Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LaBelle BR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #16
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Jörg, Du wirst doch nicht etwa der realen Messung von einem Visaton Entwicklungsingenieur mehr Glauben schenken als der Simulation eines ausgewiesenen Experten?!
    ...
    Grüßle, Martin
    Leider wurde der "Experte" NICHT ausgewiesen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #17
      Zitat von Zak1976 Beitrag anzeigen
      Nun, die Belle hat hinter dem 3ter Ordnung LP noch einige Bauteile, die sich in keinem mir bekanntem Programm simulieren lassen und eine großen Einfluss im Bereich des TT haben, mir hat die Original Labelle perfekt mit + 5db bei 50hz gefallen, etwas, was ich mit BR "geschenkt" bekommen sollte, ich aber aufgrung der komplexen Weiche nicht simulieren kann.
      Warum das geht doch alles mit Boxsim! Hier mal je TIW 40l und auf 30hz abgestimmt. Die 3x 470uF habe ich raus genommen. Das sollte doch deinen Wünschen entsprechen, ich würde es aber nicht machen

      Gruß Nils
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27584

        #18
        Der Bass kann sowieso nur am endgültigen Hörort beurteilt werden und dort um +- 10 dB abweichen.
        Falls es zu wenig (oder zu viel) ist, kann man immer noch was "elektrisch" machen.



        Unten Theorie, oben am Hörort gemessen.

        Außerdem ist das Volumen der TT zu klein für Bassreflex, das bringt nichts. Natürlich kann man jedem TT 60 L auf 30 Hz BR geben, dann hast du von
        30 -50 Hz 6 dB mehr. Besser klingen wird das aber wahrscheinlich nicht, sondern dröhnen ohne Ende, weil dort die meisten Raummoden wirken, s. oben.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 09.05.2016, 13:48.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • -mannimmond
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2011
          • 152

          #19
          Ich glaub am Bassteil der La Belle kann man wenig verbessern, und alles läuft auf die Entwicklung einer neuen Weiche raus. Ich würde daher eher einen zusätzlichen Subwoofer nehmen (oder mehrere im Raum verteilen), oder eventuell (ungesehen) mal über eine Querbelle von Martin mit TIW360 nachdenken. Die könnte ich mir vorstellen - ist im Bass noch potenter als die 2x TIW200XS.

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Leider wurde der "Experte" NICHT ausgewiesen.
            Doch, nach Bayern...
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            Lädt...
            X