Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtönerwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9427

    #31
    @doctrin: ... ein keiner Resovergleich Visaton:
    G20SC 1890 HZ
    KE:1200 bis 1300 kompensiert

    Seas, Achtung bis auf ffl baugleich
    KT19F 1700 Hz einsetzbar ab 3.5 kHz
    Noferro 12 1200 Hz einsetzbar ab 2kHz.


    Gedankenexperiment: Hätte der G20Sc ebenfalls kein ffl, was passiert?
    Resoverschiebung auf vielleicht 1.2 kHz und einsetzbar ohne Schächen ab 2 kHz????


    Offene Frage an die Beteiligten: hat irgend jemand einen A/B Vergleich (HÖREN oder MESSEN) zwischen fast gleichen Kalotten gemacht einmal mit und einmal ohne ffl?

    Bei Seaskalotten habe ich diesen Vergleich schon gemacht und da ist der Noferro 12 dem KT19 um Längen überlegen, auch und gerade im Klangvergleich.

    Wäre es möglich den G20Sc nochmals zu verbessern???

    Gruß Timo

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #32
      Na gut eine g20 würde ich vielleicht nicht unter 2.5kHz einsetzen.

      Na dann saug mal das FFL aus dem G20SC raus, dann kannst du ja einen Versuch starten
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #33
        Irgendwo hier im Forum hats, wenn ich mich recht erinnere, schon mal eine Disskusion wegen des FFL gegeben, irgendwo im Hinterkopf hab ich noch das Visaton das schon mal getestet hat, zuerst mit FFL, dann die gleiche Kalotte nochmal gemessen nachdem sie das FFL mit Taschentüchern? abgesaugt haben. Ans Ergebniss kann sich meine Matschbirne aber nicht mehr erinnern.

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #34
          Hallo

          Ich meine mich zu erinnern das der Unterschied gleich Null war.
          Aber FFL ist nicht gleich FFL.
          Es gibt da wohl Unterschiede in der Viskosität.
          Zäflüssiges FFL wid mit zunemender Temperatur dünnflüssiger und das Verhalten ändert sich deutlich.
          Ist etwa wie mit dem Oel im Auto.

          Falls meine Erinnerung Falsch ist bitte koregieren.

          Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #35
            Zumindest werden/sollten dass Hersteller testen....

            Link dazu: Visaton zum Thema FFL
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • AH
              AH
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2003
              • 586

              #36
              In welcher Kombination braucht man einen Hochtöner, der 96 dB/W/m hat? Welche Box hat diesen Wirkungsgrad im Bass? Welche Kalotte der Mitbewerber könnte als Referenz dienen?
              Die alten Peerless SR10 hatten schon um 93dB/W @ 1m, soweit ich mich erinnere.
              Monacor DT25N und DT28N werden mit 95dB/W @ 1m beworben, ob sie es wirklich schaffen, weiß ich nicht.
              Cabasse hatte auch einen Hochtöner mit 94dB/W @ 1m.

              Da die 1"-Schwingspulen elektrisch wenig belastbar sind, macht ein hoher Kennschalldruckpegel m.E. bei Hochtönern durchaus Sinn. Wenn man die Schwingteile leicht genug hinbekommt, ginge das zwar etwas auf Kosten einer höheren Resonanzfrequenz, aber der alte SR10 hatte z.B. 93dB und fs = 1 kHz (ohne Ferrofluid).

              Wirkungsgrad im Baß ist eigentlich kein Problem, da nimmt man ggf. einfach ein paar Hifi-Chassis mehr oder einen 15"er für Beschallungszwecke.

              Wirkungsgrad im Mitteltonbereich ist mit Direktstrahlern ein Problem, zumindest ohne die Richtcharakteristik zu demolieren (Hörner etc. ausgenommen).
              Wenn es nur ein Direktstrahler sein soll, bleibt m.W. nur ATC SM75/150S (3"-Gewebekalotte, 94dB/W @ 1m) oder mancher 6,5"-Konusmitteltöner (klassisch von Audax) oder ein 5"er von JBL (ob der kommerziell erhältlich ist, weiß ich nicht). Ich habe mir schon 5"-Mitteltöner mit hohem Wirkungsgrad (und ohne Schwingspulenüberhang) bauen lassen, so schlimm ist es.....

