Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ripol sub bei kritischer aufstellung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2315

    #16
    - Resonanzfrequenz tiefer = Abfall Frequenzgang beginnt tiefer = mehr Bass

    - Volumen ausnutzen heißt aus den gegebenen 60 Litern durch sinnvolle Chassiswahl möglichst tiefen Bass rausholen.

    - Chassis auf BR ausgelegt bedeutet, dass dann CB unsinnig viel Volumen braucht, um Tiefbass zu erzeugen

    - der TIW 200 hat, glaube ich mehr linearen Hub, verschiebt also genausoviel Luft bei geringerem Wirkungsgrad

    - der Reckhorn trennt mit 24 dB

    - Anhebung bei 30 Hz (-6 dB Punkt) ist korrekt; leg in deiner Simulation noch einen 12 dB Hochpass bei 30 Hz mit Q = 2 drüber, dann siehst du, was ich machen würde

    - mein Reckhorn brummt nicht. Der 408 hat zusätzlich einen Ground-Lift Schalter (Trennung Signalmasse von Netzmasse); das sollte zusätzliche Sicherheit geben. Brummprobleme können aber generell sehr hartnäckig sein, besonders wenn da noch eine SAT-Anlage mit drinhängt!
    Wenn gar nix mehr hilft: optischen Ausgang nehmen, DA-Wandler dazwischen hängen (gibts bei Pollin für € 20) und der Brumm ist weg
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Johannes FL

      #17
      Aber die wenn überhaupt 2db tiefbass die ich da weniger im tiefbass hab kann ich doch locker,mit dem reckhorn anheben und hab dann den gleichen tiefbass mit nehr maxinalpegel.
      Also was wär an einem anderen chassis jetz so viel besser?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27801

        #18
        Der Maximalpegel eines Tieftöners ergibt sich aus Fläche x Hub, sonst nix. Frequenzgang ist beeinflussbar durch Bauart, Raum und Elektronik.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

          #19
          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
          - Resonanzfrequenz tiefer = Abfall Frequenzgang beginnt tiefer = mehr Bass

          - Volumen ausnutzen heißt aus den gegebenen 60 Litern durch sinnvolle Chassiswahl möglichst tiefen Bass rausholen.

          - Chassis auf BR ausgelegt bedeutet, dass dann CB unsinnig viel Volumen braucht, um Tiefbass zu erzeugen...
          Sind das nicht eher antiquierte Vortsllungen (d.h. ja nicht, dass sie deswegen falsch wären aber auf der anderen Seite auch ihre Nachteile haben)?
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Johannes FL

            #20
            Jürgen das heist ich bin pegelmäßig mit dem tiw 250xs natürlich besser dran, und wenn,ich eben gut anheb auch im tiefbass oder?
            edit:fosti was für nachteile haben sie denn deiner meinung nach?
            Zuletzt geändert von Johannes FL; 01.05.2016, 17:05.

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2315

              #21
              @Fosti: Ich habe nur das, was UweG erklärt hat, versucht dem JohannesFL in einfachen Worten näher zu bringen. Ansonsten ist das Physik, nicht antiquiert und nicht schlecht oder gut. Wenn es da ein Rezept gäbe, würde es zu genau jeder Baugröße genau einen "richtigen" Sub geben.

              @JohannesFL: Wenn dein Hörraum genau in diesem Bereich ein paar fette Moden hat, musst du vielleicht sogar absenken ...
              UweG hat versucht dir zu erklären, dass vielleicht ein günstigerer (Visaton) Lautsprecher besser geeignet wäre, bzw. auch ein kleineres Gehäuse möglich ist, es also sinnvolle Alternativen zu 2x TIW 250 in 2x 60 Litern gibt - aber, Zitat: "Falsch machst du da nichts ...".
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27801

                #22
                Zitat von Johannes FL Beitrag anzeigen
                Jürgen das heist ich bin pegelmäßig mit dem tiw 250xs natürlich besser dran, und wenn,ich eben gut anheb auch im tiefbass oder?
                ....
                Ja, der Maximalpegel ist höher, aber der 250er braucht deutlich mehr Volumen. Ich mag ja die Lösung mit 2 200ern.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1525

                  #23
                  Verstehe ich gerade nicht, Boxsim sagt 18,5L bei Qtc 0,7 für den TIW250XS
                  Zuletzt geändert von nlcarbon; 01.05.2016, 22:01.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27801

                    #24
                    Und der 20er?

