Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 08.04.2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9610

    @klaus: könnte es sein dass dein Hochtöner einfach nur verpolt ist?

    Auf jeden Fall stimmt die Phase nicht, der Rest sollte so passen, da fehlt nicht viel!

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2324

      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      @klaus: könnte es sein dass dein Hochtöner einfach nur verpolt ist?

      Auf jeden Fall stimmt die Phase nicht, der Rest sollte so passen, da fehlt nicht viel!
      Nöh, ich glaube hier trifft meine geäußerte Vermutung zu, das Barske & Schmidt für die Abstimmung eines CT nur einen Abend und einen Kasten Bier zur Verfügung haben und einfach mehr Abende (und entsprechend mehr Bier ) notwendig sind!
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • blaueelise
        Registrierter Benutzer
        • 23.10.2012
        • 549

        DSM Lautsprecher?

        Hatte Yoogie nicht einen Lautsprecher mit DSM gebaut? Habe gar nichts darüber gelesen ..?
        VG

        Kommentar

        • Siegfried
          Registrierter Benutzer
          • 09.07.2005
          • 557

          Tach, oder guten Abend,

          auch wir aus dem wilden Osten sind nach einem Zwischenstop in Schwäbisch Gmünd wieder gut nach Hause gekommen.
          Keinen Stau, das Wetter war uns wohlwollend, alle Teilnehmer waren beim Treffen "gut drauf", die Projekte haben neue Anregungen gebracht, auch die Rückreise verlief wie im Flug.
          Rundum ein ein schönes Treffen bei Timo. Vielen Dank.

          In der Summe kann ich sagen, dass alle Projekte ein recht hohes Niveau haben, auch wenn bei dem ein oder anderen die Abstimmung in kleinen Teilen verändert werden müßte. "Klagen" auf hohen Niveau. Doch muß man bedenken, dass unsere Boxen für andere Räumlichkeiten entwickelt wurden, so dass eine hier bemängelte Nuance gerade dort seine Berechtigung haben kann.

          Unter den Bedingungen bei Timos Wohnzimmer hat mir in der ersten Runde die Abstimmung vom Timos Boxen gut gefallen.
          Ralfs Boxen fehlte die Ausgewogenheit der Bässe.
          Klaus seine hat meiner Ansicht nach im Präsenzbereich ein kleines Loch.

          In der zweiten Runde, sowie im gesamten, hat der Entwurf von Gustav mich voll überzeugt. Handweklich, wie auch im Klang allererste Sahne. Das ist eben der Vorteil des DSP.
          Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist die Umsetzung von Jörg (yoogie). Die Kombination aus AL130 und MHT12 ist schwierig. Die Kunst es ausgewogen zu präsentieren ist ihm recht gut gelungen.
          Leider konnte meine "Rote"Schreibtischbox mit ihren 49 qcm, nicht ihr eigentliches Potential zeigen. Der Höhenabfall des Messschriebes ist durch die schräge Abstrahlung zu sehen.

          Die dritte Rund war für mich schwierig. Die Entscheidung, welche die angenehmere sei, schwankte, je nach Musikstück zunächst, zwischen Nils und Squeeze. In der Summe hatte Squeezes Box geringfügig die bessere Auflösung. Die "Concord" von Tester hat den tieferen Bass der drei, aber sie klang mir zu hart.

          Vom Kellerprojekt habe ich mich absichtlich fern gehalten, da ich meinen Gehörschutz nicht dabei hatte.

          Klaus BB-Linearray sieht interessant aus. Ganz ausgewogen scheit sie mir noch nicht zu sein. Der Bass ist für mich nicht weich genug.
          Der Dank geht an Klaus für seinen Umschalter.

          Was für mich immer das Wichtigste war und ist, sind die Fachsimpeleien mit den Mitstreitern des guten Tons.

          Gruß
          Siegfried
          Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
          Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

          Kommentar

          • trommel
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2015
            • 24

            DSM

            Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
            Hatte Yoogie nicht einen Lautsprecher mit DSM gebaut? Habe gar nichts darüber gelesen ..?
            VG
            Hier sind von Timo welche angesprochen http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=97. Ob sie aber auch zum Event gehörten glaube ich nicht, auf den Bildern ist nix zu sehen!

