Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worauf muss man bei einem Plattenspieler achten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2311

Och, das Lied find ich ganz schön.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Schmidt
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2013
      • 776

Das Wichtigste ist natürlich , das Signal muss aus Visaton LS herauskommen. Manchmal höre ich auch CD kann dem aber nichts abgewinnen.
      Noch gefunden: Technics SH-R 808 sistem fernbedienung(sl-q33) Kleinanz.
      Onkyo CP 1046-1057 konnten das auch. Der Obere Onkyo wird bald in der Russischen Förderation drehen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Schmidt; 04.10.2016, 15:37.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28098

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        So nebenbei, hat jemand Schellack Platten? Vermißt man was, wenn man keine hat?
        Ja, hatte ich mal, auch ein Trichtergrammophon, beides wurde im Jugendwahn entsorgt.....ich vermisse höchstens den Geldwert, nicht den musikalischen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Horrexx
          Registrierter Benutzer
          • 25.03.2015
          • 238

So nebenbei, hat jemand Schellack Platten? Vermißt man was, wenn man keine hat?
          Aus der damaligen Zeit gibt es musikalisch hochwertige Aufnahmen, die es Wert sind erhalten bzw. restauriert zu werden "Caruso" u.a.).
          Ich habe einmal einen Artikel über ein Studio gelesen, die Schellack-Platten über einen riesigen Trichter - ich wäre begeistert - in einem großen Raum mit Mikrofon aufgezeichnet haben in der Absicht, das später zu vermarkten.
          Mit einem modernen Dreher mit einem geeigneten Tonabnehmer /Nadel-System und anspruchsvoller Software (teuer!) hätte man einen mindestens vergleichbaren Ansatz.

Diese dargestellten Möglichkeiten übersteigen wohl die Absichten eines Privatanwnders.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28098

Verkaufe ich meine Seele, wenn ich meine Plattensammlung verkaufe? Der Selbstversuch eines FR-Redakteurs auf der Schallplattenbörse in Offenbach.

http://www.fr-online.de/rhein-main/s...,34823148.html
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5823

Liest sich interessant.
              Ich für meinen Teil habe am WE noch ein paar Platten bekommen
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

Platten am Moped? Ärgerlich.

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5823

Der war gut.

Ne, das schwarze Gold. Mehrere BAP und Pink Floyd und vieles dazwischen.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3670

Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
                    Das Wichtigste ist natürlich , das Signal muss aus Visaton LS herauskommen. Manchmal höre ich auch CD kann dem aber nichts abgewinnen.
                    Noch gefunden: Technics SH-R 808 sistem fernbedienung(sl-q33) Kleinanz.
                    Onkyo CP 1046-1057 konnten das auch. Der Obere Onkyo wird bald in der Russischen Förderation drehen.
                    Manche sammeln Schallplatten, manche Schallplattenspieler

Aber es stimmt, Schallplatten haben Ihren eigenen Sound, der irgendwie natürlich wirkt, auch wenn es technisch nicht so perfekt sein mag.
                    Obwohl es sicher auch gute CD`s gibt.

Aber digital , da wird erst das Analoge aufwendig digitalisiert, um dann wieder aufwendig in Anologsignale umgewandelt zu werden.Irgendwie muss sich doch dabei etwas verändern.
                    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                    __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3670

Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
                      Aus der damaligen Zeit gibt es musikalisch hochwertige Aufnahmen, die es Wert sind erhalten bzw. restauriert zu werden "Caruso" u.a.).
                      Ich habe einmal einen Artikel über ein Studio gelesen, die Schellack-Platten über einen riesigen Trichter - ich wäre begeistert - in einem großen Raum mit Mikrofon aufgezeichnet haben in der Absicht, das später zu vermarkten.
                      Mit einem modernen Dreher mit einem geeigneten Tonabnehmer /Nadel-System und anspruchsvoller Software (teuer!) hätte man einen mindestens vergleichbaren Ansatz.

Diese dargestellten Möglichkeiten übersteigen wohl die Absichten eines Privatanwnders.
                      Diese uralten Platten haben ja Ihren blechernen Sound. Mit einem guten Tonabnehmer und Audiosoftware kann man sicher Rauschen und Knistern etc. verringern, aber irgendwann hört sich das dann auch wieder unecht an, oder sogar etwas seltsam, wenn man es mit den "Verbesserungen" übertreibt. Habe ich jedenfalls bei meinem Musikbearbeitungsprogramm bemerkt.
                      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                      __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Horrexx
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.03.2015
                        • 238

Diese uralten Platten haben ja Ihren blechernen Sound.
                        Das liegt häufig an der Wiedergabe über Trichter. Z.B. das Konzert von Benny Goodman 1938 in New York wurde mit elektrische Mikrofone aufgenommen und auf Walzen mitgeschnitten. Die CD-Ausgabe von Sony ist mit dem originalen Knistern, schrecklich. Es gibt auch entknisterte CDs dieses Konzert, die klingen erstaunlich "normal". Es ist übrigens ein tolles Konzert.
                        Mit einem guten Tonabnehmer und Audiosoftware kann man sicher Rauschen und Knistern etc. verringern,
                        Gute Software kann sogar unbrauchbare Taktbruchstücke aus anderen Teilen der Aufnahme "flicken". Solch anspruchsvolle Software habe ich nicht.

aber irgendwann hört sich das dann auch wieder unecht an, oder sogar etwas seltsam, wenn man es mit den "Verbesserungen" übertreibt.
                        Da möchte ich Dir überhaupt nicht widersprechen. Wenn ich gelegentlich Schallplatten digitalisiere, wird vorher gewaschen. Dann schneide ich nur die steilen Knacks ab. Sie sind zwar nicht unhörbar, aber man ist nicht mehr genervt. Entrauschen und andere Mögichkeiten nutze ich nicht (- ich benutze auch keine MP3s.)

Klangprobe:

https://www.youtube.com/watch?v=dMcZccuckgo

Kommentar

• Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                          Aber digital , da wird erst das Analoge aufwendig digitalisiert, um dann wieder aufwendig in Anologsignale umgewandelt zu werden.Irgendwie muss sich doch dabei etwas verändern.

Ja. Es entstehen Treppenstufen und die kann man hören. Nennt sich digitale Härte.
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          und bevor ich wieder falsch verstanden werde: obiges ist mit einer Mischung aus Verzweiflung und Sarkasmus geschrieben.
                          Zuletzt geändert von Frank; 05.10.2016, 14:40.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Schmidt
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.11.2013
                            • 776

Bitte nicht weiter sagen auch das Ortofon Valencia Signal geht durch das Dual Core.

Kommentar

• albondiga
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2004
                              • 1111

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                              Ja. Es entstehen Treppenstufen und die kann man hören. Nennt sich digitale Härte.
                              Nach der Digitalisierung sind die Treppenstufen exakt das Ursprungssignal PLUS Quantisierungsrauschen. Wie hoch das Quantisierungsrauschen ist, ergibt sich mathematisch aus der Auflösung und ist hinreichend beschrieben. Merken muss man sich nur, dass es ganz weit weg ist im Vergleich zu Schallplattenknistern oder Tonbanrauschen.
                              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28098

....und bevor ich wieder falsch verstanden werde: obiges ist mit einer Mischung aus Verzweiflung und Sarkasmus geschrieben.[/QUOTE]

Kaffee?

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X