                    Kann aber sein, dass ich daneben liege, das müsste man mal durchsimulieren.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1525

                      #25
                      27L

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5644

                        #26
                        Mit Volumen ausnutzen meinte konkret folgendes:
                        Wenn man einen Tieftöner A mit x Litern Vas in eine geschlossene Kiste mit ebenfalls x Litern Volumen steckt, dann ist für die Membran die Feder, die durch die eingeschlossene Luft gebildet wird, genauso stark wie die Feder mit der Membran und Schwingspule aufgehängt sind. Nimmt man jetzt ein Chassis B, das mit dem obigen völlig identisch ist, aber eine weichere Einspannung hat, dann hat es y Liter Vas (y > x, wenn die Einsapnnung weicher ist). Für eine gleiche Abstimmung der beiden Chassis benötigt das zweite Chassis x*y/(2y-x) Liter.
                        Beispiel mit Zahlen:
                        Chassis A: Vas = 60 Liter, Vab = 60 Liter
                        Chassis B sei 4 mal weicher aufgehängt und habe Vas = 240 Liter. Es erreicht in 34,3 Litern das gleiche Ergebnis.

                        Platt ausgedrückt: Für CB gilt: Wenn die Membraneinspannung steifer ist, muss das Volumen dahinter um so größer sein, damit die Membran die gleiche Gesamtsteifigkeit sieht.

                        Extrem wird die Sache, wenn man versucht, Abstimmungen zu erreichen, die nur sehr grenzwertig möglich sind. Wenn man im obigen Beipsiel eine Abstimmung 25 % tiefer haben wollte, bräuchte Chassis A 480 Liter Volumen, Chassis B nur 68,6 Liter.

                        P.S.: Vergleich TIW250XS versa TIW200XS
                        TIW250XS: Membranfläche = 314cm2, lin. Hub: 7,5mm = Verschiebevolumen 236cm3
                        TIW200XS: Membranfläche = 206cm2, lin. Hub: 11mm = Verschiebevolumen 227cm3
                        Ja, 236 ist mehr als 227, aber viel ist das wirklich nicht, gerade mal 0,33 dB. In der Praxis dürfte es wohl etwas mehr sein, weil sich der TIW200XS bei 11mm schon sehr nahe an der Grenzauslenkung befindet, aber viel eben nicht, dafür kleiner, billiger.

                        Der TIW200XS ist Chassis mit wenig Wirkungsgrad aber extrem viel Hubvermögen. Die kleinere Ausführung des TIW250XS ist akustisch eher der GF200. Der TIW250XS ist mit 7,5mm Schwingspulenüberhang pro Seite keineswegs kurzhubig.
                        Zuletzt geändert von UweG; 02.05.2016, 01:03.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27801

                          #27
                          Boxsim ergibt bei 25 L CB:

                          TIW 250 benötigt ab 40 Hz aufwärts 4 dB weniger Leistung, muss aber darunter stärker angehoben werden für linearen Frequenzgang.

                          Beide bringen unter 50 Hz den gleichen Maximalpegel, darüber gewinnt der TIW 250.

                          Bei 40 L CB für den 250 er haben beide den gleichen Frequenzgang, am Maximalpegel ändert sich nichts. Aber unter 30 Hz hat der 20er 3 dB mehr.

                          Der TIW 200 ist der Tiefbassspezialist! Und das bei weniger Volumen.


                          Aber noch wichtiger als die Entscheidung zwischen 2 TT ist die Aufstellung des/der Subwoofer und die Raumakustik. Nie verkehrt ist eine (automatische) Einmessung und elektrische Entzerrung, um Raummoden zu lindern. Sonst dröhnt es, je tiefer und lauter es wird.
                          Zuletzt geändert von walwal; 02.05.2016, 08:24.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1525

                            #28
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Der TIW 200 ist der Tiefbassspezialist! Und das bei weniger Volumen.
                            Deswegen nehme ich 4x den 200er

                            Wollte eigentlich eher darauf hinweisen das beide Kanidaten längst keine 60L in CB benötigen.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27801

                              #29
                              Ok. Der 20er hat den Vorteil, dass man zunächst mit einem testet und dann be Bedarf mehr dazustellt.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                Johannes FL

                                #30
                                So ich hab mich jetzt für den tiw 250xs entschieden, der passt einfach besser zu meinem plan und den aktuellen willhaben angeboten.
                                Wie gesagt steck ich ihn in ein ~60 liter gehäuse mit würfelform.
                                Beim,material überlege ich zwischen 18mm multiplex und 21 mm multiplex.
                                Für das dickere müsste ich natürlich mehr zahlen, daher meine frage: wirken sich die 3mm aus oder würd ich sowieso keinen unterschied merken?
                                außerdem, wie siehts mit verstrebungen aus? Machts sinn die front doppelt zu machen und die anderen seiten einmal in der mitte zu verbinden oder ist das zu wenig/ gibts sinnvolleres?
                                lgJohannes

                                Edit: der tiw 200 hat 11mm liniearen hub, aber nur 12,5 grenzauslenkung ist er dann nicht im gegensatz zum tiw 250 xs (linear7,5mm, grenzauslenkung 14,5mm) gefährdet bei tiefbasspeaks mechanische schäden abzubekommen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X