Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP21S in Casablanca flattert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

Der Vorschlag, bei 50 Hz zu kappen, bezieht sich nur auf Situationen, bei denen Partylautstärken gefordert werden. Oder man folgt Uwes Empfehlung, den GF 200 zu verwenden. Der kann viel mehr Hub machen.

Übrigens noch ein Wort zu BR und maximaler Hub: Wenn man ein Rohr oder beide zustopft, sinkt die Tuningfrequenz bzw. man bekommt eine geschlossene Box. Der maximale Hub ist dadurch aber auch im Tiefbassbereich geringer, ausgenommen im Subsonic-Bereich. Wer das nicht glaubt, sollte mal einen Sinus mit der Tuningfrequenz (hier 30 Hz) auf die Box geben und dann den Socken ins Rohr stopfen. Die Membran macht dann deutlich mehr Hub und das bei sinkendem Schallpegel. Genau das ist ja der Vorteil der BR-Abstimmung.
    Friedemann

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
      Gesperrt
      • 26.01.2004
      • 591

Ist schon klar. Beide BR-Rohre haben 72 cm² und bei 15 cm Länge in einem 70 l Gehäuse die eigentlich zu hohen 39 Hz fb.
      1 Rohr hätte diese auf die eigentlich korrekten 28,5 Hz fs gesenkt, gelandet ist diese ziemlich genau in der Mitte davon.

Die fb künstlich nach unten zu verschieben kostet immens Schalldruck und bringt nichts.
      Die fb etwas nach oben zu drücken bringt Schalldruckzugewinn im Tuningbereich, den ich anhand des Frequenzverlaufes vermutet hatte.
      Trotzdem kurios, wie diese "Fehlabstimmung" zu diesem Ergebnis führt, eben doch nur Hodge'sche Näherung...

MfG
      DD

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Auf 39Hz wäre ich dem Tool in Boxsim nicht gekommen, aber trotzdem noch zu hoch. Der obere Teil des Gehäuses ist nur über ein 100mm-Loch an das Unterteil angekoppelt. Diese Anordung schiebt die reale Abstimmfrequenz wohl nochmal nach unten.

Wenn man mal mit einer Simu mit WSP21S in 70l spielt, zeigt, incl. Weiche eine Abstimmung auf ca. 33Hz einen ähnlichen Impedanzschrieb und das passt schon so für den WSP in 70 Litern.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

Diese bauliche Besonderheit erklärt vieles, es scheint eine Konstruktion zu sein, die mit theoretischen Berechnungen nicht abstimmbar ist.
          Trotzdem ist das Problem nicht gelöst.
          Bei neuen Chassis könnte man noch vermuten, dass diese noch nicht eingespielt sind.
          Es gibt ein paar Lieder, die für manchen Tieftöner ab einer gewissen Lautstärke zum Verhängnis werden können, so z. B. Stars Will Lead The Way von Simle Minds, kollidiert beim Wavecor SW223BD03 mit fb 25Hz.

MfG
          DD

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

Ja das ist immer der Kompromiss zwischen Pegel und Stabilität. Ich würde, da das Phänomen bei gehobener Lautstärke auftritt, auf eine Arbeitspunktinstabilität tippen. Wenn man ein Chassis so in ein geschlossenes Gehäuse einbaut, das die Einbaureso etwa der doppelten Freilutreso entspricht und der Qts dabei auch noch im Rahmen bleibt (ja ich stehe auf Chassis mit einem niedrigen Qes ) kann man dieses Problem auf Kosten des Maxpegels verringern: quasi Qualität statt Quantität. Hinzu kommt, dass bei der Reso wegen der Impedanzspitze der Dämpfungsfaktor schlechter wird.... Nachzulesen z.B. bei Klippel. Natürlich ist das auch wieder in einer Richtung kompromissbehaftet, weil der TT in CB natürlich mehr huben muss.

Viele Grüße,
            Christoph

EDIT: gerade den WSP21S noch einmal angeschaut: http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/489.html ...ich würde dieses schöne Chassis in CB verbauen und nicht in BR. Undz zwar so, da kann man die guten Mittel- und Hochtöner aus der Casablanca gleich weiter verwenden:

oder so:
            Zuletzt geändert von Fosti; 06.02.2016, 12:12.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

Zitat von jopi Beitrag anzeigen
              ...Für Normalbetrieb reicht das allemal. Für eine Fete wird es allerdings schon eng....
              Hallo Joachim,

eine Fete mit einem Paar 20cm Basschassis zu "befeuern" wird auch mit anderen Chassis dieses Größe nicht gehen

Viele Grüße,
              Christoph
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Es gibt ein paar Lieder, die für manchen Tieftöner ...
                Das mag sein, aber eigentlich sind tief abgestimmte BR-Systeme eher nicht so wählerisch, was Musikmaterial angeht.

Nach ein wenig simulieren an der alten Casablanca 1986 nehme ich Abstand von meinem Vorschlag, den AL200 / GF200 nach zu rüsten. Technisch funktioniert das wohl, aber um aus der Ur-Casa eine Box nach heutigen Standards zu machen, müsste wohl noch mehr passieren. Seht euch mal den gemessenen Frequenzgang an. Casablanca III und IV sind da eine andere Klasse.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3175

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                  Das mag sein, aber eigentlich sind tief abgestimmte BR-Systeme eher nicht so wählerisch, was Musikmaterial angeht.

