Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadral Titan in Boxsim

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2004
    • 363

Quadral Titan in Boxsim

Hallo zusammen,

wir hatten neulich die Gelegenheit uns mal eine der 80er Jahre Legenden genauer anzusehen-hören. Daraus haben wir einen kleinen öffentlichen Bericht gemacht. Interessant vielleicht auch für Visaton-User, wie bekommt man eine Fertig-Box in das Programm Boxsim.

Quadral Titan

:-) Theo
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

Danke für die Infos : Daumen HOCH
    Gruß, Volker

Kommentar

• ropf
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2013
      • 841

Fand das auch spannend - war jedoch enttäuscht, dass ihr für die Nahfeldmessungen das korrigierte Signal verwendet habt. So bleibt das Ganze ein Werbeartikel für Raumkorrektur á la Dirac.

Kommentar

• Hatsch
        Registrierter Benutzer
        • 30.01.2005
        • 58

Hi,

so richtig wundert mich das nicht. Ich hatte damals zwar keine Gelegenheit die Titan zu hören, aber die Nummer kleiner- Wotan oder Montan ?? Keine Erinnerung mehr. Die Quadral haben mich nicht überzeugt- die "Vergleichsbox" von Cabasse war deutlich angenehmer.
        Gekauft habe ich dann T+A TMR 160. Die Box zum Häuser Abriss.
        Das die "Fachzeitschrift" Stereop.... geschönte Testberichte veröffentlichte, war mir einige Zeit später schmerzhaft bewusst.
        Ich habe auch Testsieger gekauft- für teuer Geld. Die Siegergeräte klangen aber alle nicht besonders. Ich hab dann gezielt meine Sieger gegen gewöhnliche Geräte gehört, wie z.b NAD, Sony,etc.
        Was für eine Enttäuschung - für viel Geld Mist gekauft.
        Ich habe dann alle meine Testzeitschriften weggewor... äh recycelt.
        Der Lohn war: viel Platz im Bücherregal und Neukauf nur nach gründlichem Hören !
        Aber trotzdem: Vielen Dank für den Testbericht.
        Grüße
        Hatsch

Kommentar

• laguna 0294
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2011
          • 625

Quadral titan

Hallo
          Die Nummer kleiner hieß Vulkan, hatte ich anfang der 90 er gebraucht gekauft
          und hatte soweit ich weiß die gleichen Mittel und Hochtöner verbaut.Auch ich
          war vom Klang her enttäuscht und nur mit Equalizer einigermaßen zufrieden.
          Es war damals die Optik, die mir gefiel.Ein toller Beitrag von Hifi Selbstbau.
          Gruß Laguna0294

Kommentar

• boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

Sehr interessanter Bericht. Das die Titan aber so schlecht war/ist finde ich schon krass. Die Titan war so etwas wie mein Traumlautsprecher in den 80ern. Leider konnte ich sie nie hören und schon garnicht leisten. Das was ich " wusste " stammte aus Zeitschriften. Damals wurde in meinem Bekanntenkreis sehr viel stumpf nach Bewertungen der Zeitschriften gekauft.
            Ich denke mittlerweile, das viele " Spitzenlautsprecher " gar nicht so gut waren. Man könnte bestimmt einige Mythen " zerstören ".
            Oftmals wurde vieles einfach als High-End bezeichnet. Technisch war es dabei oft Murks.
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
              Registrierter Benutzer
              • 15.09.2004
              • 363

Hallo zusammen,

war jedoch enttäuscht, dass ihr für die Nahfeldmessungen das korrigierte Signal verwendet habt.
              das korr heiß korreliert und deutet auf die Anpassung des Pegels zwischen Fernfeld und Nahfeld hin.

Die Titan war so etwas wie mein Traumlautsprecher in den 80ern.
              Meiner auch und ich sie aus diesen Tagen eigentlich auch gut in Erinnerung, die Ernüchterung folgte.

