Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Standlautsprecher ist das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord Uli
    Registrierter Benutzer
    • 07.07.2013
    • 2

    #16
    Hallo,
    ... 87€ geht in Ordnung - bei dem diletantischen Gehäuseaufbau. Naja, was soll's.

    Den Versacube aber auch mit dem AM80 von Mivoc betreiben, da dieses Modul eine fest eingestellte Tiefbass-Anhebung von +3dB bei (ich glaube ) 36Hz hat. Nur so erzielt der "Versacube" in dem geschlossenen 35 liter Gehäuse den gewollten Tiefgang.

    Solltest du ein anderes Modul verwenden, wo es diese "Anhebung" nicht gibt, wäre der AW3000 besser in 50-60 ltr. Bassreflex aufgehoben.

    ...lg, Uli
    ... wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5782

      #17
      Das Gehäuse würde ich neu bauen, bevor es aufwändig überholt wird.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9427

        #18
        Zitat von collarisc Beitrag anzeigen
        ... Anbei noch ein paar Bilder von dem Pfusch
        eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber ...

        ich habe nur auf dies hier geantwortet:
        P.S.: was darf solch Lautsprecher noch kosten ?
        irgendwie werde ich nicht ganz schlau.
        Home-Hifi ist noch sehr in den Kinderschuhen und ich baue/kaufe immer am liebsten einmal


        wenn ich den Wert der Boxen ansehe, finde ich dort zwei Treiber im Wert von rund 10 Euro und sechs Treiber im Wert von 5 Euro. Ich komme genau auf 50 Euro, Gehäuse hat nach so vielen Jahren keinen Wert.

        Das was ich geschrieben habe ist vielleicht in den falschen Hals gekommen, die Treiberchen sind nicht schlecht aber nach 20 Jahren eben nichts mehr wert.
        Besonders die DSM-Kalotte wurde mehrmals verbessert, die "Camarque" mit der DSM25, die ich vor 30 Jahren auch gebaut habe, ist nach heutigen Maßstäben im Hochton nicht zu gebrauchen. Damals fand ich sie trotzdem gut. Übrigens, die DSM "heute" hat nichts mit deiner Variante in dieser Box zu tun, dies meinte ich als ich schrieb: die DSM sei nicht aus der neusten Serie.

        Ich bin überzeugt davon dass man aus der Box "heute" sehr viel mehr herausholen kann!!! Ich biete gerne meine Hilfe an.

        Gruß Timo

        ps. dies habe ich überlesen:

        Ja, Timos Einschätzung basiert wahrscheinlich darauf, daß er eine T&A Solitaire oder Canton Reference 5K daheim stehen hat und damit vergleicht. Sorry, der mußte jetzt sein

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9427

          #19
          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Das Gehäuse würde ich neu bauen, bevor es aufwändig überholt wird.
          ich würde es auch neu bauen und vielleicht anders abstimmen, je nach Standplatz tiefer oder auch höher abstimmen.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2314

            #20
            Zitat von Lord Uli Beitrag anzeigen
            Den Versacube aber auch mit dem AM80 von Mivoc betreiben, da dieses Modul eine fest eingestellte Tiefbass-Anhebung von +3dB bei (ich glaube ) 36Hz hat. Nur so erzielt der "Versacube" in dem geschlossenen 35 liter Gehäuse den gewollten Tiefgang.
            Vorsicht: Der Versacube ist eine Auslegung mit viel zu kleinem Volumen, das braucht sehr viel Entzerrung und entsprechend sehr viel Leistung! Im Original ist daher ein Hypex DS 4.0 verbaut.

            Ansonsten funktioniert das (ohne Raumeinfluss) lt. Messungen in K&T 06/2006 mit +6dB bei 50Hz und Trennung nach oben bei maximal 80-100Hz; sonst sieht das sehr, sehr buckelig im Oberbass aus. Das AM 80 ist mit 80W
            relativ schwach und die (feste) Anhebung von +3dB bei 37Hz passt auch nicht wirklich.

            Ich würde mir mal die Compound 3000 (HH 03/2004 oder Lautsprechershop) ansehen - die ist nur etwas tiefer und sollten mit dem AM 80 gut zusammenspielen. Funktionieren soll das bei etwas reduziertem Tiefgang auch mit einem AW - aber als GHP!

