Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub oder Bi-Amping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    Na, ich hätte da einen Vorschlag: Du fertigst für die Kalotte eine neue Frontplatte an mit den Abmessungen eines MHTs. Hatte so eine DSM zwar noch nicht in den Händen, aber ich glaube, die Frontplatte müßte man abmontieren können. Hier im Forum gibt es Leute, die das schonmal gemacht haben.
    Die hier nehme ich an.

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      Kann man wirklich so eine Platte selbst herstellen ohne das es optisch gleich einem auffällt.

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        Ja, das geht. Kommt so einwenig auf Deine Möglichkeiten drauf an. Bohrmaschine im Ständer wäre schon gut. Oder Du hast einen Bekannten, der Dir da helfen kann. Im Prinzip kann man es so machen: NImmst eine Aluplatte, ausreichend dick bzw. stabil. Darf natürlich nicht zu dick werden, sonst kannste sie nicht mehr von Hand bearbeiten. Mit eine Handsäge und entsprechendem Metallsägeblatt sägst Du die äußere Kontur (vorher natürlich alles anzeichnen). Die Löcher für die Schrauben bohrst Du, erst vorbohren mit kleinem Durchmesser und dann auf passendes Maß. wenn Du es ganz sauber machen willst, dann senkst Du die Bohrungen auch noch an, sodaß die Schrauben bündig eingelassen werden können. Mit den Bohrungen für die Schraubbefestigung der Kalotte verfährst Du genauso. Zumindestens auf dem Photo sieht das so aus, als wenn die eigentliche Kalotte einfach nur von hinten auf die Frontplatte gesetzt worden und dann von vorne verschraubt worden ist. Den runden Ausschnitt für die Kalotte macst Du so, daß Du zunächst ein schön großes Loch bohrst und dann den Rest aussägst. Alle Schnittkanten immer anschließend mit der Feile schön machen und die Kanten brechen, sonst gibts blutige Finger! Anschließend die Oberfläche mit Schleifpapier schön putzen und mit schwarzen Lack besprühen. Fertig.
        Hört sich alles nach viel Arbeit an, aber glaub mir, man kann Metallbearbeitung auch von Hand machen. Man brauch nur Geduld. Habe im Pratikum schonmal einen ganzen Hammerkopf von Hand hergestellt...
        Vielleicht kennst Du ja auch jemanden, der in einem metallverarbeitendem Betrieb arbeitet. Oft gibt es da die Möglichkeit, den Aluklotz in der Mittagspause oder nach Feierabend gerade mal unter eine CNC-Fräse zu legen. Dann ist das Ding ruckzuck fertig und Du mußte dem Fräser einfach nur einen Kaffe spendieren.
        Achja, falls Deine Aluplatte zu dünn ist und Du damit eine Kante zur Schallwandoberfläche erhälst, macht das auch nichts, enfach solange mit entsprechenden Formteilen aus Pappe oder Holz unterfüttern, bis es bündig ist.

        Viele Grüße,

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          Ich vergaß zu sagen:
          Bevor Du die Kalotte zerlegst: Hör Dir erstmal das ganze mit Originalweiche für ein paar Tage an! Obs denn dann auch dabei bleibt, nicht daß Du Dich in einer woche dann beschwerst, daß Du Deine modifizierte Kalotte nicht mehr zurückgeben kannst!

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            Achwas! Für sowas schreibt man doch wohl kein CNC-Programm! Bis man da die Fräserkorrektur (gegen, oder gleichlauf!)aufgebaut hat, die Fräser-Radius-Korrektur stimmt, NPV, man die Kontur eingegeben hat... das lohnt doch nie wegen zwei stück!

            Zwei so aludinger sind an ner konventionellen Fräse und nem ausgerichteten Schraubstock in 10min gefräst.

            Das Loch erst vorbohren (evtl sogar noch reiben) und dann mit Zapfensenker.