            Was mit den DSM hätte mich auch interessiert, hatte mich ja mal wegen der Olymp angemeldet und diese dann auch gebaut aber mit Änderungen am Aufbau des Gehäuses und der Weiche. Dat Dingen steht heute noch im Rohbau da und ich finde es echt klasse. Ab und wann meine ich und meine Besten, dass der Mittelton doch etwas forsch ist (Bereich: Lautstärke des Unerträglichen) und ich ihn absenken würde. Mach ich aber nicht, denn bei Jazz und Blues macht der LS alles richtig, vom Hören her! Alles Andere ist mir schnubbe!

            Habe jedem W200S in eine eigene Kammer (40L) gesperrt und Mittel und Hochton in der Position vertauscht. Hochton nach unne und Middelton nach oben. Die Höhe des Ls ist 120 cm. Fummeln macht doch immer wieder Spass!

            Link https://boxsim-db.de/olymp-mk-ii/
            Zuletzt geändert von trommel; 10.04.2017, 01:05.

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5817

              Wir hatten heute eine Feier, daher habe ich erst jetzt Zeit.

              In der ersten Runde fand ich definitiv die Stella am besten. Aber die ja auch für den Raum gebaut und abgestimmt worden. Gegen die Zyklop damals hatte sie leicht das nachsehen damals. Diesmal nicht.
              Die Box von Ralf hatte zuwenig Bass.
              Bei Klaus Box fand ich es bemerkenswert, wie tief ein BG20 spielen kann, wenn er ein paar liter im Rücken hat.

              In der zweiten Runde spielte die Bijou MHT mit, die ein Nachbau aus der HH ist. Die Chassis hatte ich da und die Box hat mich gereizt. Die hätte ich gerne mal mit dem Concorde Unterteil gehört, so wie sie da stand.
              Auf dem letzten Visatontreffen lief sie auch und selbst Timmermann und Holger Barske haben sie gehört.
              Die Schreibtischbox von Siegfried fand ich gut, nur würde ich die gerne mal am normalen Ort hören, mit Wand und im Rücken und Bassanhebung. Das die dort ganz anders spielt, glaube ich ihm nämlich sofort.
              Der Hingucker der Runde war aber Die Black Pearl. Edel gebaut, mit Tiefgang selbst im großen Raum, herrlich. Muß man einfach bewundernd sagen.

              Die modular aufgebaute Concorde war im Hochton viel zu laut, aber wenn es zu Hause nötig ist, ok.
              Auf die kleine La Belle war ich besonders neugierig, war ich doch bei beiden Messungen bei Visaton mit dabei. Die fand ich auch gut gelungen, nicht aufdringlich und langzeittauglich.
              Die Box von squeeze stand nicht frei genug. Der Bass war zwar besser als bei der Belle, aber MT/HT fand ich der Belle nicht ebenbütig. Als der Hochtöner etwas angehoben wurde wurde es aber besser. Eine schöne und außergewönliche Box.

              Nach dem Mittagessen habe ich mich auch noch mit Tester in den Keller gewagt, eine große Hörrunde war da schon vorbei. So hat Timo uns noch mal eine Ehrenrunde gezeigt. Der einzige Unterschied war im Bass. Laut waren beide, Siegfried war schlau
              Anschließend habe ich meine beiden geschlossenen TI Monitore wieder eimgepackt, das Ende nahte.

              Dafür habe ich die Line Array kaum noch mitbekommen, saß auch ungünstig am Rand. Die Leistung der kleinen Doppelbestückten Subs fand ich aber enorm.

              Im Laufe des Tages kam Axel voebei und hatte noch mal gefragt, wer alles vorbeikommt. Da ich mich schon per Mail gemeldet hatte bin ich auch hingefahren.

              Einige sind kurz vor mir gefahren und saßen schon dort. Es lief ziemlich laut Pink Ployd, eine wahre Freude. Dann noch eine ganze Menge anderer Lieder. Das war dann noch der I-Punkt oberdrauf, ein gelungener Tag. Abgesehen davon gab es noch herrliche Breitbänder als Top zu hören.

