Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1939

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
    Hab ich vorhin schon geschrieben. Ein guter Stereo verstärker klingt meiner Meinung nach immer besser als ein noch so guter x.x receiver.
    Schau mal in die Repair manuals und Schaltpläne, da sind die gleichen Module verbaut, ob Stereo oder 5.1.
    Der einzige Unterschied liegt in den Netzteilen, die bei den AVR kleiner dimensioniert sind - in Bezug zu ihren 5 - 9 Kanälen.
    Das stört aber nicht beim Stereohören.

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28144

Zitat von willi 2 Beitrag anzeigen
      hi ...
      ich will nur die unteren frequenzen anheben.
      ...
      Dann nimm ein Nubert ATM, wenn der Verstärker keinen Bassregler hat.

http://www.nubert.de/atm-module/111/
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
        Wastler

Eigentlich benötigt Willi keine Zusatzgeräte.
        Der Yamaha hat seine Bassregelung bei 20 Hz.

Gruß
        Wastler

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Zitat von horr Beitrag anzeigen
          Schau mal in die Repair manuals und Schaltpläne, da sind die gleichen Module verbaut, ob Stereo oder 5.1. Der einzige Unterschied liegt in den Netzteilen, die bei den AVR kleiner dimensioniert sind - in Bezug zu ihren 5 - 9 Kanälen. Das stört aber nicht beim Stereohören.
          Seh ich auch so - wird auf Stereo umgeschaltet, switchen Relais da drinnen um auf zwei Kanäle. Wieso sollten diese anders sein als beim Stereoverstärker..? Man hat dann sogar mehr Reserven als beim reinen Stereoamp, da bei 150 Watt pro Kanal bei mir ein 550 Watt Netzteil dahinter steht Und im Bi-Amping Modus dann die volle Leistung gezogen werden kann...

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28144

Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
            Eigentlich benötigt Willi keine Zusatzgeräte.
            Der Yamaha hat seine Bassregelung bei 20 Hz.

Gruß
            Wastler
            Der Yammi hat Bass + Höhenregler sowie einstellbare Loudness - in der Tat braucht man da kein Zusatzgerät mehr. Wenn es nicht klingt, liegt es an den LS und/oder Raum oder falscher Einstellung/Verkabelung/Verpolung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären: Willi will neue / bessere Boxen
              Ich werfe da mal die Studio 1 in den Topf: vergleichbare Größe wie die Arkus, aber qualitativ eine ganz andere Liga!
              Wenn´s etwas kleiner sein darf, da ja eh ein Sub vorhanden ist, bietet sich auch die LaBelleCR an. Da hat man schon nicht mehr das Problem des fehlenden Hochpasses. Die CR blendet sich ohne Mucken nach unten selber aus und ist damit sehr hoch belastbar, ganz ohne zusätzliche Weichen. Dazu einfach den T20.39 an einem Aktivmodul, Tiefpass auf ca. 50Hz eingestellt, und die Sache läuft.
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                Seh ich auch so - wird auf Stereo umgeschaltet, switchen Relais da drinnen um auf zwei Kanäle. Wieso sollten diese anders sein als beim Stereoverstärker..? Man hat dann sogar mehr Reserven als beim reinen Stereoamp, da bei 150 Watt pro Kanal bei mir ein 550 Watt Netzteil dahinter steht Und im Bi-Amping Modus dann die volle Leistung gezogen werden kann...
                Gerade eben hatte ich einen sehr teuren Stereoverstärker eines namhaften Herstellers in der Hand. Sauber aufgebaut, dicker Ringkern, aber das Gehäuse ist halt fast leer.
                Ein älterer Yamaha AVR dickeren Kalibers, an dem ich gerade rumschraube, ist bis unters Dach vollgepfropft (was das Rumschrauben nicht gerade erleichtert...). DAS ist der Unterschied - 7 Kanäle und DSPs. Das Netzteil ist deutlich dicker, die Siebkondensatoren ebenfalls. OK, nicht 3,5 mal so dick (7 Kanäle zu 2 Kanäle), also wenn alle 7 Kanäle ihre 190 Watt gleichzeitig in Form eines Sinus einfordern (was nie passieren wird!), dann sind die Kondensatoren ziemlich schnell leer und das Ding wird in die Knie gehen. Aber wie Alpha schrieb: deutlich mehr Reserven als beim Stereo Amp sind da definitiv eingebaut! Also wo soll der Nachteil sein?

Neumodische Klein-AVRs nehme ich hiermit ausdrücklich aus! Billige Digitalendstufen leiden leider fast immer an einem eingeschränkten Übertragunsbereich (ganz oben und ganz unten!) sowie einem eher mäßigen Dämpfungsfaktor und sonst noch ein paar Kleinigkeiten. Sowas geht gar nicht, den Unterschied kann man deutlich hören!
                Vergleicht man aber Äpfel mit Äpfeln - sprich solide Analogendstufen mit ordentlich dimensionierter Stromversorgung - dann gibt es keinen Grund, warum 2 davon in einem fast leeren Gehäuse besser klingen sollten als 5 oder 7 oder 9 in einem vollen Gehäuse

Gruß, Martin

Kommentar

• squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2311

Ja okey, so ein teil kostet aber auch schon seine 1000-2000€. Ein halbwegs ordentlicher Stereo Pre amp aber vll nur 400-600.