            Ich habe das Gehäuse für die Compound mal gebaut, ist schön kompakt (war als Alternative zum DiSub 12/2 vorgesehen, da wollten die AW´s aber nie wieder raus...).
            Zuletzt geändert von mechanic; 03.01.2017, 13:49. Grund: Ergänzung
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • collarisc
              Registrierter Benutzer
              • 20.02.2006
              • 36

              #21
              Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
              War doch von EBÄH Artikel entspricht nicht der Beschreibung Teilrückerstattung oder Rücktritt.
              es entsprach der vorab geleisteten Beschreibung, welche mir per Email geschickt wurde. Also alles gut

              Kommentar

              • collarisc
                Registrierter Benutzer
                • 20.02.2006
                • 36

                #22
                Zitat von Lord Uli Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ... 87€ geht in Ordnung - bei dem diletantischen Gehäuseaufbau. Naja, was soll's.

                Den Versacube aber auch mit dem AM80 von Mivoc betreiben, da dieses Modul eine fest eingestellte Tiefbass-Anhebung von +3dB bei (ich glaube ) 36Hz hat. Nur so erzielt der "Versacube" in dem geschlossenen 35 liter Gehäuse den gewollten Tiefgang.

                Solltest du ein anderes Modul verwenden, wo es diese "Anhebung" nicht gibt, wäre der AW3000 besser in 50-60 ltr. Bassreflex aufgehoben.

                ...lg, Uli
                ja, das sehe ich auch so, daß es auf Grund des Preises schon passt

                Wie schon geschrieben, will ich genau diese Kombination (AW 3000 und AM 80MK II) nutzen.

                Kommentar

                • collarisc
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.02.2006
                  • 36

                  #23
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber ...

                  ich habe nur auf dies hier geantwortet:


                  irgendwie werde ich nicht ganz schlau.




                  wenn ich den Wert der Boxen ansehe, finde ich dort zwei Treiber im Wert von rund 10 Euro und sechs Treiber im Wert von 5 Euro. Ich komme genau auf 50 Euro, Gehäuse hat nach so vielen Jahren keinen Wert.

                  Das was ich geschrieben habe ist vielleicht in den falschen Hals gekommen, die Treiberchen sind nicht schlecht aber nach 20 Jahren eben nichts mehr wert.
                  Besonders die DSM-Kalotte wurde mehrmals verbessert, die "Camarque" mit der DSM25, die ich vor 30 Jahren auch gebaut habe, ist nach heutigen Maßstäben im Hochton nicht zu gebrauchen. Damals fand ich sie trotzdem gut. Übrigens, die DSM "heute" hat nichts mit deiner Variante in dieser Box zu tun, dies meinte ich als ich schrieb: die DSM sei nicht aus der neusten Serie.

                  Ich bin überzeugt davon dass man aus der Box "heute" sehr viel mehr herausholen kann!!! Ich biete gerne meine Hilfe an.

                  Gruß Timo

                  ps. dies habe ich überlesen:

                  Hi Timo,

                  mag alles stimmen, nur leider ist es real ja so, daß man einfach nichts geschenkt bekommt und jeder so seine Preisvorstellungen hat. Die basiert meistens auf den ehemaligen Neupreis, der Zufriedenheit mit dem Produkt des Besitzers und evtl. noch einen Abschlag bzgl. des Alters. Letzteres ist meistens dann nicht mehr realistisch

                  Versuch mal bis max. 100 Euro halbwegs vernünftige Standlautsprecher zu bekommen, egal ob fertig zusammengebaut oder als Bausatz. Mehr wollte ich nicht ausgeben.

                  Alt heißt nicht unbedingt schlecht oder nicht mehr zu gebrauchen. Liegt einfach im Auge des Nutzers und des Anspruches.

                  Kommentar

                  • collarisc
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.02.2006
                    • 36

                    #24
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    ich würde es auch neu bauen und vielleicht anders abstimmen, je nach Standplatz tiefer oder auch höher abstimmen.

                    Gruß Timo

                    denke, daß der Neubau des Gehäuses aufwändiger und "kostenspieliger" ist. Da is es wohl einfacher die Schrauben zu entfernen oder tiefer zu setzen, das Gehäuse abzuschleifen, Löcher/Dellen usw zu verspachteln und neu zu lackieren.

                    Grundlegend ist das Gehäuse stabil und sauber (mal abgesehen von der Lackierung und der Schrauben) sauber aufgebaut.

                    Bezüglich einer neuen Abstimmung usw. fehlt mir einfach das Wissen dazu.