              Der Umschalter von Klaus hatte erfreulicherweise farbige LED vorne, so konnte man sehen, welche Box spielt, eine deutliche Verbesserung zusätzlich zu dem Komfort des Pegelangeglichen Vergleichhörens. Auf dem Handsender stand aber 12 Volt drauf, dazu der Handsender sehr klein, als Verbesserung sollte noch ein größeres Batteriepack dran. Das Umschalten hakte manchmal. Ich halte die Batterie darin einfach dafür zu klein.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                Auch von mir vielen Dank an Timo, Marius und Klaus und natürlich an alle andere Besucher. Es war ein interessanter und sehr schöner Tag!

                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                ...zu erkennen war, dass der quasikoax von klaus durchaus potential zu was besserem hat, heute schon gefällt mir der grundton richtig gut, besser noch als die später gehörte box mit dem b200...
                ...und weil die eine aktivbox nochmals im setup verändert wurde. was durchaus gelungen ist, im vergleich zu 2015 funktionierte dieses mal der dipol im großen raum richtig gut, in dieser runde mein bassgewinner. aber auch der grundton war durchaus gut. noch die erste runde im hinterkopf muss ich leider sagen dass der bg20 den b200 in sachen gundton schlägt...

                ...edit:eine box noch vergessen, die mittlere, sie spielte auch genau in der mitte im vergleich zu den beiden anderen, für mich eine unauffällige box, was nicht negativ sein muss, ich würde sie mir nicht nachbauen, aber sie spielt auf hohem niveau, vielleicht ein preisleistungssieger des tages.

                ...auch die box von yoogie (jörg) ist handwerklich auf sehr hohem niveau, leider hat sich jörg bei den hochtönern etwas vermessen, habe extra kein bild gemacht. mir hat der MHT akustisch noch nie so richtig gefallen, dies ist aber meine persönliche präferenz zu laut und klar. der mht spielte bei lauterer gangart einfach nicht mehr ganz so präzise...
                Timo, kann es sein das du da was verwechselst oder deute ich das nur falsch. In squeeze Dipol box ist ja ein B200 verbaut, und MHT. In meiner war ja der modifizierte BG20 und die DSM im WG. Die Aussagen zum Grundton widersprechen sich irgendwie, auch zum BG20 Koax

                Und bei Jörgs Bijou war was beim MHT vermessen? Mir ist nur der leicht vergedrehte MHT in squeeze Box aufgefallen...

                Die 1. Runde habe ich leider kaum noch mitbekommen. In der 2. war Lifu's Box klar vorne, der Bass war gewaltig, mir eigentlich schon sogar etwas drüber, aber eine wirklich wunderschöne, sehr gut klingende Box. Aber auch die Bijou MHT gefiel mir sehr gut, auch der Bass war hier für einen AL130 in dem großen Raum und freier Aufstellung sehr ordentlich!
                In der 3. Runde war ich von der modularen Concorde leider entäuscht, was aber in 1. Linie wohl dem zu lauten HT geschuldet war, einfach sehr anstrengend zu hören. Squeeze Dipol Box war hier auch für mich der Bassgewinner, B200 und MHT gefielen mir im gegensatz zu meinem BG20 und DSM im WG nicht ganz so gut, es klang ein wenig wie duch einen Vorhang, zumindst dort im direkten Vergleich. Die DSM im WG gefiel mir auch außerhalb der Stereomitte noch sehr gut. Bassmäßig hatte mein W200S in CB in der freien Aufstellung keine Chance gegen die beiden Konkurrenten aber meine Box ist ja auch fürs mein Kino hier entwickelt, wie von Lifu richtig angemerkt. Zudem ist mein Raum hier viel kleiner und die Lautsprecher stehen viel Wandnäher und unterhalb von 40hz gibt es einen 46er in 200l CB und noch 2 TIW200 Subs Als Fullrange Stereobox wäre wohl ein 2. Tieftöner wie auch in der original Labelle sinvoll.