Is ja auch nur meine Meinung.
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

Vollkommen korrekt! Irgendwo muss ja der Unterschied sein Deswegen kauft man sowas auch gebraucht
                    Gerade die etwas älteren Boliden, die vielleicht noch kein HD-Tonformat beherrschen und kein HDMI haben (was der nagelneue Stereo-Amp sowieso nicht kann ), kriegst Du ja für nen Appel und nen Ei hinterhergeworfen.

Ich besitze einige Boliden der 1000-2000€ Klasse, für die meisten habe ich zwischen 0 und 300€ bezahlt
                    Wo ist da der Sinn eines Stereoverstärkers?

Drum nochmal meine ganz ernsthaft gemeinte Frage: Hast Du schonmal einen richtig guten AVR gehört, mit guten Boxen in einer klassischen Stereo Aufstellung? Sowas wie ein DSP-A1, DSP-AX1, DSP-AZ1 oder ähnliches?
                    Den Stereo Verstärker musst Du mir zeigen, der das klanglich toppt...

Ich habe hier in der Firma eine Burmester Vorstufe und zwei jenseitsmäßige Trümmer von Accuphase Endstufen. Der ganze Krempel hat sicher mal um die 30.000€ gekostet. Bis jetzt konnte ich keinen wirklichen Vorteil gegenüber meinen dicken Yamaha AVRs erkennen...

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5827

Da squezze ja so schön über AVR's schimpft, bei mir hast Du auch die Belle an dem Onkyo AVR gehört und warst zufrieden. Ist aber auch ein eher großes Modell

Das mit den Belle CR kann ich als Anwender bestätigen.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28144

Es kommt wie immer darauf an.....Verallgemeinerungen taugen nix.

Auch bei Stereo-Verstärkern gibt es Murks und Gutes. Was nicht immer am Preis ablesbar ist.

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

An sich kann man ja einen Amp schon an seinen Technischen Daten bewerten:

Yamaha 500 (400 €). Herstellerangaben:

Minimum RMS Output Power (8 ohms, 20 Hz-20 kHz) 80 W + 80 W (0,04% THD)
                          Klirranteil( CD zu Sp Out, 20 Hz-20 kHz ): 0,015% (40 W/8 Ohm)
                          Rauschabstand: 100 dB (CD Direct on, 200 mV)
                          Frequenzgang: 0 ± 0,5 dB / 0 ± 1,0 dB

Pioneer VSX-1123 (380 €). Messungen:
                          165 Watts (1 kHz 1 % THD @ 6 Ohms 1ch Driven) or 90 Watts (20Hz-20kHz .08% THD at 8 Ohms)
                          2 Kanal: 0.1% distortion at 127.7 watts, 1% distortion at 146.2 watts
                          7 Kanal: 0.1% distortion at 59.6 watts, 1% distortion at 71.5 watts
                          The signal-to-noise ratio with an 8-ohm load from 10 hertz to 24 kHz with “A” weighting was –108.43 dBrA
                          Frequenzgang im Pure Direct mode (http://www.soundandvision.com/conten...bJZyOLSUbLH.97)
                          –0.15 dB at 10 Hz
                          –0.04 dB at 20 Hz
                          –0.06 dB at 20 kHz

Linearität top...und wer einen Unterschied im Klirr zw. 0,04 und 0,08 % (oder 0,1%) raus hört, ist ein Computer
                          Rauschabstand Pioneer 108,43 dB zu 100 dB beim Yamaha.

Mehr Leistung, Einmessung an Raum und immer noch eine vartiable Trennung zum Subwoofer, welche beim Stereo-Amp fehlt...und beim Bi-Amping stehen ja gut 200 Watt pro Seite in Stereo zur Verfügung - wenn's jemand braucht

Kommentar

• willi 2
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2015
                            • 16

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären: Willi will neue / bessere Boxen
                            Ich werfe da mal die Studio 1 in den Topf: vergleichbare Größe wie die Arkus, aber qualitativ eine ganz andere Liga!
                            Wenn´s etwas kleiner sein darf, da ja eh ein Sub vorhanden ist, bietet sich auch die LaBelleCR an. Da hat man schon nicht mehr das Problem des fehlenden Hochpasses. Die CR blendet sich ohne Mucken nach unten selber aus und ist damit sehr hoch belastbar, ganz ohne zusätzliche Weichen. Dazu einfach den T20.39 an einem Aktivmodul, Tiefpass auf ca. 50Hz eingestellt, und die Sache läuft.
                            danke

wer es möglich die studio 1 geschlossen und den hochtöner mittig zu den
                            tief-mitteltönern zu bauen ohne die weiche zu ändern.

gruß

willi

Kommentar

• zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

Ich meine das gabs schonmal hier. Oder auch Couplet WG... Walwal weiß es bestimmt

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28144

Ist möglich laut Aussage von Sebastian (Visaton)

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X