                    Werde das jetzt dann mal alles in Betrieb nehmen, wenn die Teile für den Subwoofer da sind und dieser fertig aufgebaut ist. Mal sehen, wie es sich dann anhört und inwiefern mein Receiver mit der automatischen Einmessfunktion damit zurecht kommt (sofern das bei 2.1 gescheid funktioniert)

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1525

                      #25
                      Falls du das so vor hast nimm Warnex Struckturlack als Lackierung. Das kaschiert nochmal kleine Unebenheiten. Bei "normalem" Lack sieht man jeden "Furz" der nicht 100%ig ist

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9427

                        #26
                        Zitat von collarisc Beitrag anzeigen
                        ... Alt heißt nicht unbedingt schlecht oder nicht mehr zu gebrauchen. Liegt einfach im Auge des Nutzers und des Anspruches.
                        Das unterstreiche ich dir voll und ganz, aus diesem Grunde habe ich auch in diesem Thread geantwortet, denn ich bin auch Jäger und Sammler alter Schätzchen, aber wie ich schon geschrieben habe sehe ich Schätzchen im Bereich der TL-Baureihe von Visaton.
                        TL8C50F
                        TL10B50
                        TL4F
                        usw.

                        Dann sind da noch wenige von Visaton:
                        - W300S
                        - GF250
                        - der alte TIW 250
                        und noch einige wenige.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • collarisc
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.02.2006
                          • 36

                          #27
                          Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                          Falls du das so vor hast nimm Warnex Struckturlack als Lackierung. Das kaschiert nochmal kleine Unebenheiten. Bei "normalem" Lack sieht man jeden "Furz" der nicht 100%ig ist
                          danke für den Tip, schaut garnicht so schlecht aus, sofern man die feine Struktur oder die Mikrostruktur nutzt. Aber das ist wohl auch Geschmacksache.

                          Wollte sie eigentlich meinem Lackierer in die Hand drücken
                          Kostet mich nur nen Träger Bier ... muß ich mal fragen, ob er das Zeugs auch spritzen kann

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5782

                            #28
                            Das geht nicht gut. Dazu muß man wohl eine Unterbodenschutzpistole nehmen. Das sah nicht gut aus, was ich bisher gesehen habe.
                            Rollen hat sich bewährt. Das hatte ich gelesen, probiert und bin sehr zufrieden damit. Andere auch.
                            Aber wenn du es für ne Kiste Bier vom Profi mit Lack, möglichst Autolack lackiert bekommst, wäre das natürlich zu bevorzugen. Ganz sicher.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • collarisc
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.02.2006
                              • 36

                              #29
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              Das unterstreiche ich dir voll und ganz, aus diesem Grunde habe ich auch in diesem Thread geantwortet, denn ich bin auch Jäger und Sammler alter Schätzchen, aber wie ich schon geschrieben habe sehe ich Schätzchen im Bereich der TL-Baureihe von Visaton.
                              TL8C50F
                              TL10B50
                              TL4F
                              usw.

                              Dann sind da noch wenige von Visaton:
                              - W300S
                              - GF250
                              - der alte TIW 250
                              und noch einige wenige.

                              Gruß Timo
                              Timo, ich wage zu bezweifeln, daß du fertige Lautsprecher bzw Bausätze (inkl. Holz) mit diesen Chassis für unter bzw. bis 100 Euro bekommst.

                              Da ich in der Regel wenig daheim bin, ist mir Hifi daheim bei weitem nicht so wichtig, wie z.B. bei mir im Auto.
                              Im Auto betreibe ich bei weitem einen anderen Aufwand, was allerdings auch damit begründet ist, daß du im Auto (vorallem während dem Fahren) alles andere als gute Voraussetzungen für guten Klang hast ... aber mit Abstrichen geht das auch

                              Kommentar

                              • collarisc
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.02.2006
                                • 36

                                #30
                                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                                Aber wenn du es für ne Kiste Bier vom Profi mit Lack, möglichst Autolack lackiert bekommst, wäre das natürlich zu bevorzugen. Ganz sicher.
                                das war der Plan ... mal schauen, wie es endet

                                Etwas mehr Aufwand wird beim Versacube betrieben, da ich ihn optisch an meinem Lowboard anpassen möchte. Sprich mit Strukturfront und satnierten Glas. Aber das mach ich auch davon abhängig, was mich das Holz für die Front und die "gefärbte, satinierte Glasscheibe" kostet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X