Vulkan, hatte ich anfang der 90 er gebraucht gekauft
              und hatte soweit ich weiß die gleichen Mittel und Hochtöner verbaut.
              Die Vulkan hat den gleichen Mitteltöner aber beim Hochtöner den kleineren Bruder, den TH-400

Das die "Fachzeitschrift" XXXXX.... geschönte Testberichte veröffentlichte, war mir einige Zeit später schmerzhaft bewusst.
              Ist heute mit Sicherheit nicht anders. Wenn man sich überlegt wie eine K..., eine Ze...., eine Gr..... gehypt werden/wurden und was davon beim ersten Ohr auf Box Treffen übrig bleibt.

Leider das obwohl die Hersteller mit ihren digitalen Konstruktionen alle Möglichkeiten haben. sie aber einfach nicht nutzen

:-) Theo
              MfG
              Das HiFi-Selbstbau Team
              HSB-Fotostream
              Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 887

eine K..., eine Ze...., eine Gr..... gehypt werden
                Die Frequenzgänge sehen da ja heute nicht unbedingt besser aus. Manche kann man am besten noch als "originell" oder "kreativ" bezeichnen. Den resultierenden Klang vielleicht als "interessant" . Im Umkehrschluß könnte man behaupten, daß es früher nicht so viel schlechter war.

Auf der anderen Seite würde ich auch nicht behaupten, daß der geradeste Frequenzgang automatisch am besten klingt.

Grüsse
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27980

Hier habe ich mal eine kleine Sammlung gemacht.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26121&page=2

Frequenzgang auf Achse ist ein wichtiges Kriterium für gute LS, aber wenn der schon so versaut ist wie bei der Titan, retten die anderen Messwerte auch nichts mehr.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1910

Der Mitteltöner von der Quadral Titan dürfte ziemlich schnell überfordert sein.
                    Wieviel hat die Titan damals gekostet? Die Chassis zusammen dürften ja nicht sonderlich teuer gewesen sein. Im Selbstbau würde die wohl keine 700 Euro kosten
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                      Der PSM 120 war damals ein recht guter Mitteltöner, der soweit ich mich recht entsinne auch in anderen Fertiglautsprechern verbaut war. Schau mal auf die bewegte Masse, Wirkungsgrad und die mechanischen Verluste. Der braucht nicht so viel Leistung, um laut zu werden.

Selbst heute finden sich nicht so viele Chassis, die alles bieten. Vor allem weil heute auf eine tiefere Trennung Wert gelegt wird. Das ist toll für leise, bassstarke Lautsprecher. Für die reine Mitteltöneranwendung wünsche ich mir heute durchaus wirkungsgradstärkere Optionen.
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1930

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                        Wieviel hat die Titan damals gekostet? Die Chassis zusammen dürften ja nicht sonderlich teuer gewesen sein. Im Selbstbau würde die wohl keine 700 Euro kosten
                        Billig waren Sie nicht - besonders der dicke Isophon war teuer
                        Ein freund von mir hat sie mal gebaut.
                        Muss mal schauen war bei Bernd Stark drin.

MFG

Christoph

Kommentar

• laguna 0294
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2011
                          • 625

Quadral titan

Hallo
                          Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Preis der Titan dürfte so um
                          die 12000 DM gelegen haben.Die Vulkan die ich gebraucht gekauft
                          hatte, lagen bei ca.7000 DM neupreis.Hat mir der Verkäufer damals
                          gesagt.
                          Gruß laguna0294

Kommentar

• aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1910

Prinzipielle Frage:
                            Hat das Konzept der Transmissionsline heutzutage überhaupt noch eine Daseinsberechtigung? Oder hat sich das wegen leistungsfähigerer Verstärker und Chassis ohnehin überholt? Mit der Größe, welche die Titan hat, kann man ja auch recht bassstarke BR-, ja sogar geschlossene Boxen bauen?! Und das um weniger Geld....
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1930

Hab' grad mal geschaut:
                              Bauplan 8
                              Transmissionline
                              PSL320/400; PSM120; TH400 = maximal 750 DM für die komplette Box.
                              Berndt Stark 1986.

MFG

Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X