Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Standlautsprecher ist das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2314

    #31
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Vorsicht: Der Versacube ist eine Auslegung mit viel zu kleinem Volumen, das braucht sehr viel Entzerrung und entsprechend sehr viel Leistung! Im Original ist daher ein Hypex DS 4.0 verbaut.

    Ansonsten funktioniert das (ohne Raumeinfluss) lt. Messungen in K&T 06/2006 mit +6dB bei 50Hz und Trennung nach oben bei maximal 80-100Hz; sonst sieht das sehr, sehr buckelig im Oberbass aus. Das AM 80 ist mit 80W
    relativ schwach und die (feste) Anhebung von +3dB bei 37Hz passt auch nicht wirklich.

    Ich würde mir mal die Compound 3000 (HH 03/2004 oder Lautsprechershop) ansehen - die ist nur etwas tiefer und sollten mit dem AM 80 gut zusammenspielen. Funktionieren soll das bei etwas reduziertem Tiefgang auch mit einem AW - aber als GHP!

    Ich habe das Gehäuse für die Compound mal gebaut, ist schön kompakt (war als Alternative zum DiSub 12/2 vorgesehen, da wollten die AW´s aber nie wieder raus...).
    Ich habe noch mal in die alte HH geschaut - wenn du bei einem AW bleiben willst, sollte die GHP-Lösung die geschickteste sein, besser als das Bügeln mit dem Submodul (zumal eines mit einstellbarem Boostpegel und Frequenz selten und teuer ist):

    - das Volumen ist vernachlässigbar größer (37,5 statt 36 Liter), kann bleiben

    - mit Vorkondensator 820 uF geht der Versacube dann bis 35Hz und der Buckel zwischen 70 und 100Hz wird schön glattgebügelt

    - AM 80 wird empfohlen

    Ich würde das probieren !
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • collarisc
      Registrierter Benutzer
      • 20.02.2006
      • 36

      #32
      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
      - das Volumen ist vernachlässigbar größer (37,5 statt 36 Liter), kann bleiben

      - mit Vorkondensator 820 uF geht der Versacube dann bis 35Hz und der Buckel zwischen 70 und 100Hz wird schön glattgebügelt

      - AM 80 wird empfohlen

      Ich würde das probieren !

      Servus Klaus,

      erstmal danke für deine Mühe, alles heraus zu suchen und für deine Empfehlung ;-)

      Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, daß ich auch ein wenig mehr Volumen zur Verfügung habe. Am angedachten Standplatz kann ich max. 40x40x40cm realisieren. Diese Maße wären optimal, da es wie Faust auf´s Auge zum Lowboard usw passen würde.

      Könnte zwar noch in die Höhe gehen, passt dann allerdings optische nicht mehr dazu.

      - Im Grunde handelt es sich hierbei um ein geschlossenes Gehäuse mit einem Hochpassfilter davor, wenn ich das richtig verstanden habe, oder ? Also würde alles gleich bleiben wie beim Versacube, aber eben mit dem Vorkondensator, richtig ?

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2314

        #33
        Zitat von collarisc Beitrag anzeigen
        Also würde alles gleich bleiben wie beim Versacube, aber eben mit dem Vorkondensator, richtig ?
        Genau, und ein paar Liter mehr verschieben den Pegelabfall noch etwas nach unten.

        Zum Lackieren: Der Strukturlack ist keine schlechte Idee, weil verspachtelte Schraubenlöcher nach meiner Erfahrung immer wieder durchkommen - und sei es nach ein, zwei Jahren! Das wäre dann schade um den Lackieraufwand
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • collarisc
          Registrierter Benutzer
          • 20.02.2006
          • 36

          #34
          hab die Lautsprecher jetzt mal gestript

          Der Lackierer weiß bescheid ... werde die Gehäuse wohl diese Woche noch zu ihm hin bringen. Welcher Lack es wird, weiß ich noch nicht, muß ich mit dem Lacker mal absprechen.

          Bleibt der Wert des Vorkondensator dann auch gleich oder ändert sich der wegen dem "Mehrvolumen" nochmal ?
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2314

            #35
            Kondensator bleibt, sollte beim Parallelschalten erhältlicher Werte recht gut getroffen werden; Kondensatorwert wesentlich kritischer als Volumen.

            z.B. 330uF Elko rau + 470uF Elko rau + 2x 10uF MKT
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • CBM
              CBM
              Registrierter Benutzer
              • 15.01.2003
              • 399

              #36
              @ collarisc
              Hast du dir die Boxen denn überhaupt mal angehört?
              Sind alle Lautsprecher i. O.?
              Funktionieren die Weichen?
              Vielleicht brauchst du gar keinen Sub,
              der Bass reicht dir evtl..

              Gruß Thomas

              Kommentar

              • collarisc
                Registrierter Benutzer
                • 20.02.2006
                • 36

                #37
                Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                Kondensator bleibt, sollte beim Parallelschalten erhältlicher Werte recht gut getroffen werden; Kondensatorwert wesentlich kritischer als Volumen.

                z.B. 330uF Elko rau + 470uF Elko rau + 2x 10uF MKT
                dann schau ich mich mal in der Arbeit um, ob noch passende Kondis herum liegen, ansonsten bestelle ich mir welche, wenn ich wieder in der Arbeit bin.

                Danke für deine Infos !


