Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Was baut ihr sonst so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27775

    Sehr lobenswert, speist du auch ins Netz ein? Ich habe nur ein Minikraftwerk mit 800W, auch ganz nett, zahle nur 70 Euro im Monat an den Stromlieferanten.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 986

      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Sehr lobenswert, speist du auch ins Netz ein? Ich habe nur ein Minikraftwerk mit 800W, auch ganz nett, zahle nur 70 Euro im Monat an den Stromlieferanten.
      Ja der Überschuss geht ins Netz das ist mehr als ich brauche. Ja ach ich wollte das haben weil ich das toll fand. Und da ich das selber montieren konnte war es halt vermutlich schon lohnenswert. Ich bin voll der krasse Stromverbraucher, zwei Access Points, ein 24 Poe switch, Netzwerkkameras, Alarmanlage, eine zweite große Gefriertruhe, bei Linux PC, Nas Server, das alles läuft bei mir Tag und Nacht und verbraucht viel zu viel Strom. Habe auch keine Lust irgendwas davon wegzurreduzieren. Eigentlich will ich sogar noch mehr so Kram haben, also noch mehr Kameras und KNX. Ich sage immer mein Haus ist meine Modelleisenbahn und später wollte ich mit dem Überschuss mein Brauch und Heizungswasser erwärmen. Da ich das noch nicht so lange habe weiß ich nicht wie viel am Ende des Jahres gespart wird, alles vermutlich nicht weil im Winter ist doch wenig Sonne. Und das System ist selbst für den Backofen stark genug wenn der Strom weg ist, funktioniert auf jeden Fall. Wobei ich es nicht an den großen Stromausfall glaube, vorher gibt's ja sicher einen Lastabwurf.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27775

        Danke für die Antwort. Und wann kommt die Wärmepumpe?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 986

          Also wenn mein Arbeitstempo sich nicht verbessert, dann wird das noch ein zwei Jahre dauern

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27775



            Wärmepumpe und Photovoltaik sind füreinander geschaffen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1283

              Zitat von walwal Beitrag anzeigen


              Wärmepumpe und Photovoltaik sind füreinander geschaffen.
              Eigentlich nicht, sau teuer die Wärmepumpe, und noch teurer wenns kalt ist, vielleicht sogar noch Schnee, wenn keine Fußbodenheitzung vorhanden und nicht gerade eine Kernsanierung bevorsteht lohnt sich das nicht.
              Heitzlüfter fertig.
              Mit Victron kannst auch diese Steuern, bzw Heizstab Boiler

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5778

                Wie er schon schrieb, man macht das, weil man es will.
                Bei uns ist es sehr ! viel kleiner, aber heute war immerhin 0 Watt Verbrauch und keine Einspeisung weil nur ein kleiner Akku zum Puffern.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • RobPl
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.05.2020
                  • 63

                  Leider verbraucht die Wärmepumpe am meisten im Winter und dann liefern die Sonnepanelen nicht so viel...

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27775

                    Ist halt nix perfekt.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Hiege
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2008
                      • 986

                      Zitat von RobPl Beitrag anzeigen
                      Leider verbraucht die Wärmepumpe am meisten im Winter und dann liefern die Sonnepanelen nicht so viel...
                      Ja genau so ist es, unter realen Bedingungen haben Wärmepumpen wohl einen COP von 2,5 bis 3,5, aber eine billige Selbst eingebaut halte ich schon für eine nicht ganz so schlechte Idee. Ich verstehe auch nicht was Teuer an den Teilen sein soll, das ist 100 Jahre alte Technik. Die Dinger sind so einfach das ich schon über den Selbstbau nachdenke. Sie bestehen aus 4 Teilen:
                      1. Der Kompressor für das Kältemittel, welches auch Propan (R290) sein kann, und ein alter Kühlschrankkompressor reicht aus.
                      2. Der Kondensator wo das Kältemittel Komprimiert wird. Kein wirklich kompliziertes Teil. Diese Teil gibt die Wärme ab.
                      3. Das Expansionsventil oder die Drossel, das kommt zwischen Kondensator und Verdampfer. Kann man Kaufen oder vom Kühlschrank übernehmen.
                      4. Der Verdampfer ist ähnlich aufgebaut wie der Kondensator, im Prinzip beides eine Art Radiator um Wärme abzugeben oder auf zu nehmen. Der Verdampfer ist der Kalte Teil.
                      Ich bin auf jeden Fall Fasziniert von dieser alten Technik, und werde weiter Recherchieren. Momentan bin ich unterwegs auf einem Lehrgang, aber ich besitze das Buch "Fachkunde Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Lernfelder 1 - 15" Da werde ich Donnerstag mal nachlesen wie das alles genau zusammenspielt und funktioniert. Was man neben Lötwerkzeug noch benötigen würde wäre eine Vakuumpumpe, aber die sind nicht so Teurer. Nehmt mich bitte nicht so ernst ich mag es einfach mich über so Technik zu belesen, finde es immer ultra interessant. Die meisten Ideen werden irgendwann verworfen wenn man genug Wissen angesammelt hat.

                      Viele Grüße Daniel

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1283

                        Eigenbau der Wärmepumpe ist noch mal ein eigenes Thema.
                        Manche basteln auch mit einer Poolwärmepumpe

                        Kommentar

                        • Cpt. Jack Sparrow
                          Moderator
                          • 12.09.2013
                          • 1333

                          Ich hab dieses Jahr auch 4,8 Kilo Watt ( ) auf das Dach getragen. Erstes Cluster (1,5 kW) im März, zweites (1,5 kW) Juni und das dritte mit 1,8 kW Anfang August. Was soll ich sagen? 2,6MWh bisher produziert.

                          Und in der Garage warten noch ein 5kWh Felicity Solar Akku, ein Victron Wechselrichter, eine Gree Versati 3 Wärmepumpe und ein Justus Island Aqua 2 Ofen auf den Einbau...

                          Deswegen bin ich auch so unglaublich aktiv in letzter Zeit.
                          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                          Meine Lautsprecher:
                          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27775

                            Lob, Lob

                            Einen Kaminofen habe ich auch seit mehr als 10 Jahren. Der reduziert den Gasverbrauch um die Hälfte und macht Laune.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X