              Braucht man einen überdurchschnittlichen Kennschalldruckpegel? Wenn man mal lauter hören möchte (größere, stärker bedämpfte Räume, größere Hörabstande, Programm mit großer Dynamik), dann ist es unbedingt empfehlenswert.
              Wer vorwiegend übliches, stark komprimiertes Musikprogramm hört, braucht es m.E. eher nicht, es sei denn, er gehört zur Gehörgeschädigtenfraktion.

              Gruß

              Andreas

              P.S. Durchschnittliches 85dB-Hifi ist nach meiner Erfahrung mit unkomprimierten großen Orchesterbesetzungen überfordert und manchmal sogar schon mit einem eher direkt aufgenommenem Flügel (auch beim Flügel habe ich bis zu 60dB Dynamik nachgemessen, aber nur bei wenigen Tonaufnahmen).

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #37
                Hi,

                das ist genau das was ich meine, kurze Erklärung:

                nach sehr gut gewordenen Boxen mit Visatonbestückung wollte ich einfach mal mehr, mir reichte der Headroom einfach nicht mehr aus, dann begab ich mich auf den PA-Sektor und probierte mehrerere Sachen aus. Zum Schluss entstand eine 4-Weg kombi mit 18" Sub in 300Liter, 15" Midbass in 150Liter, 8" Mid in 20Liter und 1" Hochtonhorn pro Seite. Der Wirkungsgrad belief sich auf 99dB. Ich wurde zwar offiziell für verrückt erklärt, diejenigen die diese Anlage aber gehört und gespürt haben waren restlos begeistert. Bei jeglicher Art von Musik blieb das Klangbild sehr ruhig und durchhörbar, bei jeder Lautstärke! Kompressionseffekte traten wenn dann nur in den Ohren der Hörer auf.
                Und 30Hz sind nicht gleich 30Hz! Wer schon mal nen Profi-18-Zöller 30Hz widergeben hat hören wird bestätigen das das ganz anders rüberkommt als wenn sich ein 17cm Bass damit rumschlagen muss!

                Dann kam ein Umzug und die Dame meinte sie will diese Monster nicht mehr sehen. Da ich die Vorzüge eines Wirkungsgradstarken Systems aber nicht aufgeben wollte, dachte ich mir was kleineres, aber nicht viel schwächeres mit Visaton-Chassis zu bauen, da meine Erfahrungen seinerzeit sehr gut damit waren.
                Leider käme für meine Ansprüche dann nur der TL16 in Frage, das ist aber ein scheinbar recht schwieriger Hochtöner.

                Aber mittlerweile hat sich diese Traumbox in Luft aufgelöst und ist in Umplanung mit anderen Tieftontreibern als die erwünschten TIW250XS. mit 2Al170 kommt man laut Boxsim auf 90dB, ist ja auch schon mal net schlecht.

                Kommentar

                • AH
                  AH
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2003
                  • 586

                  #38
                  Hallo,

                  Dein Problem ist lösbar, klein + laut erfordert allerdings elektrische Entzerrung im Tieftonbereich. Da man ohne elektrische Entzerrung im Hörraum ohnehin kaum eine brauchbare Betriebsschallpegelkurve (Amplitudenfrequenzgang am Hörplatz) zustandebringt, kann man den Equalizer gleich zur Entzerrung der Box mitbenutzen.

                  Beispiel: Vor längerer Zeit habe ich eine Dreiwegebox mit 2 Stück 10"-Tieftönern (in je 25 l geschlossen), ATC SM75/150 und einem Cabasse DOM ??? gemacht. War als Aktivbox aufgebaut, Frequenzübergänge 500Hz und 2,5kHz, 24dB/8ve. Der Kennschalldruckpegel betrug oberhalb 100Hz durchgängig ca. 94dB/W @ 1m und das Ding konnte entsprechend laut, war dabei aber sehr kompakt (HxBxT ca. 60x40x30). Unter 100Hz war der unverzerrt erzielbare Pegel natürlich begrenzt (nur ca. 106dB/SPL @ 1m pro Box bei 40Hz), für das wiederzugebende Musikprogramm ("Klassik") hatte das aber keine Relevanz.