                Zitat von CBM Beitrag anzeigen
                @ collarisc
                Hast du dir die Boxen denn überhaupt mal angehört?
                Sind alle Lautsprecher i. O.?
                Funktionieren die Weichen?
                Vielleicht brauchst du gar keinen Sub,
                der Bass reicht dir evtl..

                Gruß Thomas

                ja Thomas, hatte sie Gestern gleich mal angeschlossen, um die Funktionalität gleich mal zu testen. Alle Lautsprecher funktionieren, keiner kratzt oder ähnliches ... hört sich sauber an.

                Als ich kurz rein hörte, hatte ich den Eindruck, daß die Skyline MK II gegenüber meiner Alto II im Hochton wesentlich besser auflösen, auch der Mittelton ist sauberer ... will es nicht beschwören, aber im Tiefton geben sich die zwei glaube ich nicht viel.

                Daher denke ich, daß der Subwoofer schon nicht verkehrt ist
                Zuletzt geändert von collarisc; 21.01.2017, 10:00.

                Kommentar

                • collarisc
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.02.2006
                  • 36

                  #38
                  leider habe ich zwei Rückschläge in meiner Planung erlitten

                  a) mein Lackierer hat nen schweren Autounfall erlitten und kann auf unbestimmte Zeit meine Gehäuse nicht lackieren (verständlich)

                  b) meine eigentliche Optik des Versacubes kann ich nicht umsetzen, da der Hersteller meiner Möbel einfach mal unverschämte 700 Euro für ne 40x40cm satinierte, braun hinterlegte Glasscheibe und 4 Stk. massive Wildeiche-Schindeln möchte

                  Das bringt jetzt erstmal eine neue Frage mit sich:

                  Kann man die Warnex-Strukturfarbe ohne weiteres auf das alte seidenmatt lackierte Gehäuse drüber lackieren ?

                  - Löcher mit Holzkitt davor verschließen
                  - alle zugespachtelten Löcher eben schleifen
                  - den alten seidenmatten Lack anschleifen

                  ... hält das ?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5782

                    #39
                    Leztens habe ich noch von einer Erfolgreichen "Aufhübschung" eines lackierten Gehäuses mit Warnex gehört.
                    Das war auch angeschliffen worden und sah nach der Aussage gut aus.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2314

                      #40
                      @collarisc: Dir ist klar, dass es Warnex nur in schwarz und weiß gibt ?

                      Was auch sehr gut Oberflächenfehler "kaschiert", ist Graniteffektlack. Den gibt es in etwas mehr Farbtönen im Baumarkt, und noch mehr im Fachhandel. Ich habe gute Erfahrungen mit Duplicolor-Effektspray.

                      Sehr wichtig ist der alte Tip, mit Wandfarbe einen möglichst gleichen Farbton anzumischen, das Gehäuse damit satt einzurollen und das Spray nass in nass in mehreren Gängen drüberzulegen (sonst ist der Verbrauch irre hoch !). Nach völliger Durchtrocknung muss das ganze mit Klarlackspray versiegelt werden und ist dann ziemlich unempfindlich.

                      So zum Beispiel:
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • collarisc
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.02.2006
                        • 36

                        #41
                        Hallo Klaus,

                        ja, dessen bin ich mir absolut bewusst ! Trotzdem danke für den Hinweis.

                        Der Granit-Effektlack kommt nicht in Frage, den kenne ich schon von früher, als ich mal damit gearbeitet habe. Gefällt mir nicht wirklich.
                        Mal abgesehen vom Preis von so einer Dose, welche wahrscheinlich nicht mal für einen Lautsprecher reicht *denk*

                        Werde es wohl mit dem Warnex in schwarz probieren ... hab aber erstmal leider keine Zeit weiter zu machen.

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2314

                          #42
                          Zitat von collarisc Beitrag anzeigen
                          ... welche wahrscheinlich nicht mal für einen Lautsprecher reicht *denk*
                          Richtig gedacht, mit der geschilderten Methode würde ich sagen, zwei Dosen je Lautsprecher, aber sieh es mal so, gutes Schleifpapier geht auch richtig ins Geld
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5782

                            #43
                            Nur der Vollständigkeitshalber.
                            Warnex habe ich auch in grau und Turboblau gesehen. Ist aber wohl eher selten im Angebot. Zumindest das Turboblau habe ich nur einmal gesehen.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • collarisc
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.02.2006
                              • 36

                              #44
                              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              Richtig gedacht, mit der geschilderten Methode würde ich sagen, zwei Dosen je Lautsprecher, aber sieh es mal so, gutes Schleifpapier geht auch richtig ins Geld

                              nenenenenenene ... gutes Schleifpapier gibts in der Arbeit

                              Kommentar

                              • collarisc
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.02.2006
                                • 36

                                #45
                                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                                Nur der Vollständigkeitshalber.
                                Warnex habe ich auch in grau und Turboblau gesehen. Ist aber wohl eher selten im Angebot. Zumindest das Turboblau habe ich nur einmal gesehen.
                                da bei mir im Wohnzimmer alles Wildeiche (also eher Hellbraun), Betongrau (mit nem leichten Brauntouch) und Dunkelbraun (Stühle, Glas am Schrank) ist, kommt für mich eigentlich auch nur ein sehr dunkles Braun oder gleich Schwarz in Frage.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X