            Kanten bricht man bei Metall nicht, man entgratet. *g*


            farad

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524


              Das hört sich wieder mal an...
              Jetzt bin ich anderer Meinung. Diesmal bin ich aber voll überzeugt und fest entschlossen die MAGs zu behalten.

              Und zwar, bevor ich die MHT 12 verkaufe oder Die Kalotten wieder zurück zu Conrad Electronic schicke, wollte ich letztes mal "richtig" prüfen. Meine Frau hat mir dabei geholfen. Nach viertelstundigen suchen, konnte ich endlich ein passendes Musikauschnitt finden.

              Bei linken Lautsprecher war DSM 25 FFL eingebaut und bei rechten MHT 12. Es wurde immer der gleiche Musikstück abgespielt.
              Ich sass am Sofa, etwa 2-2.5m vor Lautsprechern und meine Frau vor dem Verstärker und mit Balance Regler gespielt.
              Blindtest war nicht möglich da ich weiss dass links Kalotte und rechts Mag ist.
              Aber auch wenn... Es war so deutlich, das es sogar meiner Frau, die unten sass, sofort aufgefalen ist.
              Die Kalotte ist lauter, aber irgendwie verschwommen, dumf, versteht sich im Vergleich zu Magnetostat. Der Magnetostat gab wirklich jedes Deteil so lebendig rüber.

              Da muß man entweder taub sein oder absolut keinen Wert darauf legen, das Magnetostat um Welten "besser", im Sinne von deteilreicher, spielt als die Kalotte.

              Der voheriger Hörvergleich und die Äusserung von mir:

              Original geschrieben von metal
              Jetzt aber...

              Nun, ich konnte die Kalotten nur als lauter empfinden. Die MHT12s klangen irgendwie schöner.
              Das kann man streichen, da es kein richtiger Test war. Ich war alleine. Erst die Boxen mit MHT 12's gehört. Dann ausgebaut und die Kalotten rein geknallt. Und wieder ein Probehören gemacht. Ungefäir 30 min. dazwischen. Zudem habe ich keinen passenden Musikauschnitt genommen.
              Das liegt oftmals an CDs. Dieses aufgelöstes, feines und spritziges, ist einfach nicht da. Ich selbst habe vielleicht 10 CDs die sehr gut zum testen sich eignen. Mit dem Rest wird der Unterschied einer Kalotte zum Magnetostat seher klein sein.

              Ab und an helfe ich dann nach

              Wie schon mehrmals gesagt ein linearer Frequenzgang und die "perfekte" Abstimmung, ist eine Sache. Aber wie das ganze dann in meinem Wohnraum, und nicht in Schalltoten Raum, bei mir ankommt, ist schon ganz andere Sache.
              Das anfängliche Hörversuch ( als ich die Boxen gerade erst fertig gebaut habe) brachte mir persönlich mehr Enttäuschung als Freude. Ausser Bass, war nix beeindruckendes zu hören. Und bass alleine macht keine Musik.

              Der Hochtöner war zu leise, und der TMT (AL170). Bei Atlas Compact müssen die R's vor dem Hochtöner raus. Ich spreche natürlich von MHT 12. Dann spielt er laut genug, und nicht übetrieben.
              Beim AL170 könnte man vielleicht den Wiederstandswert verringern, und nicht so wie ich, völlig raus nehmen. Ist aber Geschmacksache.

              Wenns nur jemand selbst, oder bei mir probehören könnte.........


              Am leichtesten und einfachsten wäre es für Visaton.
              Zuletzt geändert von metal; 30.09.2003, 01:21.

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                Dann war das ganze Theater hier umsonst?????????????????
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  Nö, warte mal, bis die Teflonrechnung deines Providers bei dir auftaucht !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    Brauche ich nicht drauf warten: Hab nen DSL-Volumentarif. Da gibts keine bösen Überraschungen.
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

                      Das ganze ?
                      Jetzt weiss ich das die Klalotten für mich nicht in Frage kommen.
                      Ist ja je nur Zeitvertreibung

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X