                Kellerprojekt: Laut war es mit ordentlich Druck auf dem Brustkorb, klanglich fand ich die DSM's dort sehr hart in dem unbedämpften Kellerraum, aber eine nette "spielerrei"

                Noch ein Wort zu Axels Ripolen. Für mich ein Erlebnis was den Bass anging. Super trocken und präzise, kein wummern oder sonstwas und das in einem normalen Wohnraum, toll! Der edel Voxativ Breitbänder gefiel mir hier sogar besser als die d'appolito ScanSpeak?, und nein, die Marke und den Preis kannte ich vorger nicht

                Grüße Nils
                Zuletzt geändert von nlcarbon; 10.04.2017, 12:56.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9610

                  Hallo Nils,
                  ich habe es leider nicht eindeutig geschrieben, ich fand den B200 gut aber den BG20 noch besser.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • LIFU
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 351

                    Hoi Nils

                    In der 2. war Lifu's Box klar vorne, der Bass war gewaltig, mir eigentlich schon sogar etwas drüber, aber eine wirklich wunderschöne, sehr gut klingende Box.
                    Danke für das Lob.
                    Du hast recht, mir war es auch etwas zuviel.
                    Das war eine Timmermannsche Freifeldabstimmung.
                    An Ihrem angestammten Platz haben sie einen Lowshelf bei 100 Hz von -6.5dB.
                    Für Timos Halle habe ich den aber absichtlich herausgenommen.
                    Den habe ich Gestern dann wieder aktiviert und bei dieser Gelegenheit gesehen, dass der Subsonic auf 20Hz eingestellt war.
                    Da konnte der Dino natürlich nicht laut gespielt werden.

                    Liebe Grüsse
                    Gusti

                    Kommentar

                    • Sunder
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2008
                      • 494

                      danke für die Berichte

                      Hi Leute,

                      danke für die vielen Hörberichte. Obwohl ich leider nicht dabei sein konnte, kann ich mir etwa vorstellen, was bei euch los war:-)

                      Hoffentlich gibts nächste Jahr wieder eins, dann bin ich wieder am Start(Wenn Timo mich einlädt:-))

                      MfG MArko aka Sunder
                      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                      Main's: Experience V20, bi-amped
                      Surround: Concept S
                      Sub: Der Don

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9610

                        Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
                        Hi Leute,

                        danke für die vielen Hörberichte. Obwohl ich leider nicht dabei sein konnte, kann ich mir etwa vorstellen, was bei euch los war:-)

                        Hoffentlich gibts nächste Jahr wieder eins, dann bin ich wieder am Start(Wenn Timo mich einlädt:-))

                        MfG MArko aka Sunder
                        Hallo Marko,
                        natürlich bist auch du wieder eingeladen. Wir haben am Ende noch gequatscht dass wir evtl ein nächstes Treffen bei Siegfried oder bei Klaus (mechanic) in Bretten planen. Wenn wir keinen anderen Platz finden dann gerne wieder bei mir.
                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 820

                          Apropos Dino, der bekommt mit Ripolen und ordentlichen Grundtönern eine ganz neue Dimension. Deshalb würde ich das gerne mal "öffentlich" vorführen was da so geht, auch um dem Vorurteil entgegenzuwirken das der Ripol nur sehr leise spielen kann. Wird er richtig eingesetzt dann wirds echt erstaunlich was da so geht. Ripole werden ja immer noch recht stiefmütterlich behandelt, obwohl er bei mir NUR Vorteile gezeigt hat, nicht einen einzigen Nachteil. Da bietet sich so eine kleine Versammlung gut als Demonstration an für Leute die sich das lieber erst anhören bevor sie investieren in ein System das eher allgemein als Nachteilig beschrieben wird.

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2308

                            Was hast du denn für Ripole wenn man mal fragen darf. Ich bin auch ein großer Verfechter des Ripols.
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • GF250
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 820

                              Aktuell noch 2 Ripole mit je 4 10" ern die vergrößert werden auf 2 Ripole mit je 4 15"ern. Der eine oder andere wird jetzt denken der spinnt, aber die sollen auch mit den Sat's mithalten können auch in Extremsituationen, Musik erleben ist was anderes als sie nur zu hören über z.B. einen 3"Breitbänder, zwar nett, aber nicht in Originallautstärke machbar. Aber Visaton zieht ja mit PA-Chassis hinterher, das könnte alles noch sehr spannend werden.

                              Kommentar

                              • Sunder
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.04.2008
                                • 494

                                Ripole

                                Und entwickeltst Du die dann selbst? Oder sind das Axel'sche RiPole?

                                Gibts da Literatur dazu?

                                Habe auch noch 2 TIW 400er hier, die sich wohl gut dafür eignen würden.

                                Mfg MArko
                                Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                                Main's: Experience V20, bi-amped
                                Surround: Concept S
                                Sub: Der Don

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X