Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G25FFL Modifizieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Vollkommen korrekt! Wabbeliger Stoffknubbel
    Wabbeliger Stoffknubbel passt doch viel besser zu ner BG20 Pappe als Keramik

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27978

Wabbeliger Stoffknubbel
      Haha
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

Aus dem Thread "Koppelvolumen bei Hochtönern" Hier wurde der Luftspalt noch von hinten angebohrt! Das ist natürlich übelst wieder zu reinigen... Die Eigentliche Bohrung ist aber wieder durch dieses MDF Frästeil verdeckt
        http://www.troelsgravesen.dk/TW034.htm

Kommentar

• zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
          Wabbeliger Stoffknubbel passt doch viel besser zu ner BG20 Pappe als Keramik
          Wenn Du Keramik und leichte Pappe kennen würdest, wärst Du - wie ich - vom Gegenteil überzeugt
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

Die Bohrung (8 mm) muss unbedingt mit Wolle bedämpft werden (das Rohr komplett ausstopfen).

Das Ganze ist bei einer fertigen Kalotte eine sehr aufwändige Angelegenheit. Ich würde die Finger davon lassen.

@ Frank: Ich habe die KE damals nicht entwickelt. Das war ein Kollege. Ehre wem Ehre gebühret.
            Friedemann

Kommentar

• nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

Wenn Du Keramik und leichte Pappe kennen würdest, wärst Du - wie ich - vom Gegenteil überzeugt
              Hab hier seit 2 Wochen ne Bijou 170 stehen anstatt meiner selbstbau Box aus W130S und SC10N. Die Bijou mit der KE spiel schon sehr fein, keine Frage, aber den Preisuntersched wäre es mir nie und nimmer Wert! Und schon garnicht bei nem Surround System mit 7+ Lautsprechern. Mal ganz abgesehen davon hat die Bijou trotz stand auf einer Arbeitsplatte und Wandnah (eingewinkelt in den Raum) + noch Dachschräge hinter der Box viel zu wenig Bass bzw ist mir viel zu hell abgestimmt... keine Ahnung wie man die aufstellen soll das die Abstimmung hin haut! Aber das ist ein andres Thema
              Zuletzt geändert von nlcarbon; 06.10.2015, 19:38.

Kommentar

• Gast-Avatar
                Tubesound

Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                Hab hier seit 2 Wochen ne Bijou 170 stehen anstatt meiner selbstbau Box aus W130S und SC10N. Die Bijou mit der KE spiel schon sehr fein keine Frage aber den Preisuntersched wäre es mir nie und nimmer Wert! Und schon garnicht bei nem Surround Systemn mit 7+ Lautsprechern. Mal ganz abgesehen davon hat die Bijou trotz stand auf einer Arbeitsplatte und Wandnah (eingewinkelt in den Raum) + noch Dachschräge hinter der Box viel zu wenig Bass bzw ist mir viel zu hell abgestimmt... keine Ahnung wie man die aufstellen soll das die Abstimmung hin haut! Aber das ist ein andres Thema
                Die helle Abstimmung scheint allgemein ein Bijou Problem zu sein.

Kommentar

• Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

G25 FFL mit Polkernbohrung (14mm) hab ich doch schon vor jahren angefertigt. Der ein oder andere wird es doch bestimmt noch wissen................Wer Infos braucht, den kann ich gern helfen. Die aufgebohrten G25 hab ich hier noch liegen
                  Gruß, Volker

Kommentar

• nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

Ja Volker Infos bitte Gabs Messungen? Bilder? Am WG hattest du sie wahrscheinlich nicht oder?
                    Gruß Nils

Kommentar

• Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

Messung, Imp-Messung, gab es alles hier im Forum, nur finde ich auf die Schnelle nichts. Gelöscht hab ich auch nix in den threads . G25 ohne FFL, gebohrt mit versch. Dämmmaterialien probiert, auch mit und ohne WG 148. Kann mich noch erinnern, an meiner Version gab es um 8 khz Probleme, daher hatte ich mit Bedämmpfung in der Polkernbohrung experimentiert. Probleme mit Doppelhöcker gabe es meist auch an HT, die ich mit 8mm durchbohrte. Besser war es, wenn >8mm gebohrt wurde. Daher gefiel mir nie die KE und mache immer einen Bogen um den HT. Mag ja sein, dass die KE TipTop ist, keine Probleme mit dem Doppelhöcker hat, aber mal ehrlich, "HT mit einer 8mm Polkernbohrung", ist doch wie ein Stein unterm Gaspedal............
                      Gruß, Volker

Kommentar

• nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

Ich hatte gleich gesucht als du geschrieben hast aber leider auch nichts gefunden
                        Also Bohrung möglichst groß ausführen wie du ja geschrieben hast (14mm) und FFL raus. Kanten vorne/hinten anfasen/verrunden? Habe irgendwo gelesen das jemand die besten Ergebnisse hatte mit einem Filz hinten auf der Bohrung, als kontrollierte Dämpfung/Belüftung. Den Hohlraum mit Dammmaterial füllen und eine Halbkugel formen die bis knapp unter Kalotte reicht. Drumherum wieder Filz auf den Polkern kleben...
                        Interessant wäre Impedanz und Frequenzgangmessungen natürlich schon um abzuschätzen wie tief die G25 dann am WG einsatzfähig wäre...

Gruß Nils

Kommentar

• Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

Hallo Nils
                          Ich könnte ja mal eine gebohrte G25 deren Impedanz messen......ich schau mal heut oder morgen nach!
                          Gruß, Volker

Kommentar

• nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

Das wäre super! Vielleicht findet sich ja noch jemand der den Frequenzgang messen kann/will...

Kommentar

• Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

Hallo Nils,
                              ich hab eine Imp- Messung vom G25 erstellt. Die G25 hatte seiner Zeit kpl. zerlegt und dann wieder alles zusammengeklebt und den Luftspalt ganz genau justiert. Vorher mit der Drehbank die hintere Polplatte und deren Polkern mit 14mm durchbohrt, späne im Luftspalt waren somit kein Thema für mich. Hinten hab ich die Bohrung mit einer kleinen Metallronde verschlossen/aufgeklebt. Die erste Messung ist also noch ohne Dämmmaterial im Polkern. Ich hab hier noch verschiedenes Material liegen um zu experimentieren Wie und Was sich da auswirkt. Leider hab ich kein Org. G25FFL zu Hand, zum vergleichen und muss man sich an der Herstellermessung orientieren.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß, Volker

Kommentar

• Frank
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2005
                                • 1387

1000Hz ist natürlich mit heutigen Konstruktionen immernoch recht hoch aber doch ein deutlicher Abstand, wenn man im WG möglichst tief trennen will.

Was mich umtreibt: ist die Kalotte eigentlich leiser geworden? Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, ob das bei meiner so war. Man nimmt ja doch einiges an Material vom Polkern. Bei mir war es damals eine Aushöhlung mit 12mm Durchmesser und leicht abgerundetem Boden.
                                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

Lädt...
                                X