kHz gefolgt von einem ebenso schmalbandigen Einbruch.<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Kommentar
-
<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Kommentar
Kommentar