                  Wenn man aufgrund des Musikprogramms im Tieftonbereich mehr Pegel benötigt, kann man mehr oder größere Tieftöner installieren oder auch Baßreflex bauen (auf Kosten des Laufzeitverhaltens), aber auch dann empfehle ich "zu kleine" Gehäuse mit elektrischer Entzerrung, sonst wird die Box zu groß für das, was sie leistet.

                  Riesige Kisten, aus denen nichts rauskommt, gibt es schon genug.

                  Gruß

                  Andreas

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #39
                    Das ist ein Ansatz, früher oder später werd ich wieder Fremdgehen und sowas in der Art verwirklichen,macht süchtig! Jetzt wird aber esrt mal das geplante Projekt verwirklicht.
                    Hat mich genug Überzeugungsarbeit bei der Dame gekostet.

                    Danke

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #40
                      So mal ein echter Hochtönerwunsch, eine Neodym-KE...das haben hier schon viele gefordert!!!
                      Ich kann mir vorstellen dass diese Forderung für nicht wirklich ernst genommen wird, aber die KE ist auch mit ihrem ach so niedrigen kennschalldruck von 89db/W/m ein Dynamikmonster, was ja die Messungen der Ke im Waveguide beweisen dürften. Nun als Neodymversion für den high-endigen Car-Hifi-Bereich oder als Hilfe D'Appo oder Normalokonstruktionen um die Entfernungen der Schallmittelpunkte zusammenzurücken. Ich weiß dass bedingt durch die geringe Fläche des Neodymmagneten auch nicht wirklich die Kühlleistung erreicht wird und entsprechende Hinterlüftungen entwickelt werden müssen!!!
                      Aber vielleicht kommt ja mal so ein Prachtstück auf den Markt und dann noch von Visaton
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #41
                        Mr.Woofa hat welche, jetzt müsste nur Visaton noch mitziehen und das für jedermann produzieren.

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #42
                          Das woofa das hat ist mir klar, aber er ist da eher naja spontan mal an der Säge, Fräse etc. und bevor Visaton das baut müsste erstmal klar auf der Hand liegen dass Visaton damit keinen Verlust einfährt und das Ding sehr schnell wieder einstampfen wird. Da ist ja nicht schnell mal ne Schwingspule gekürzt usw. Da muss ein kräftiger Neo-Antrieb ran und dann noch das Minigehäuse herstellen usw...
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #43
                            Eben, wo könnte das besser geschehen als bei Visaton, die über entsprechende Gerätschaften und Einrichtungen verfügen um MrWoofas Projekt zu perfektionieren. Und wegen dem Absatz muss Visaton eben mal eine Hochrechnung machen, aufgrund der Antworten im KE-Neo-Thread sähe es aber gut aus die Dinger loszuwerden. Aber das muss Visaton eben abwägen. Und ums wieder vorsichtig auszudrücken, es wäre an der Zeit mal etwas zur Konkurrenz aufzurutschen. Bitte nicht hauen

                            Kommentar

                            • Der_Axel
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.04.2003
                              • 605

                              #44
                              noch mal Ferrofluid

                              Hallo,
                              ====
                              Hier gibts doch ne schöne Untersuchung, die Seite sollte bekannt sein:

                              http://www.visaton.de/de/forum/klangprobleme.html

                              Allerdings bedämpfe ich auch die Resonanz lieber elektrisch.
                              Das verklebt nicht, trocknet nicht aus und folgt nicht der Schwerkraft.
                              Gruß,
                              Der_Axel


                              ===========================
                              Music is Art -- Audio is Engineering
                              ===========================

                              Kommentar

                              • doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

                                #45
                                Wurde doch schonmal gepostet, aber zur Unterstreichung des Sachverhaltes ganz gut und nett zu erwähnen...ganz besonders da die Hochtöner 60° heiß waren


                                P.S.: Suche "dringendst" einen Neodym-Hochtöner mit excellentem Preis/Leistungsverhältnis ....bin für Tipps immer offen
                                Einbau: Automobil
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                                Rette deine Freiheit . De

                                Du bist Terrorist!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X