Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist hier alles tot?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    seid so nett und schaut euch die kurven an und gebt euren senf dazu...
    Ich glaube, das hast du selbst schon getan:

hab ich mal kurz das messmikro davorgehalten und die erste(n) klirrmessung(en) meines lebens gemacht
    ich bin draufgekommen, dass ich die messungen aus dem ersten post auch bei ausgeschalteten lautsprechern so bekomme
    Schau dir mal Skalierung/Wertebereich der Ordinaten dieser Messungen an. -100dB? -160dB? Ich glaube, du hast da einfach nur Rauschen gemessen.

Kommentar

• kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1880

dass im ersten post ein schwerer messfehler vorliegt, dürfte nun außer zweifel stehen.
      dass sich was geändert hat, ist für mich hörtechnisch auch einigermaßen erwiesen.
      wobei da jetzt der hase im pfeffer liegt: wie weit darf man ( also ICH ) meinen ohren trauen.

ich hab beim mithören bei der messung noch immer den eindruck, dass sich manche töne klar und andere wiederum übersteuert/verzerrt zumindest aber viel laute anhören.

wenn man mit 1/12 oktave schritten misst, sind das musikalisch gesehen halbtonschritte.
      kann es denn wirklich sein, dass ich einen ton angenehm empfinde und 1 halbton drüber klingt viel viel lauter und "grätzig"

sag mir jetzt einer, ich soll zum Ohrenarzt gehen

das will ich gar nicht sooo genau wissen....

gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1880

oder könnte es tatsächlich sein, dass diese grätzigkeit von den reflexionen her kommt? lauter schallharte wände... betonkeller...

vielleicht häng ich mal ein paar decken auf und wiederhol die messungen....

gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3668

oder könnte es tatsächlich sein, dass diese grätzigkeit von den reflexionen her kommt? lauter schallharte wände... betonkeller...

vielleicht häng ich mal ein paar decken auf und wiederhol die messungen....

gruß
          kboe
          Möglicherweise könnte etwas Dämmung des Raumes Wunder bewirken.
          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
          __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2335

Wenn es sich nach Klirr anhört, ist es vielleicht auch Klirr - aber in der vorgeschalteten Elektronik!

Es gibt da sehr vieles, was defekt oder auch einfach nur alt werden kann. Ich hatte da schon Dinge wie abgebrannte Relaiskontakte im Verstärkerausgang, was zur Folge hatte, dass der Verstärker an einer sehr hochohmigen Last übersteuerte (und klirrte)...

Also, um Elektronikprobleme auszuschließen, vielleicht mal eine andere Kette vorschalten.
            Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
            X