Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche unbefriedigend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 501

    #16
    Die Aria light ist zum üben gut.
    Ich bin gerade an einer Aria light SC zugange, wobei das Grundgerüst der Weiche schnell stand.
    Linearen Frequenzgang simuliert, aufgebaut, angehört und festgestellt, dass ein linearer Frequenzgang nicht immer toll ist (der Raum oder die Ohren).
    Also immer wieder gehört, um rauszufinden, was mich stört.
    Das kostet Zeit und Geld für FW-Bauteile, macht aber Laune, wenn es sich dann für die eigenen Ohren gut anhört.

    Da in der Aria DT94 schon der Saugkreis enthalten ist, kannst Du da gut mit Boxsim simulieren, was sich bei Änderung der Bauteile ändert.
    Unter https://boxsim-db.de/ kannst Du Projekte herunter laden und damit üben.
    Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 25.09.2016, 20:01.
    Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3538

      #17
      Zitat von Endo Beitrag anzeigen
      Aha. Aufgedruckt ist +-20% und DF 10%.
      Hört sich auch für mich nicht so besonders an..
      Ich frag mich immer noch, was das 1000 Herz zu bedeuten hat.
      Und: Mein Plan war, keinen fertigen Plan einfach nachzubauen um die Grundlagen zu lernen. Wie gehe ich denn jetzt vor um eine eigene Weiche zu entwickeln ohne abzukupfern von der bekannten Best Practice - Lösung? Wie kommt man zu einem ordentlichen Ergebnis ohne Versuch und Irrtum und ohne E-Technik Studium?
      Wenn ich das richtig sehe, steht da 100 V, und nicht 1000 Herz

      Zu dem anderen, da kommt man nicht an Boxsim vorbei, und für die letzten Feinheiten ein gutes Ohr, oder einen Messplatz.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • the.Sandmann
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2011
        • 579

        #18
        Die Zusatzangabe sind wahrscheinlich keine 1000 Hz (Hertz) sondern 1000h (Stunden) gepaart mit einer Temperaturangabe.

        Diese Angabe wäre dann eine Aussage darüber, wie haltbar der Kondensator bei eben dieser Temperatur ist, bevor er durch Austrocknung an Kapazität verlieren kann.
        Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
        Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

        Kommentar

        • F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

          #19
          Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen
          ... bevor er durch Austrocknung an Kapazität verlieren kann.
          Nur mal so nebenbei: Bei einer Alterung erhöht sich die Kapazität der Elkos.
          Friedemann

          Kommentar

          • IFF
            IFF
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2007
            • 443

            #20
            Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen
            Die Zusatzangabe sind wahrscheinlich keine 1000 Hz (Hertz) sondern 1000h (Stunden) gepaart mit einer Temperaturangabe.

            Diese Angabe wäre dann eine Aussage darüber, wie haltbar der Kondensator bei eben dieser Temperatur ist, bevor er durch Austrocknung an Kapazität verlieren kann.
            Hm, ich weiß nicht? 1000h wären gerade mal 42 Tage, bisserl kurz, oder?
            Grüße aus Karlsruhe, Florian

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2292

              #21
              Zitat von IFF Beitrag anzeigen
              Hm, ich weiß nicht? 1000h wären gerade mal 42 Tage, bisserl kurz, oder?
              Also nicht erschrecken: die (um ein paar Cent) günstigsten Elkos fangen bei Reichelt mit 1000 bis 2000 STUNDEN Lebensdauer bei der zugehörigen Temperatur an .
              Wer sich also wundert, warum u.a. Elektrogeräte heute nicht mehr lange halten - das ist konstruktiv so vorgegeben
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #22
                Nachdem üblicherweise die Elkos in einer Frequenzweiche nicht in einer warmen Umgebung sind, hält sich die Alterung in Grenzen.......

                Nur mal so nebenbei: Bei einer Alterung erhöht sich die Kapazität der Elkos.
                Wieso eigentlich? Netzteil-Elkos tun dies leider nicht, denn sonst würden alte Verstärker etc. in dieser Hinsicht immer besser....
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #23
                  OT

                  Was nettes über Elkos

                  http://www.doerfler-elektronik.de/10...lytkondensator
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27584

                    #24
                    Daher Folie.



                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Einen muss ich noch loswerden: Die 3,0 µF setzen sich zusammen aus drei 1µF Eromak- Folien mit 1% Toleranz aus dem Jahr 1963! Echtes Hi-End.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Der_Axel
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.04.2003
                      • 606

                      #25
                      1000 Hz ??

                      Hallo Zusammen,
                      was die 1000Hz angeht vermute ich mal, dass es sich dabei um die Messfrequenz handelt.
                      Kondensatoren und auch Spulen - da beide ja keine Idealen Bauteile sind - haben Induktivitäten
                      und Kapazitäten, die etwas von der Messfrequenz abhängig sind. In seriösen Datenblättern
                      werden die Werte bei unterschiedlichen Frequenzen angegeben.
                      Gruß,
                      Der_Axel


                      ===========================
                      Music is Art -- Audio is Engineering
                      ===========================

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27584

                        #26
                        Axel, das ist es.

                        "....Je kleiner der ESR-Wert ist, desto kleiner wird der Verlustwinkel und damit der Verlustfaktor. Die Phasenverschiebung durch den Kondensator geht dann gegen ? = 90°. Die meisten Hersteller geben in den Datenblättern den Verlustfaktor tan? an. ESR-Werte sind seltener angegeben, lassen sich aber aus den frequenzabhängigen Verlustfaktoren und der Kapazität berechnen. Dazu festgelegte Messfrequenzen sind 1 kHz, 10 kHz und 100 kHz. .."

                        http://elektroniktutor.de/grundlagen/tandelta.html
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X