Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe zwei Tiw200xs + ??? + DSM25FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svietmeyer
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2016
    • 44

Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
    Sorry für die harten Worte, aber: Du simulierst zu viel und zu falsch. Wenn du das WG einsetzen willst, kannst du mit den normalen DSM-Chassisdaten bei Boxsim nichts anfangen, und für WG+DSM25 gibt es keine Daten, auch wenn die Kombination im Forum schon mal jemand gemessen hat.
    Simulation von WGs ist bei Boxsim eh schwierig, da sich das Chassis anders verhält, als es sich aus seiner Membrangeometrie ergibt. Somit stimmt entweder der Achsenfrequenzgang oder die Winkelabhängigkeit, aber nicht beides.
    Simulation von Breitbändern (B200) ist auch doof mit Boxsim, weil Boxsim immer von einem stabilen Kolbenstrahler ausgeht, was bei Breitbändern meist nicht stimmt, da der Hochton nur in einem kleinen Bereich um die Membranmitte abgestrahlt wird.
    Du weißt das alles anscheinend nicht, baust Boxen nach fehlerhafter Simulation ohne Validierung durch Messung und wunderst dich, warum es nicht klingt.
    Lade dir die Boxsim-Datei herunter von der Bijou (www.boxsim-db.de, falls du das nicht kennst.) Ersetze die KE durch die DSM und du wirst festellen, dass das (fast) ohne Weichenänderung geht. Tipp: guck mal mit 4,4 statt 4,7 HT-Kondensator.
    Du kannst du die La Belle bauen mit der DSM ohne Weichenänderung. Oder ein bisschen rumsimulieren und minimal was ändern. Oder dir Messequipment kaufen und selbst gucken. Oder einfach die DSMs verkaufen und die LaBelles nach Plan bauen. Dann hast du eine zu Ende entwickelte Box und guten Klang sowie ein bisschen Lehrgeld bezahlt für die Chassis. Alles besser als Boxsim-Nachbau ohne Messungen und vernünftige Abstimmung nach Gehör.

Edit: hat sich überschnitten mit deinem letzen Post. Bist also auf dem richtigen Weg. Ja, TIW geht auch mit BR. Gibt genug Beispiele. Wenn du es unbedingt brauchst...

Moin,

Du hast aber Recht mit dem was du sagst.
    Ich hab leider zu wenig Ahnung von der Materie, aber deswegen bin ich ja hier im Forum um mit Profis wie euch zu lernen wie es geht.
    Ich hab zu wenig Erfahrung und leider auch nicht das nötige Kleingeld um mir Messequipment zu kaufen.
    Deswegen versuche ich es so wie ich es bis her gemacht habe.

Bei der etzten Box die ich gebaut habe, habe ich auch mit Boxsim simuliert und dann das feintuning danach mit kleinen Widerständen und kleinen Elko gemacht.
    Nach gehör ohne Messequipment. Leider.

Manchmal muss einem das einer sagen, dass ich auf dem Holzweg bin.

Ich schau mal nach Messequipment...

Kommentar

• squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2311

bei Hifi Selbstbau gibts alles als Set was du brauchst

http://shop.hifi-selbstbau.de/produk...nter-0-und-90/
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

Zitat von svietmeyer Beitrag anzeigen
        Ich hab zu wenig Erfahrung und leider auch nicht das nötige Kleingeld um mir Messequipment zu kaufen.
        Dann würde ich eher auf die Anschaffung eines zweiten TIWs pro Box verzichten. Der bringt nicht mehr Klang, sondern nur mehr Maximalpegel.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• svietmeyer
          Registrierter Benutzer
          • 13.03.2016
          • 44

Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
          Dann würde ich eher auf die Anschaffung eines zweiten TIWs pro Box verzichten. Der bringt nicht mehr Klang, sondern nur mehr Maximalpegel.
          Zwei Tiw haben aber mehr Membranfläche und man kann sie zu zweit so zügeln, dass sie linear ab 30 Hz auf Achse laufen.

Einer alleine schafft das nicht.

Kommentar

• svietmeyer
            Registrierter Benutzer
            • 13.03.2016
            • 44

Zitat von svietmeyer Beitrag anzeigen
            Zwei Tiw haben aber mehr Membranfläche und man kann sie zu zweit so zügeln, dass sie linear ab 30 Hz auf Achse laufen.

Einer alleine schafft das nicht.
            Ich habe mir nochmal meine aktuelle Weiche vorgenommen und einen anständigen Hochpass erteilt.

Hab die Teile für den Hochpass noch rumliegen.

Ich probier mein Glück, vielleicht klingt es danach schon besser...ohne neue Chassis zu kaufen....
            Angehängte Dateien

Kommentar

• svietmeyer
              Registrierter Benutzer
              • 13.03.2016
              • 44

Bingoooooo.

Nach dem ich den Hochpass angepasst habe, klingt es deutlich besser!!

Homogen und nicht mehr blechern.

Phase klingt auch extrem gut!

Jetzt ist nur noch die Frage die ich mir noch allgemein stelle...ist der AL170 oder der B200 so viel besser als der W170S?
              Und wie äußert sich das?
              Selbstverständlich frage ich rein subjektiv.

Danke nochmal besonders an Walwal! Der link hat mir sehr geholfen mehr zu verstehen!

