Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • willi 2
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2015
    • 16

hi

hab übersehen 170er -al 170

Kommentar

• willi 2
      Registrierter Benutzer
      • 09.12.2015
      • 16

hi

das mit der ankoppelung habe ich auch schon bemerkt,deswegen die höhere
      trennfrequenz damit finde ich ist es wesentlich besser und der sub ist immer noch nicht ortbar.

gruß
      willi

Kommentar

• Gast-Avatar
        Wastler

Die höhere Trennfrequenz des Sub klingt zumeist besser, weil der Subwoofer zu laut betrieben wird, ist also definitiv bad sound.
        Ich gehe davon aus, dass der Yamaha die Hauptlautsprecher nicht von den Bässen befreit, somit das Ganze als Vollbereich + Subwoffer betrieben werden. Das entspricht dem allgemeinen Blödsinn der Hersteller.
        Falls Du über keinerlei Mess-Equipment verfügst, so lege eine CD mit klaren Bassläufen ein, so z.B. Eagles - Love Will Keep Us Alive von der Hell freezes over.
        Zunächst sollt sollte man den Subwoofer auf den - 3 dB-Punkt der Hauptlautsprecher trennen und dann soviel Lautstärke zugeben, dass sich lediglich das Klangbild nach unten erweitert.
        Dies dürfte wohl bei ca. 50 Hz der Fall sein, selbst 80 Hz sind zu hoch, da können die Hauptlautsprecher gut selbst.

Gruß
        Wastler

Kommentar

• willi 2
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2015
          • 16

Zitat von yoogie
          Bei tieferer Trennfrequenz ist der Sub weniger ortbar.
          die trennfrequenz am sub müßte ich bei beiden bijous wohl bei 100 wählen
          wenn ich mir den frequenzgang der beiden anschaue.
          also gehupft wie gesprungen.
          die bijou kann ich auch mal ohne sub,die 170er wohl weniger.

gruß
          willi

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28144

Beide LS können recht tief, aber nicht laut und tief. Hängt aber stark vom Aufstellungsort ab. Die kleine Bijou hatte ich mal im Haus, da wurde mir Angst und Bange über den Hub der TMT.

Fazit: Ohne Sub geht gar nix. Die B 170 ist eher geeignet, da geschlossen, was besser zum Tiefpass des Sub passt. Und die (kleine) Bijou konnte auch ich nicht anhören ohne heftigen EQ des Verstärkers, sie klingt viel zu hell.

Das habe ich so gehört, gemessen und auch die Einmessautomatik des AVR war der gleichen Meinung.

Ob man den Sub orten kann, hängt auch vom Aufstellungsort ab, wie steil der Tiefpass trennt und ob der Sub sauber klingt. Hat der viel Klirr, hört man ihn raus.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• willi 2
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2015
              • 16

hi walwal

das ist doch mal ne antwort mit der ich was anfangen kann.
              also ist die 170 die bessere wahl.
              die kleinere auslenkung des AL 170er ist klar-mehr membranfläche.

was die übernahmefrequenz angeht um einen sauberen übergang zu bekommen
              muss ich die doch dort wählen wo der frequenzgang der box anfängt abzufallen.
              und das tut sie ziemlich steil.

gruß

willi

Kommentar

• squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2311

Die übergangsfrequenz liegt 6 dB unter dem referenzpegel. Wenn der -6db bei 80 hz liegt, dann sollte die Trennfrequenz bei 80hz liegen.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28144

Ja. Meine Frage an willi war aber: Wo trennt der Verstärker den Subwoofer ab? 80 Hz ist ja üblich bei AVR.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Wastler

Wenn ich Willi richtig verstanden habe, so ist der Subwooferausgang des Yamaha durchstimmbar.
                    Das Problem ist, dass er kein AVR-Receiver mit aktiver Frequenzweiche ist, sondern nur den Subwooferbereich additional abgreifen lässt.
                    Dies bedeutet eben, dass die Haußtlautsprecher auch der Bassbereich wiedergeben.
                    Die B170 würde ich theoretisch zwischen 60 und 70 Hz trennen, wenn das der Yamaha nicht anbietet, hilfsweise am Modul regeln.
                    Bei der kleinen Bijou wäre tiefer abzustimmen, allerdings ist diese in punkto Maximallautsärke eingeschränkt.
                    Der -6dB Punkt ist hier außer Kraft, da keine Lautstärkeaddition erfolgt.
                    Einzig und allein entscheiden die Flankensteilheiten.

Gruß
                    Wastler

Kommentar

• willi 2
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.12.2015
                      • 16

hi

der yamaha ist ein reiner stereoreceiver mit subwooferausgang
                      also 2.1
                      das signal für den subwoofer enthält die kompletten frequenzen.

das modul bildet aus dem stereosignal ein monosignal die frequenztrennung
                      ist frei wählbar von 40-200hz.bei 40 hz ist eine feste anhebung um 3db.
                      das modul kann bis 20hz runter.

gruß

willi

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28144

Jetzt kapiere ich es. Also muss man am Modul die richtige Trennfrequenz einstellen, die zum LS passt. Kann ich ja mal simulieren, unter der Annahme, dass das Modul mit 18 dB Steilheit trennt.
                        Ich nehme mal die B 170. Die kleine Bijou sollten wir vergessen.

So geht es: Trennung am Modul bei 40 Hz, Pegel muss nach Gehör (oder Messung) eingestellt werden. Höhere Trennungen ergeben einen Buckel im Oberbass. Musst du einfach probieren, weil auch die Aufstellung LS + Sub Einfluss hat.

Du kannst aber die B 170 mit nur 7 L bauen und stark stopfen, dann gehen 50 Hz als Trennung besser.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 10.12.2015, 14:53.

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

Zitat von willi 2 Beitrag anzeigen
                          zur situation nachdem mein 25 jahre alter verstärker den geist aufgegeben hatte, habe ich einen neuen gekauft,der heutigen zeit entsprechend
                          mit netzwerkanbindung (yamaha rn 500).
                          Wie lang ist das her? Für die 400 € hätte man auch einen 5.1 bzw 7.1 AV-Receiver mit Einmessung und echtem Subwooferausgang mit variabler Trennfrequenz bekommen :/ Könnte man ja sonst tauschen...

Kommentar

• willi 2
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2015
                            • 16

hi

danke, jetzt hab ich doch einen anhaltspunkt
                            am schluß entscheidet ja doch das ohr.
                            das diagramm verstehe ich zwar nicht ganz
                            aber egal.

gruß

willi

Kommentar

• willi 2
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2015
                              • 16

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                              Wie lang ist das her? Für die 400 € hätte man auch einen 5.1 bzw 7.1 AV-Receiver mit Einmessung und echtem Subwooferausgang mit variabler Trennfrequenz bekommen :/ Könnte man ja sonst tauschen...
                              hi
                              das mit 5.1 oder 7.1 ist mir schon klar, aber brauche ich nicht.

gruß

willi

Kommentar

• AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

Darum gehts nicht - die Receiver können genauso gut in Stereo spielen.

Drei große Vorteile gegenüber dem gleich teuren Stereo-Amp:
                                - Bi-Amping möglich
                                - Trennung zum Subwoofer einstellbar
                                - Receiver misst sich in den Raum ein und stellt die Lautsprecher entsprechend ein. Optimaler Klang...

Kommentar

Lädt...
                                X