Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G25FFL Modifizieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    G25FFL Modifizieren

    Hallo,

    lässt sich die G25FFL sinvoll modifizieren/verbessern um eine tiefere Trennung am WG148R zu erzielen? Ich habe das hier am Beispiel eines Monacor DT-300 gefunden. Bei der Modifikation wird das Ferrofluid entfernt, in die Polkernbohrung Dämmwolle eingebracht und ein Filzring auf die Polplatte geklebt.
    Details hier:
    http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=659
    Messungen hier:
    http://heissmann-acoustics.de/dt_300...klang_und_ton/

    Gruß Nils
  • Gast-Avatar
    Tubesound

    #2
    Sowas hat mal jemand bei der G20 sc gemacht. Sie soll stressfreier spielen. Aber selber gehört hab ich sie nicht.

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Zitat von Tubesound Beitrag anzeigen
      Sowas hat mal jemand bei der G20 sc gemacht. Sie soll stressfreier spielen. Aber selber gehört hab ich sie nicht.
      Mir ist nur bekannt, dass z.B. walwal ne WG für G20SC gedreht hat..bzw. mehrere. Aber dass die Chassis selbst modifiziert wurde ist mir neu.. wäre aber interessant

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Gefunden...in der K+T stands..Google weiß alles

        http://mallorcakiosk.com/dateien_oef...Ton_2_2015.pdf

        "Wer auf Herstellergarantie Wert legt, liest besser nicht weiter: Ich habe meine G20SC vom Ferrofluid befreit. Dazu einfach vorsichtig die Schrauben entfernen und mit Löschpapier das Fluid aufsaugen lassen. Dann habe ich die unter der Membran liegende Schaumstoffbedämpfung entfernt und durch eine Twaron-Angelshair ersetzt. Ich finde, sie spielt deutlich entspannter als vorher.

        Liebe Grüße aus Berlin, Thilo Peters"

        Mmmh..hat das schon mal jemand gemacht? Oder mit der G25? Wäre ja spannend...rückgängig kann man es ja leider nicht machen :/

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Ich finde = blabla

          Früher gab es mal eine G 25 HE, die konnte man tiefer trennen, weil sie ein Zusatzvolumen hatte. Aber FFL raus ist kontraproduktiv, weil die thermische Belastbarkeit sinkt - und je tiefer man trennt, um so schlimmer.

          http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/643.html

          Und mit WG sind 1500 Hz auch mit der G 15 FFL möglich, was ich aber gewagt finde.

          Und auch das steht im link: "Die Modifikation sollte nicht ohne Kontrollmessungen durchgeführt werden.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1869

            #6
            In der Bucht findet man noch des öfteren gebrauchte G25HE.
            Besser als an einer G25FFL rum zu experimentieren.

            Mein letzter hat 18,50 € gekostet, wenn auch mit einem minimalen Kick in der Kalotte, - sonst um die 30€.

            Schöne Hochtöner, die bei normalen Lautstärken auch den KE25 nicht nachstehen .
            Muss mal schauen, ob ich 4 oder 5 davon hab.

            MFG

            Christoph

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #7
              G25HE sieht interessant aus. Aber gebrauchte zu suchen fällt raus da ich min 7 Stück benötige...

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #8
                Für den Anfang
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #9
                  Ja können auch schnell 11 werden, aber ich bin froh wenn die ersten 7 mal stehen Und der Denon X4000 kann nur Front High, von daher eigentlich höchstens 9

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #10
                    Wenn man schon am G25FFL rumbastelt, dann sollte man dem dringend eine Polkernbohrung verpassen. Das tut dem insbesondere dann gut, wenn er in den Waveguide kommen soll.

                    Ich hatte dem in den frühen 90ern während meines Industriepraktikums eine Volumenbohrung verpasst. Leider kann ich keine Messdaten mehr zeigen, weil 2012 vieles dem Headcrash einer Festplatte zum Opfer gefallen ist. Auch meine Lizenzen für LSPCAD und Hobbybox
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #11
                      Moin,

                      hier steht noch etwas dazu, aber vermutlich schon was älter...
                      http://www.visaton.de/de/techn_grund...gprobleme.html

                      Ohne Ferrofluid steigt der Pegel unterhalb von 2khz deutlich an, das wäre ja für eine tiefe Trennung im WG von Vorteil. Die Frage nach der maximalen Belastbarkaeit ohne FFL kann ich nicht einschätzen, aber der Hochtöner wird doch selbst bei hohen handelsüblichen Pegeln nur mit wenigen Watt belastet oder sehe ich das falsch?
                      Eine Polkernbohrung könnte man ja ebenfalls noch machen und das ganze bedämpfen. Mein Gehäuse hat sowieso schon ein extra Volumen für den HT vorgesehen.
                      Gruß Nils

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Das wurde hier auch schon mal diskutiert..
                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?p=238326

                        Timo erwähnt hier die Seas Noferro 12, die wohl nicht schlecht sein soll. Für die größe ziemlich tief einsetzbar. Liegt um 28 €

                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        @doctrin: ... ein keiner Resovergleich Visaton:
                        G20SC 1890 HZ
                        KE:1200 bis 1300 kompensiert

                        Seas, Achtung bis auf ffl baugleich
                        KT19F 1700 Hz einsetzbar ab 3.5 kHz
                        Noferro 12 1200 Hz einsetzbar ab 2kHz.


                        Gedankenexperiment: Hätte der G20Sc ebenfalls kein ffl, was passiert?
                        Resoverschiebung auf vielleicht 1.2 kHz und einsetzbar ohne Schächen ab 2 kHz????

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #13
                          Danke alles noch vor der WG-Zeit, aber tendenziell ja das gleiche Vorhaben.
                          Habe bei Heissmann-Acoustics eine Seas Noferro-900 am WG148 gesehen.
                          http://heissmann-acoustics.de/test-wg148r-noferro-900/
                          Einsatz um 1,5khz problemlos.
                          Allerdings würde ich gern bei Visaton Produkten bei meinem Projekt bleiben, wenn auch leicht modifizierte Chassis

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #14
                            Wäre halt ne Alternative..bevor du irgendwie versuchst uralte Chassis aufzutreiben (falls überhaupt so viele zusammen bekommst). Messen musst du ja so oder so, wenn die in WG zwängen willst

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              #15
                              Genau das will ich ja nicht deshalb G25FFL
                              Gemessen werden soll das ganze sowieso!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X