Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadral Titan in Boxsim

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2004
    • 363

Hallo zusammen,

Hat das Konzept der Transmissionsline heutzutage überhaupt noch eine Daseinsberechtigung? Oder hat sich das wegen leistungsfähigerer Verstärker und Chassis ohnehin überholt? Mit der Größe, welche die Titan hat, kann man ja auch recht bassstarke BR-, ja sogar geschlossene Boxen bauen?! Und das um weniger Geld....
    Stellt sich die Frage wo man das direkt miteinander vergleichen könnte. Auf dem Papier sieht es zunächst düster aus für das Konzept TML, kann man auch hier in einem Bericht nachlesen.
    Tatsache ist jedoch, wenn man ein "funktionierendes Konzept gehört hat, ist man überrascht von der Wucht die so ein Lautsprecher in den raum wirft. Aus diesem grund haben wir uns wieder auf unsere BigLine von 2009 gestürzt und ihr eine Frischzellenkur verpasst.

Das hat nicht nur uns tief beeindruckt, im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Lautsprecher der ohne "Hilfsmittel" echte 25 Hz wiedergeben kann, erzeugt eine Souveränität die Ihresgleichen sucht.

Man darf dabei nicht verschweigen das dies nur Sinn macht wenn man eine irgendwie geartete Raumkorrektur verwendet. Wenn man alle tiefen Moden anschiebt die man finden kann, wird es ohne Korrektur nur wummern. Vielleicht ein Grund warum TMLS´s einen teilweise so schlechten Ruf haben.

:-)Theo

PS: Raptor 15", Oaudio Exclusive 8", Manger / Drei-Wege Aktiv.Konzept

PSS: Es gibt nicht viele Tieftöner die in einer TML vernünftig zu betreiben sind
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• ropf
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2013
      • 841

Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
      das korr heiß korreliert und deutet auf die Anpassung des Pegels zwischen Fernfeld und Nahfeld hin.
      Arrrgh ... hatte das "korr." in der Graphenbeschriftung im Kontext das Dirac-Einsatzes zu "korrigiert" ergänzt. Sorry

Kommentar

• pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 816

Zitat von horr Beitrag anzeigen
        Bauplan 8
        Transmissionline
        PSL320/400; PSM120; TH400 = maximal 750 DM für die komplette Box.
        Berndt Stark 1986.
        Und interessanterweise sieht der Weichenschaltplan bei Bernd Stark dem sehr ähnlich, den Theo als optimierte Variante vorschlägt. Der 18dB Hochpass mit 3,3µ/0.22m/10µ war damals quasi Standard für die Technics Bändchen.
        Die Stark'sche TL wollte ich damals auch haben, hatte mir sogar schon zwei TH 800 gekauft. Und dann die Gehäuseabmessungen aus Pappkartons aufgebaut, um die Größe der fertigen Box zu erkennen. Dann war das Projekt schnell gestorben...
        Ich hab stattdessen die Tricon mit den Bändchen gebaut.

Strassacker hat gerade eine Neuinterpretation der Stark'schen TL unter dem Namen Fuerte veröffentlicht.

Grüße Ralf
        Angehängte Dateien

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1931

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
          Und interessanterweise sieht der Weichenschaltplan bei Bernd Stark dem sehr ähnlich, den Theo als optimierte Variante vorschlägt. Der 18dB Hochpass mit 3,3µ/0.22m/10µ war damals quasi Standard für die Technics Bändchen.
          Die Stark'sche TL wollte ich damals auch haben, hatte mir sogar schon zwei TH 800 gekauft. Und dann die Gehäuseabmessungen aus Pappkartons aufgebaut, um die Größe der fertigen Box zu erkennen. Dann war das Projekt schnell gestorben...

Grüße Ralf
          Ja, das Ding war echt groß.
          Hat mir damals aber nicht so gefallen. Mir hat das Direkte in der Wiedergabe gefehlt.
          Ist aber auch echt lange her.
          2x750 DM war um 1980 viel Geld, aber der Bauer hat Musik studiert und wollte das Beste. So viel hatte mein 99 Saab gekostet.
          (Ich erinnere mich hauptsächlich noch an Giant Steps von Coltrane, dass wir damals auf 2 Gitarren gespielt habenhttps://www.youtube.com/watch?v=h6NCx0wcrC4 Bei mir blieb es eher beim Versuch).

MFG

Christoph

Kommentar

• fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

Das ist eine prima Beispiel, wie Hifi aus den vorigen Jahrzehnten oft verklärt wird. Heute gibt es tausende Bluetooth oder Wifi Produkte die erheblich besser klingen, von damaligen oft schlechten Plattentellern und ausgeleierten Kassetten im Vergleich zur aktuellen, verlustfreien Digitalübertragung ganz abgesehen.

Verblüffend ist eigentlich, dass es damals so viele, schlechte Boxen gab. Zumindest von Philips weiß ich, dass das Wissen grundsätzlich vorhanden war. Man wusste durchaus um reflexionsfreie Messungen vs. Hallraum Messungen, das Abstrahlverhalten, die Gleichmäßigkeit der Abstrahlung. Seit Mitte der 80er Jahre gab es auch FFT Messtechnik, seither keine maßgebliche Änderung an der Boxenentwicklung.

Gute Chassis zu bauen war eher eine Kunst denn heute. Andererseits gab es deutlich weniger Preisdruck und dass die Chassis lauter können, wenn man die Zentrierspinne und den Schwingspulenüberhang größer macht, wussten die Leute auch. Einzig Verstärkerleistung war echt ein Problem.

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

ich hab hier mal ein bisschen aufgeräumt, da es
              a) nicht mehr zum Thema gehörte
              b) ausuferte und
              c) Beschimpfungen aufkamen

Das Thema ist hiermit geschlossen. Nicht mal mehr am Sonntag hat man vor diesem Kindergarten Ruhe! Es ist anscheinend schwer sich einfach mal zu benehmen!
              Admin

Kommentar

Lädt...
              X