Quadral Titan in Boxsim
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
ich hab hier mal ein bisschen aufgeräumt, da es
a) nicht mehr zum Thema gehörte
b) ausuferte und
c) Beschimpfungen aufkamen
Das Thema ist hiermit geschlossen. Nicht mal mehr am Sonntag hat man vor diesem Kindergarten Ruhe! Es ist anscheinend schwer sich einfach mal zu benehmen! -
Das ist eine prima Beispiel, wie Hifi aus den vorigen Jahrzehnten oft verklärt wird. Heute gibt es tausende Bluetooth oder Wifi Produkte die erheblich besser klingen, von damaligen oft schlechten Plattentellern und ausgeleierten Kassetten im Vergleich zur aktuellen, verlustfreien Digitalübertragung ganz abgesehen.
Verblüffend ist eigentlich, dass es damals so viele, schlechte Boxen gab. Zumindest von Philips weiß ich, dass das Wissen grundsätzlich vorhanden war. Man wusste durchaus um reflexionsfreie Messungen vs. Hallraum Messungen, das Abstrahlverhalten, die Gleichmäßigkeit der Abstrahlung. Seit Mitte der 80er Jahre gab es auch FFT Messtechnik, seither keine maßgebliche Änderung an der Boxenentwicklung.
Gute Chassis zu bauen war eher eine Kunst denn heute. Andererseits gab es deutlich weniger Preisdruck und dass die Chassis lauter können, wenn man die Zentrierspinne und den Schwingspulenüberhang größer macht, wussten die Leute auch. Einzig Verstärkerleistung war echt ein Problem.Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, das Ding war echt groß.Und interessanterweise sieht der Weichenschaltplan bei Bernd Stark dem sehr ähnlich, den Theo als optimierte Variante vorschlägt. Der 18dB Hochpass mit 3,3µ/0.22m/10µ war damals quasi Standard für die Technics Bändchen.
Die Stark'sche TL wollte ich damals auch haben, hatte mir sogar schon zwei TH 800 gekauft. Und dann die Gehäuseabmessungen aus Pappkartons aufgebaut, um die Größe der fertigen Box zu erkennen. Dann war das Projekt schnell gestorben...
Grüße Ralf
Hat mir damals aber nicht so gefallen. Mir hat das Direkte in der Wiedergabe gefehlt.
Ist aber auch echt lange her.
2x750 DM war um 1980 viel Geld, aber der Bauer hat Musik studiert und wollte das Beste. So viel hatte mein 99 Saab gekostet.
(Ich erinnere mich hauptsächlich noch an Giant Steps von Coltrane, dass wir damals auf 2 Gitarren gespielt habenhttps://www.youtube.com/watch?v=h6NCx0wcrC4 Bei mir blieb es eher beim Versuch).
MFG
ChristophEinen Kommentar schreiben:
-
Und interessanterweise sieht der Weichenschaltplan bei Bernd Stark dem sehr ähnlich, den Theo als optimierte Variante vorschlägt. Der 18dB Hochpass mit 3,3µ/0.22m/10µ war damals quasi Standard für die Technics Bändchen.
Die Stark'sche TL wollte ich damals auch haben, hatte mir sogar schon zwei TH 800 gekauft. Und dann die Gehäuseabmessungen aus Pappkartons aufgebaut, um die Größe der fertigen Box zu erkennen. Dann war das Projekt schnell gestorben...
Ich hab stattdessen die Tricon mit den Bändchen gebaut.
Strassacker hat gerade eine Neuinterpretation der Stark'schen TL unter dem Namen Fuerte veröffentlicht.
Grüße RalfAngehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo zusammen,
Stellt sich die Frage wo man das direkt miteinander vergleichen könnte. Auf dem Papier sieht es zunächst düster aus für das Konzept TML, kann man auch hier in einem Bericht nachlesen.Hat das Konzept der Transmissionsline heutzutage überhaupt noch eine Daseinsberechtigung? Oder hat sich das wegen leistungsfähigerer Verstärker und Chassis ohnehin überholt? Mit der Größe, welche die Titan hat, kann man ja auch recht bassstarke BR-, ja sogar geschlossene Boxen bauen?! Und das um weniger Geld....
Tatsache ist jedoch, wenn man ein "funktionierendes Konzept gehört hat, ist man überrascht von der Wucht die so ein Lautsprecher in den raum wirft. Aus diesem grund haben wir uns wieder auf unsere BigLine von 2009 gestürzt und ihr eine Frischzellenkur verpasst.

Das hat nicht nur uns tief beeindruckt, im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Lautsprecher der ohne "Hilfsmittel" echte 25 Hz wiedergeben kann, erzeugt eine Souveränität die Ihresgleichen sucht.
