Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worauf muss man bei einem Plattenspieler achten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28098

Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
    .... Merken muss man sich nur, dass es ganz weit weg ist im Vergleich zu Schallplattenknistern oder Tonbanrauschen.
    Und auch frei von Verzerrungen durch Schneiden, Pressen, notwendiger Frequenzkorrektur, Tonabnehmer, abgenutzter Nadel, schlechter Vinylqualität usw. Ironischerweise wird heute erst mal ein digitaler Master auch für Vinyl benutzt.

Ach ja, die Dynamik ist auch systembegrenzt..
    Zuletzt geändert von walwal; 05.10.2016, 14:12.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Kaffee?
      hab ich was falsch gemacht?

Zur Auflösung: Schlechtester Standard ist 16 bit. 65536 Treppenstufen für 16 bit hören sich jetzt nicht viel an, nimmt man kariertes Din A4-Papier und ein Kästchen pro Stufe braucht man 1092 Blatt hochkant übereinander, um die Vollausteuerung zu zeichnen - 328 m.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

ja. Kaffee bitte.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2336

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Und auch frei von Verzerrungen durch Schneiden, Pressen, notwendiger Frequenzkorrektur, Tonabnehmer, abgenutzter Nadel, schlechter Vinylqualität usw. Ironischerweise wird heute erst mal ein digitaler Master auch für Vinyl benutzt.

Ach ja, die Dynamik ist auch systembegrenzt..
          Nicht zu vergessen ist der oft abenteuerliche Frequenzgang obenrum - nur absolute Freaks hatten den impedanz- und kapazitiven Abschluß des TA-Systems unter Berücksichtigung des Kabels usw. usw. korrekt umgesetzt (die meisten wußten davon eh nix ).

Aaaaaber trotzdem: Es gibt manchmal die Kombination von feinen Lautsprechern, edlen Verstärkern (meist ganz simpel mit wenig Kram im Signalweg), analogen Drehern und gewissem Vinylscheiben, da kommen dir einfach die Tränen weil einfach alles (besser) passt als der technisch perfekte Digitalkram

Die vom Analog-Forum oder von der LP oder oder ... sind ja nicht (alle) verrückt !

Und vergiß Dynamik - ich habe mir gestern abend die erste CD von Simply Red (1985) und dann einiges von Simply Red 25 Jahren später reingezogen , entweder ist das heute alles für Smartfon-Lautsprecher gemastert oder da sitzen wirklich nur noch Pfeifen an den Reglern (ist auch zum Weinen - aber leider auf die andere Art!)
          Gruß Klaus

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28098

Naja, meine CDs haben noch Dynamik. Aber der Loudness-War ist übel, in der Tat.

Schau mal hier:
            http://dr.loudness-war.info/album/li...t=Simply%20Red

Natürlich kann man mit Vinyl hören und wenn man alles richtig macht, klingt es auch gut - mir sind da zu viele Unwägbarkeiten drin. Habe ich hinter mir, auch den direkten Vergleich.

Aber wer Spass daran hat, warum nicht. Ist halt eine große Spielwiese. Auflagedruck, Nadelschliff, Antiskating, nass oder trocken, Anpassung Kabel an VV, richtiger VV usw. Auf der Produktionsseite kommt dazu, dass fast keine Schneidgeräte mehr existieren und die irgendwann alle defekt sind.

CD: Einlegen und hören.

Weil Auto-Vergleiche so beliebt sind:

Früher: Seilzugbremsen
            Heute: Hydraulik mit Bremskraftverstärker und ABS

Was ist besser?
            Zuletzt geändert von walwal; 05.10.2016, 21:19.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Horrexx
              Registrierter Benutzer
              • 25.03.2015
              • 238

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
              nur absolute Freaks hatten den impedanz- und kapazitiven Abschluß des TA-Systems unter Berücksichtigung des Kabels usw. usw. korrekt umgesetzt ...

... oder da sitzen wirklich nur noch Pfeifen an den Reglern (ist auch zum Weinen - aber leider auf die andere Art!)
              Hurra, ich bin ein Freak.
              Schallplatten höre ich nur, weil ich damit groß geworden bin.

Zu dem anderen: Von Led Zeppelin habe ich Moby Dick als Schallplatte (jetzt digitalisiert), auf DVD (DTS/ DD) und Bluray. Wenn ich mir das Stück mit Basshörnern anhöre, dann hat nur die Aufnahme von der Schallplatte diesen Krawumm, so als ob die bass-Drum im Zimmer steht. Wie sie die Blechbüchsen auf der Bluray hinbekommen haben, das weis ich nicht. [Warner Bros.]

Kommentar

• Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

Neue LP's kaufe ich auch nicht. Aber wenn ich so manch alte LP gegen CD vergleiche sind die meisten nur verschlimmbessert. Ist einfach zu schade ( für mich ) die alten Scheiben aufzugeben. Sicher macht es auch keinen Sinn 800€ für eine Nadel auszugeben, sicher ist aber zu einen 20€ Abtaster geht man nicht zurück. Leider sind billige Abtaster alles andere als neutral. Neben den ganzen Drehern die den Bastelkeller verlassen haben waren auch einige gute TA's dabei wie 2 MC 300 von Technics für nur 300 Mark +300 für die passende MC Vorstufe.
                Da konnte man 1978 für wenig Geld zusammen mit einem Plattenspieler (1400 DM) ein tolles Gespann kaufen.
                Wer hatte das schon . Ich nicht

Kommentar

• mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2336

@ walwal: Der Link trifft den Nagel auf den Kopf - passt !

Meine Auto-Analogie wäre:

Früher: Ich konnte selbst dran schrauben, die Dinger waren sehr individuell und es war einiger Spaß dabei .
                  Heute: Ich darf (und kann) nur noch wenig selbst machen, viele Assistenzsysteme mischen sich ein .
                  Morgen: Das Ding macht was es will alleine, hält alle Verkehrsregeln ein, ist perfekt effizient und ich bin nur noch ein gelangweilter Passagier .

P.S. Szenario 2018 (alle Neuwagen haben wg. automatischem Notruf permanent Netzzugang):

- ich fahre zu schnell,

- Auto registriert das und meldet es der Verkehrsbehörde

- Verkehrsbehörde bucht online ab

- Auto bedankt sich im Nahmen der Verkehrssicherheit

- Orwell hätte sich erhängt
                  Gruß Klaus

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5823

Aber Du kannst gefahrlos der Musik mit geschlossenen Augen lauschen, ist doch auch was. Und wenn der "automatische Chauffeur" so ruhig fährt, kannst du auch einen Plattendreher ins Vehikel (wohlgemerkt nicht-Auto) schrauben
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3670

Immerhin soll es angeblich nächstes Jahr ein ( allerdings recht teures ! ) neues Revox Tonbandgerät geben.

http://www.avguide.ch/magazin/neue-b...hine-fuer-2017

Das Foto scheint aber nur ein Modell zu zeigen, es sind keine Schlitze für die Bandzugsfühlhebel zu erkennen. Es sieht trotzdem ganz nett aus.

Ev. eine Alternative zu Plattenspielern ?
                      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                      __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Horrexx
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.03.2015
                        • 238

Immerhin soll es angeblich nächstes Jahr ein ( allerdings recht teures ! ) neues Revox Tonbandgerät geben.
                        Dann noch schnell die z.Zt billigen Studio-Kompandersysteme Telefunken Telcom C4 auf EBay kaufen
                        und dann wieder für viel Geld verkaufen
                        Der Dynamikgewinn beträgt ca. 25 db

http://www.ernstschroeder.de/highcom_d.htm#telcom

Kommentar

• ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3670

Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
                          Dann noch schnell die z.Zt billigen Studio-Kompandersysteme Telefunken Telcom C4 auf EBay kaufen
                          und dann wieder für viel Geld verkaufen
                          Der Dynamikgewinn beträgt ca. 25 db

http://www.ernstschroeder.de/highcom_d.htm#telcom
                          In anderen Foren wurde deswegen auch darüber diskutiert,ob dies nicht auch ein Geschäftsmodell sein könnte, um Analogfans teure Masterbänder zu verkaufen. Aber man muss das einmal abwarten.
                          Ein Spruch gefiel mir aus dem Forum, demnächst werden wohl noch High End Grammaphone hergestellt.

Habe selber eine A77 hier stehen, wo die Aufnahme leider ironischerweise auch nicht mehr funktionieren will.
                          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                          __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Horrexx
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.03.2015
                            • 238

... High end Grammophone oder iPhone-Horn
                            http://www.giga.de/deals/iphone-horn...-euro-bei-fab/
                            Ich bin dann mal weg ...

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28098

Meine Revox B Bandmaschine ist schon seit Jahren verkauft. Die wollen Kopien für teures Geld verkaufen, ok. Nur hat die analoge Kopie mehr Bandrauschen als das Original.

Aber ok, wer Seilzugbremsen will......

Alan Parsons

Kommentar

• angelralle
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2003
                                • 1959

Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                                Das gezeigte Tonbandgerät soll übrigens nur wiedergeben können.
                                Zitat: "möglicherweise auch als reine Playback-Version ohne Aufnahmefunktion gebaut werden"

Das verstehe ich so, dass es unterschiedliche Versionen geben wird.
                                Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

Lädt...
                                X