Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worauf muss man bei einem Plattenspieler achten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 606

@ peacok

wer hat denn bitte noch Verstärker mit Mikrofoneingang?

Der alte Nikko-Vertärker TRM 750 meiner Zweitanlage hat zwar noch einen MIkrofoneingang, aber er hat eh 2(Stereo) Phonoeingänge. Leider nicht MC.

Es gibt auch Phono-Preamps.
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• peacok
      Gesperrt
      • 10.08.2014
      • 276

Ohne Entzerrer , nimm den MIC am PC , ich meine den vom Computer.

Ja klar kann man sich die auch kaufen die Phono-Preamps, eben gut zu wissen, wie die tun, also die Response Kurve müsste ich schon sehen vorher für mich so.
      Ich mein, ich kann das hochomige MM gehabe im Hochton mit dem Ding selber einstellen, wenn ich den selber schnell löte. Dann kann ich Dir ne MC ersetzen klanglich. Oder gut die Daten vor dem Kauf studieren, sind ja mitunter günstige und doch auch gute im Angebot.

Da sind halt die alten Verstärker gut, wobei ich das noch nachprüfe wie die aggieren bei mir. Der Pioneer A656 ist da schon geill, MM MC mit/ohne Subsonic Filter. Der Marantz PM80 hat MM MC , keine Subsonic Filter. Ausser sei versteckt standard drin. Der Yamaha AX-900 kann auch MM MC mit/ohne Subsonic. Muss ich eben für mich mal Schemas prüfen. Der mir am besten passt gemäss LTspice dann nimm. Also die beste RIAA mit etwas mehr bass wenn möglich

Den Pioneer A30 habe ich noch am start, für die Tochter gekauft. Der hat nen MM Phono. Und war ok zum hören.

Aber eben, ich verkaufe meinen Dreher zu 80% sicher wieder. Aber zuerst schon noch eine oder zwei neue Platten dann besorge die mir gefallen. Auch aufnahme technisch. Meine Restauration muss ich dann schon noch ein bisschen geniessen.
      Zuletzt geändert von peacok; 23.10.2016, 16:21.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28098

Um das Tonbandthema meinerseits abzuschließen: Die 30 Jahre alten Aufnahmen meiner Töchter waren anhörbar (die beiden haben herzhaft gelacht über den alten Quatsch, den sie fabriziert haben), aber Musikaufnahmen sind grauslig. Bandrauschen, Hintergrundgezwitscher vom UKW-Empfang und scheppernde Höhen brauche ich nicht mehr.
        Kommt wieder in den Keller und fertig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28098

Zurück zum Thema. Dieser Artikel zeigt, wie tüftelig so ein Plattenspieler ist:

"...Guter Klang bei analogen Plattenspielern ist keine Zauberei, sondern das Resultat intensiver Detailarbeit,... so sind die fünf Modelle zwischen 500 DM und 1630 DM etwas für geduldige Spezialisten, nichts für Verbraucher.
          Nach wie vor gibt es Verstärker- und Tonabnehmerkombinationen, die nicht gut klingen können. ..."

http://www.ingenieur.de/Branchen/Ele...m-sauberen-Ton
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3670

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Um das Tonbandthema meinerseits abzuschließen: Die 30 Jahre alten Aufnahmen meiner Töchter waren anhörbar (die beiden haben herzhaft gelacht über den alten Quatsch, den sie fabriziert haben), aber Musikaufnahmen sind grauslig. Bandrauschen, Hintergrundgezwitscher vom UKW-Empfang und scheppernde Höhen brauche ich nicht mehr.
            Kommt wieder in den Keller und fertig.
            Revo.. haben keine scheppernden Höhen. die rauschen nur beim Umspulen
            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
            __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3670

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Zurück zum Thema. Dieser Artikel zeigt, wie tüftelig so ein Plattenspieler ist:

"...Guter Klang bei analogen Plattenspielern ist keine Zauberei, sondern das Resultat intensiver Detailarbeit,... so sind die fünf Modelle zwischen 500 DM und 1630 DM etwas für geduldige Spezialisten, nichts für Verbraucher.
              Nach wie vor gibt es Verstärker- und Tonabnehmerkombinationen, die nicht gut klingen können. ..."

http://www.ingenieur.de/Branchen/Ele...m-sauberen-Ton
              Auch wenn ein Plattenspieler möglicherweise technisch schlechter ist, er hat immer noch einen Flair und Ausstrahlung, wo kein CD-Player herankommt.
              Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28098

Ja.

Alan Parsons

Kommentar

• peacok
                  Gesperrt
                  • 10.08.2014
                  • 276

Manchmal brauchen sie auch etwas Aufstellplatz

https://www.youtube.com/watch?v=f3XRVP2cj4o

Kommentar

• Schmidt
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.11.2013
                    • 776

Manchmal aber nicht. Der Arm wird mit einer Photozelle gesteuert also nix Reibung. Titel findet er auch auf Wunsch.
                    Der Bericht eines Ingenieurs ist schon toll aber ahnung hat er nicht.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Schmidt; 23.10.2016, 23:19.

Kommentar

• ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3670

Zitat von peacok Beitrag anzeigen
                      Manchmal brauchen sie auch etwas Aufstellplatz

https://www.youtube.com/watch?v=f3XRVP2cj4o
                      Du meine Güte, wer kommt den auf sowas
                      High End Experimentalraum.
                      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

Lädt...
                      X