Schau dir mal die Weiche der Concorde an, da sind auch 2 8 Ohm TT verbaut.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Entscheidungshilfe zwei Tiw200xs + ??? + DSM25FFL
Einklappen
X
-
Hallo Stefano,
ich kann deinen Entdeckergeist gut nachempfinden, allerdings würde ich aus heutiger Sicht zuerst einen Hörtermin vereinbaren und schauen, ob nicht doch etwas Passendes im Programm von Visaton ist. Da du anscheinend eh vorhast zwei TIW´s zu verbauen, liegt der Bau der Labelle schon ziemlich nahe, sind nicht verkehrt die Dingerchen und im Raum Hannover wird´s auch vielleicht jemanden geben, der diese Exemplare bei sich stehen hat und gewillt ist, sie dir vorzuführen. Rein optisch finde ich die Kombi TIW und Al nicht so harmonisch und als reinen Mitteltöner würde ich den Al170 auch nicht einsetzen, dann schon eher, wie hier bereits erwähnt wurde, einen 13er...
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenSchau dir mal die Weiche der Concorde an, da sind auch 2 8 Ohm TT verbaut.
Ich denke mal, dass mein Pioneer VSX 1131 im Notfall eine Schutzschaltung hat.
Hoffentlich
Kommentar
-
So nun nochmal zur La Belle Weiche,
ich mag lieber den Klang einer Bassreflexbox, daher möchte ich die La Belle mit BR 25 Hz bauen.
Kann ich denn einfach die beiden TIWs in einem 80 Liter Gehäuse so mit der La Belle Weiche laufen lassen oder wird es da irgendwelche Eigenarten geben?
Vom Frequenzgang und der Phase sieht das soweit ja ganz gut aus.
Ich habe nun die Weiche so angepasst, dass der DSM mit gleicher Phase und Frequenzgang läuft wie der KE. (Theoretisch) Das werde ich aber messen lassen, wenn es soweit ist.
Sollte das nicht gut harmonieren werde ich den DSM gegen den KE tauschen und die Frequenzweiche wie im Original angleichen. Aber vorher möchte ich es gerne probieren, da ich den DSM hier habe und zwei KEs kosten mal eben 300€.
Liebe Grüße,
StefanoAngehängte Dateien
Kommentar
-
riwei
Hallo Stefano, im wichtigen Mittenbereich (Stimmenwiedergabe) 450 - 1050 [Hz], ist ein Schalldruckunterschied von 7dB einfach zu viel.
Gruß Richard
Kommentar
-
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigenDu willst ernsthaft eine LaBelle mit gut 170 Liter Innenvolumen bauen?
Kommentar
-
Zitat von riwei Beitrag anzeigenHallo Stefano, im wichtigen Mittenbereich (Stimmenwiedergabe) 450 - 1050 [Hz], ist ein Schalldruckunterschied von 7dB einfach zu viel.
Gruß Richard
Moin Richard,
Das dachte ich auch, aber im Mittelton habe ich an der Weiche nichts geändert. Das ist original La Belle :-)
Gemessen ist es aber sehr linear, laut Visaton.
Kommentar
-
Zitat von svietmeyer Beitrag anzeigenNeeeee 80 Liter für beide zusammen in einer Kammer mit einem Bassreflex: pro Tieftöner 40l auf 25Hz abgestimmt. Was Du simuliert hast ist ein 160 Liter Gehäuse für die beiden TIWs.
Der Sinn der ganzen Aktion ist ohnehin fragwürdig... Warum sollte man Präzision verschenken, nur um im Bass noch mehr rauszuholen - wo das Original für manche Geschmäcker schon mehr als genug macht?
Kommentar
-
Sehr fragwürdig....Es ist nicht zielführend, einen LS bis auf 20 Hz linear auszulegen. Meist ergibt das wildes Gedröhn statt Bass, weil der Raum mitspielt.
Oben: Messung am Hörplatz
Unten: Simu......und jetzt denke dir mal einen LS mit linearem Frequenzgang.....30 Hz hat 20 dB zu viel.
https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...uenz-von-20-hz
Und mit dem Verstärkerchen wirst du keine Belle betreiben können. Naja, in Zimmerlautstärke schon.Angehängte DateienZuletzt geändert von walwal; 08.11.2016, 15:55.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenSehr fragwürdig....Es ist nicht zielführend, einen LS bis auf 20 Hz linear auszulegen. Meist ergibt das wildes Gedröhn statt Bass, weil der Raum mitspielt.
Oben: Messung am Hörplatz
Unten: Simu......und jetzt denke dir mal einen LS mit linearem Frequenzgang.....30 Hz hat 20 dB zu viel.
https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...uenz-von-20-hz
Und mit dem Verstärkerchen wirst du keine Belle betreiben können. Naja, in Zimmerlautstärke schon.
Ok dann lass ich es mit BR...
Aber warum kann ich keine Belle mit meinem Verstärker betreiben?
Mit Bi Amping hab ich doch genug Leistung (178 Watt Sinus an 4 Ohm). Oder nicht?
Sonst lass ich das ganze, dann wird mir das zu teuer wenn dann noch ein neuer Verstärker her muss...
Kommentar
-
Die Leistungsangabe im Prospekt bezieht sich auf 1000 Hz, darunter wird es sicher weniger sein. Die meisten AVR haben ein zu schwaches Netzteil.
"Fordert man den VSX-1130, indem man allen sieben Endstufen das Leistungsmaximum abverlangt, kommen gute 60 Watt pro Kanal aus den Endstufen."
http://audiovision.de/2015/10/27/pioneer-vsx-1130-test/„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenDie Leistungsangabe im Prospekt bezieht sich auf 1000 Hz, darunter wird es sicher weniger sein. Die meisten AVR haben ein zu schwaches Netzteil.
"Fordert man den VSX-1130, indem man allen sieben Endstufen das Leistungsmaximum abverlangt, kommen gute 60 Watt pro Kanal aus den Endstufen."
http://audiovision.de/2015/10/27/pioneer-vsx-1130-test/
Schau mal hier:
https://www.google.de/amp/audiovisio...ndroid-samsung
Stereobetrieb
Im 5.1 oder 7.1 hast du recht, aber im Stereobetrieb nutzt er alle Endstufen für nur zwei Kanäle.
Und Musik höre ich Stereo :-)
Wieviel Leistung brauch man denn für die Belle?
Kommentar
-
Auch da ist die Leistungsangabe nur bei 1000 Hz angegeben. Besonders Bässe ziehen viel Strom. Was dann noch an Leistung bleibt, weiß keiner. Ich bleibe dabei, es kann reichen, muss aber nicht.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Die Belle hat nur 81dB Empfindlichkeit - da braucht es ordentlich Leistung:
- 60W in 2m Abstand = 96 dB
- 200W in 2m Abstand = 105 dB (Nennbelastbarkeit)
Nur zum Vergleich, meine Pentaton mit 99 dB:
- 8W in 2m Abstand = 105 dB
Also 200 (echte) Watt sind nicht verkehrt !
Und eine Leistungsangabe bei 1000 Hz ist ein weiteres Beispiel dafür, dass man die Meßbedingungen nur komplett wirklichkeitsfern machen muss und damit jeden wirklichkeitsfernen Leistungswert bekommt. Das bringt mich wieder zu meinem Passat und macht mich wütendGruß Klaus
Kommentar
Kommentar