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28127

Mit 55 statt 68µF und 3 statt 1,5 Ohm im MT sollte es noch besser werden, aber ohne Garantie.

Besser oder nicht, das ist die Frage. Antwort: anders.

Der Al 170 ist super bis 1500 Hz und gut bis 3000
                Der W kann nicht so laut und hat etwas mehr Klirr
                Der B 200 kann bis 20000 laufen, bündelt völlig anders, hat relativ viel Klirr und man hasst oder liebt ihn.

Die Übereinstimmung der Simu mit der Realität sinkt von oben nach unten.

Die Frage ob W oder Al 170, wurde schon mal diskutiert:
                http://www.visaton-lautsprecher.de/v...ad.php?t=17642
                Zuletzt geändert von walwal; 29.10.2016, 19:02.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• svietmeyer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.03.2016
                  • 44

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Mit 55 statt 68µF und 3 statt 1,5 Ohm im MT sollte es noch besser werden, aber ohne Garantie.

Der B 200 kann bis 20000 laufen, bündelt völlig anders, hat relativ viel Klirr und man hasst oder liebt ihn.

Ich hab leider keine 47 + 8,2 mehr so frei rumliegen, die müsste ich mir irgendwo raus löten

Aber das korrigiert ja nur nach unten oder?

Mit allen Frequenzen bis 1000hz bin ich sehr zufrieden mit dem W170S.
                  Aber da drüber...klingts nicht mehr soooo gut und den DSM25 wollte ich eher höher trennen.

Ich denke ich werde mir das mit dem AL170 nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Wie es im Forum schon diskutiert wurde:
                  Er ist einfach besser zu händeln.
                  Mit einer guten Weiche bekommt man den ja leichter bis 3000hz als den W170S.

Hat jemand einen Vorschlag für die Weiche mit AL170?

Danke schon mal für alle Tipps bis her!!

Kommentar

• svietmeyer
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.03.2016
                    • 44

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                    bei Hifi Selbstbau gibts alles als Set was du brauchst

http://shop.hifi-selbstbau.de/produk...nter-0-und-90/
                    Mit welcher Software sollte ich messen?

Danke für den Link!

Kommentar

• squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2311

Ich messe immer mit dem Room Equalizer Wizard
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE

Kommentar

• svietmeyer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.03.2016
                        • 44

Moin moin,

ich grübel schon den ganzen Tag und höre Musik...aber ich werde nun den W170S gegen den AL170 ersetzen und jeweils einen TIW200 dazu kaufen.

Ich habe mich so gut es ging an Weichen gehalten für den AL170 die es schon gibt und habe es lediglich ein bisschen bis 3000hz modifiziert.

Würde das von der Theorie ohne es gemessen zu haben so gehen wie in meiner Datei im Anhang?

Danke schon jetzt für jeden Tipp!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2311

Wenn du es so richtig richtig machen willst, kaufst du dir die Chassis, baust dein Gehäuse fertig und führst alle Chassiskabel einzeln nach draußen. Danach packst du eine Box ins Auto, fährst nach Haan und lässt dort alles einzeln messen. Die erstellen dir eine Boxsim Datei mit deinen gemessenen Chassis. Damit entwickelst du dann die Weiche. Damit bist du bei 95 Prozent Perfektion. Mit so eine bloßen Simulation kommst du höchstwahrscheinlich eher auf 60-80Prozent.
                          Freundliche Grüße

Kommentar

• svietmeyer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.03.2016
                            • 44

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                            Wenn du es so richtig richtig machen willst, kaufst du dir die Chassis, baust dein Gehäuse fertig und führst alle Chassiskabel einzeln nach draußen. Danach packst du eine Box ins Auto, fährst nach Haan und lässt dort alles einzeln messen. Die erstellen dir eine Boxsim Datei mit deinen gemessenen Chassis. Damit entwickelst du dann die Weiche. Damit bist du bei 95 Prozent Perfektion. Mit so eine bloßen Simulation kommst du höchstwahrscheinlich eher auf 60-80Prozent.
                            Die Idee ist super :-)
                            Was kostet denn das Einmessen?

Liebe Grüße,
                            Stefano

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28127

Normalerweise kostet das nix, anfragen und Termin vereinbaren. So wurde das mit meiner Concorde WG gemacht.

Die Impedanz im TT ist niedrig, das mag mancher Verstärker nicht.
                              Falls das klappt mit Messen, würde ich:

DSM in das Waveguide setzen
                              Tiefer trennen.
                              Zuletzt geändert von walwal; 31.10.2016, 17:36.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• svietmeyer
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.03.2016
                                • 44

Normalerweise kostet das nix, anfragen und Termin vereinbaren. So wurde das mit meiner Concorde WG gemacht.

Die Impedanz im TT ist niedrig, das mag mancher Verstärker nicht.
                                Falls das klappt mit Messen, würde ich:

DSM in das Waveguide setzen
                                Tiefer trennen.

Das klingt super!!!

Ich muss nur mal fragen, wann die netten Leute von Visaton Zeit für mich hätten.
                                Ich wohne ja 300km weit weg...

Ich habe einen Pioneer VSX 1130 und ob der mit so niedriger Impedanz klar kommt weiß ich nicht.
                                Wie könnte ich die Impedanz für die beiden TIWs denn erhöhen?

Kommentar

Lädt...
                                X