Nach ein wenig simulieren an der alten Casablanca 1986 nehme ich Abstand von meinem Vorschlag, den AL200 / GF200 nach zu rüsten. Technisch funktioniert das wohl, aber um aus der Ur-Casa eine Box nach heutigen Standards zu machen, müsste wohl noch mehr passieren. Seht euch mal den gemessenen Frequenzgang an. Casablanca III und IV sind da eine andere Klasse.
                  Moin Uwe,

neben dem unglücklichen BR-Gehäuse für den WSP21S ist die zerklüftete Schallwand das größte Problem egal welcher Casablanca Version.

EDIT: Und im dem Zuge noch die Trennfrequenz zwischen MT und HT auf 3,5-4,5 kHz anpassen

Kommentar

• jopi
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.01.2016
                    • 11

Mahlzeit,
                    ich versuche mal ein Fazit zu ziehen. Die Box ist alt und aus einem Käfer kann man keinen Golf VII machen. Also schön auf Zimmerlautstärke die Casablanca hören. Ich finde sie hat für ihr Alter noch einen guten Klang. Wird mir auch von Besuchern bestätigt und da sind welche dabei, die tummeln sich bei Mission usw. in Verbindung mit Nubert. Und letztendlich ist das auch alles eine Frage der Euronen, die man bereit ist dafür auszugeben. Ich werde mir definitiv mal was Neues zulegen, halt jetzt noch nicht.
                    Euch kann ich nur nochmals Danke sagen für eure Diskussionsbeiträge und das Bemühen vielleicht doch etwas mehr aus der Casa herauszuholen. Für mich hat das auch ein bisschen den Anschein, dass es euch Spaß macht solche Probleme anzugehen.
                    Suche allerdings noch zwei DSM25FFL, wurden vor geraumer Zeit von den Kids eingedrückt. Habe sie wieder raus bekommen, die Knicke sind aber noch zu sehen.
                    Gruß Joachim

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5815

Welche DSM 25 sind denn verbaut? Die ältere oder neuere Version?
                      Titankalotten mit Knicken gehören mMn getauscht.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3661

Hallo zusammen,

Wollte noch einmal anmerken, das ich auch einmal 2 WSP 21 in jeweils ca. 70 litern verbaut hatte. Glaube, es waren sogar fast 80 liter. Sie können für Ihre Größe sehr tief im Bass spielen, haben dabei aber eher einen weicheren Klang. Bei erster Inbetriebnahme kam direkt einer angelaufen, und fragte, ob irgendwas mit der Wohnung nicht stimmte. Ein tiefes Grollen bebte durchs Haus.

Für richtig lauten, knalligen Fetensound, Kickbass etc. sind sie wohl nicht optimal geeignet. Obwohl, irgendwie muss man ja auch noch miteinander reden können?
                        Leider liegen meine WSP 21 S seit einiger Zeit nur noch herum, da mir die Boxen einfach zu groß geworden waren. Hatte sie vor einigen Jahren entsorgt.
                        Einen WSP 21 DV benutze ich allerdings immer noch als Subwoofer, der wird auch beim alljährlichem Sommerfest eingesetzt, bei nicht extremer Lautstärke.

Zum wegwerfen sind die eigentlich definitiv zu gut.
                        Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                        __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• mufasa
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2007
                          • 280

Guten Morgen,
                          vor einigen Wochen habe ich 2 WSP21 auf Funktion getestet. Auf der Suche nach einem geeigneten Gehäuse bin ich bei einem Subwoofer aus der HobbyHifi mit Passivmembran gelandet, der den passenden Lautsprecherausschnitt hatte. Ich muss gestehen, dass mir die WSP in dem Gehäuse wesentlich besser gefallen haben als die originale Fernostware. War auch ziemlich pegelfest. Allerdings bin ich kein Lauthörer.
                          Aus einem solchen Gehäuse könnte man leicht einen Lautsprecher bauen, wie ihn Fosti auf seinen Bildern zeigt, bedarf aber natürlich einer kompletten Neuabstimmung.
                          Viele Grüße
                          Wolfgang

Kommentar

• Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                            ....
                            Zum wegwerfen sind die eigentlich definitiv zu gut.
                            Definitiv! Mach' doch sowas:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25083

Oder passiv mit reiner Visaton Bestückung:
                            http://www.lautsprechershop.de/hifi/vision_bs.htm

Kommentar

• jopi
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.01.2016
                              • 11

Hallo Jörg,
                              die ältere Version, sehen so aus.
                              Gruß Joachim
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Silencer
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.07.2003
                                • 725

Da solltest du die Schrauben, auf jeden Fall auswechseln!
                                Die Vision BS kostest zwar einiges ist aber für seine Größe genial!
                                Ansonsten wenn´s etwas günstiger sein soll kannst du auch den Power-Monitor Chess von HobbyHifi bauen!

Diese beiden sind auf jeden Fall auch Partypegeln gewachsen!!!
                                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

Lädt...
                                X