Man darf dabei nicht verschweigen das dies nur Sinn macht wenn man eine irgendwie geartete Raumkorrektur verwendet. Wenn man alle tiefen Moden anschiebt die man finden kann, wird es ohne Korrektur nur wummern. Vielleicht ein Grund warum TMLS´s einen teilweise so schlechten Ruf haben.
:-)Theo
PS: Raptor 15", Oaudio Exclusive 8", Manger / Drei-Wege Aktiv.Konzept
PSS: Es gibt nicht viele Tieftöner die in einer TML vernünftig zu betreiben sindEinen Kommentar schreiben:
-
Hab' grad mal geschaut:
Bauplan 8
Transmissionline
PSL320/400; PSM120; TH400 = maximal 750 DM für die komplette Box.
Berndt Stark 1986.
MFG
-
Prinzipielle Frage:
Hat das Konzept der Transmissionsline heutzutage überhaupt noch eine Daseinsberechtigung? Oder hat sich das wegen leistungsfähigerer Verstärker und Chassis ohnehin überholt? Mit der Größe, welche die Titan hat, kann man ja auch recht bassstarke BR-, ja sogar geschlossene Boxen bauen?! Und das um weniger Geld....Einen Kommentar schreiben:
-
Quadral titan
Hallo
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Preis der Titan dürfte so um
die 12000 DM gelegen haben.Die Vulkan die ich gebraucht gekauft
hatte, lagen bei ca.7000 DM neupreis.Hat mir der Verkäufer damals
gesagt.
Gruß laguna0294Einen Kommentar schreiben:
-
Billig waren Sie nicht - besonders der dicke Isophon war teuer
Ein freund von mir hat sie mal gebaut.
Muss mal schauen war bei Bernd Stark drin.
MFG
-
Der PSM 120 war damals ein recht guter Mitteltöner, der soweit ich mich recht entsinne auch in anderen Fertiglautsprechern verbaut war. Schau mal auf die bewegte Masse, Wirkungsgrad und die mechanischen Verluste. Der braucht nicht so viel Leistung, um laut zu werden.
Selbst heute finden sich nicht so viele Chassis, die alles bieten. Vor allem weil heute auf eine tiefere Trennung Wert gelegt wird. Das ist toll für leise, bassstarke Lautsprecher. Für die reine Mitteltöneranwendung wünsche ich mir heute durchaus wirkungsgradstärkere Optionen.Einen Kommentar schreiben:
-
Der Mitteltöner von der Quadral Titan dürfte ziemlich schnell überfordert sein.
Wieviel hat die Titan damals gekostet? Die Chassis zusammen dürften ja nicht sonderlich teuer gewesen sein. Im Selbstbau würde die wohl keine 700 Euro kosten
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier habe ich mal eine kleine Sammlung gemacht.
Frequenzgang auf Achse ist ein wichtiges Kriterium für gute LS, aber wenn der schon so versaut ist wie bei der Titan, retten die anderen Messwerte auch nichts mehr.Einen Kommentar schreiben:
-
Die Frequenzgänge sehen da ja heute nicht unbedingt besser aus. Manche kann man am besten noch als "originell" oder "kreativ" bezeichnen. Den resultierenden Klang vielleicht als "interessant" . Im Umkehrschluß könnte man behaupten, daß es früher nicht so viel schlechter war.eine K..., eine Ze...., eine Gr..... gehypt werden
Auf der anderen Seite würde ich auch nicht behaupten, daß der geradeste Frequenzgang automatisch am besten klingt.
GrüsseEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
das korr heiß korreliert und deutet auf die Anpassung des Pegels zwischen Fernfeld und Nahfeld hin.war jedoch enttäuscht, dass ihr für die Nahfeldmessungen das korrigierte Signal verwendet habt.
Meiner auch und ich sie aus diesen Tagen eigentlich auch gut in Erinnerung, die Ernüchterung folgte.Die Titan war so etwas wie mein Traumlautsprecher in den 80ern.
Die Vulkan hat den gleichen Mitteltöner aber beim Hochtöner den kleineren Bruder, den TH-400Vulkan, hatte ich anfang der 90 er gebraucht gekauft
und hatte soweit ich weiß die gleichen Mittel und Hochtöner verbaut.
Ist heute mit Sicherheit nicht anders. Wenn man sich überlegt wie eine K..., eine Ze...., eine Gr..... gehypt werden/wurden und was davon beim ersten Ohr auf Box Treffen übrig bleibt.Das die "Fachzeitschrift" XXXXX.... geschönte Testberichte veröffentlichte, war mir einige Zeit später schmerzhaft bewusst.
Leider das obwohl die Hersteller mit ihren digitalen Konstruktionen alle Möglichkeiten haben. sie aber einfach nicht nutzen
:-) TheoEinen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: