Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was ist hier alles tot?
Einklappen
X
-
dass im ersten post ein schwerer messfehler vorliegt, dürfte nun außer zweifel stehen.
dass sich was geändert hat, ist für mich hörtechnisch auch einigermaßen erwiesen.
wobei da jetzt der hase im pfeffer liegt: wie weit darf man ( also ICH ) meinen ohren trauen.
ich hab beim mithören bei der messung noch immer den eindruck, dass sich manche töne klar und andere wiederum übersteuert/verzerrt zumindest aber viel laute anhören.
wenn man mit 1/12 oktave schritten misst, sind das musikalisch gesehen halbtonschritte.
kann es denn wirklich sein, dass ich einen ton angenehm empfinde und 1 halbton drüber klingt viel viel lauter und "grätzig"
sag mir jetzt einer, ich soll zum Ohrenarzt gehen

das will ich gar nicht sooo genau wissen....

gruß
kboeMir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar
-
oder könnte es tatsächlich sein, dass diese grätzigkeit von den reflexionen her kommt? lauter schallharte wände... betonkeller...
vielleicht häng ich mal ein paar decken auf und wiederhol die messungen....
gruß
kboeMir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar
-
Möglicherweise könnte etwas Dämmung des Raumes Wunder bewirken.Zitat von kboe Beitrag anzeigenoder könnte es tatsächlich sein, dass diese grätzigkeit von den reflexionen her kommt? lauter schallharte wände... betonkeller...
vielleicht häng ich mal ein paar decken auf und wiederhol die messungen....
gruß
kboe
Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Wenn es sich nach Klirr anhört, ist es vielleicht auch Klirr - aber in der vorgeschalteten Elektronik!
Es gibt da sehr vieles, was defekt oder auch einfach nur alt werden kann. Ich hatte da schon Dinge wie abgebrannte Relaiskontakte im Verstärkerausgang, was zur Folge hatte, dass der Verstärker an einer sehr hochohmigen Last übersteuerte (und klirrte)...
Also, um Elektronikprobleme auszuschließen, vielleicht mal eine andere Kette vorschalten.Gruß Klaus
Kommentar
Kommentar