Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blizzard-Reihe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonas B.
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2014
    • 302

    Ok, vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ich werde meinen Sub mit den 250-8 erstmal lassen, darum kümmere ich mich später mal, wenn ich wieder Geld über habe.
    Ich würde dann in meine beiden ca. 70-80l CB´s je einen W250S-8 einbauen und evt. hinten nen BR dran machen. Mit den NG´s kann ich ja immer noch rumfummeln.

    @gallileoMK2: Wenn ich pro seiten einen 250S-8 habe, sollte der Yamaha aber klarkommen?!

    @alphaRay: Ich habe leider keinen Platz für den Eckhorn-sub

    Ich hatte schon darüber nachgedacht den MR130 später mal gegen einen W170S zu tauschen und die HK9 muss so oder so schnell mal da raus, das ist ja tatsächlich ein Laptoplautsprecher
    Gruß, Jonas

    Kommentar

    • GallileoMK2
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2001
      • 600

      Ein W250S 8Ohm am AX590 passt genau. Bassreflex bringt etwas mehr Pegel im Tiefbass, kann aber auch etwas zum Dröhnen tendieren, wenn die BR-Öffnung hinten ist und die Box zusätzlich in der Ecke steht.

      Die Nachbarn wohnten bei mir zum Glück 100m entfernt.
      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

      Kommentar

      • Jonas B.
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2014
        • 302

        Das hört sich sehr gut an. Dann wird das so gemacht. In jede der Boxen einen W250S-8
        Dann noch nen Sub-Amp und ich bin schon mal nen gutes Stück weiter.

        Zu Matthias: Höchstwahrscheinlich werden wir einen Bausatz zur EXPERIENCE V 20 bestellen und die BR-Rohre unten oder auf der Rückseite anbringen.

        P.S. und wenn ich dann (irgendwann nächstes Jahr) auch noch nen W170S und nen SC10N/DT94 eingebaut habe, gibt es auch noch eine gescheite Weiche dazu.
        Gruß, Jonas

        Kommentar

        • Jonas B.
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2014
          • 302

          wie bereits erwähnt wollte ich ja mal mit verschiedenen Subwoofer-Systemen rumprobieren. Höchstwahrscheinlich werde ich in naher Zukunft 2 GF200 besitzen.
          Da ich eigentlich nur Musik mit der Anlage höre wollte ich mal fragen, was für ein Gehäusetyp sich zum Anfang am meisten lohnt?:

          CB ist zum probieren etwas langweilig

          auch etwas langweilig aber denkbar wäre BR

          Bandpass würde ich bei den schönen Chassis eig. nicht gerne machen. Wenn mit Plexiglasfenster

          Ich bin nach wie vor sehr interessiert an TL. Würde sich das für Musik (House, Dubstep, Trap) lohnen?? Bringt TL nur den tieferen Bass oder auch Pegel??

          Horn wäre mir eig. zu komplex, aber evt. denkbar. Kann man EIN Horn mit ZWEI LS bauen? Horn würde doch wahrscheinlich den meisten Pegel bringen oder? Braucht man für Horn größere LS?


          Wichtig wäre es mir die Fragen zu TL zu klären und ggf. eine Antwort auf die vorausgestellte Frage.
          Gruß, Jonas

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            Horn für Bass wird riesig. TL ist die beste Spielwiese, da gibt es viele Möglichkeiten zu scheitern.

            http://www.acoustic-design-online.de...f01397617.html
            http://www.visaton.de/de/techn_grund...isionline.html
            https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...reflex-vs-tqwt
            Zuletzt geändert von walwal; 20.09.2015, 11:36.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Jonas B.
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2014
              • 302

              Zitat (Visaton Handbuch der Lautsprechertechnik):

              "Ein kompromisslos konstruiertes Bassexponentialhorn mit einer Grenzfrequenz von z.B. 30Hz hätte eine Länge von fast 5m und eine Mundöffnung von ca. 10m^2! [...] Wird das Horn einfach früher abgeschnitten, reduziert sich die Mundfläche beträchtlich. Der Nachteil dabei ist, dass der Schall nicht mehr 100%ig das Horn verlässt, sondern zum Teil reflektiert wird."

              So schlimm hört sich das doch nicht an oder?
              Gruß, Jonas

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                Bau ruhig mal ein Basshorn, das habe ich auch vor 50 Jahren gemacht.

                Eckaufstellung wirkt prima, aber die Raummoden werden heftig. Mit PEQ geht es.

                Hau rein.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Jonas B.
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2014
                  • 302

                  PEQ?

                  Da ich eh keine Ecke frei habe würde es zwar etwas größer aber dadurch würde ich ja auch die von dir genannten Raummoden bekämpfen!

                  Kann man denn zwei Chassis in ein Horn einbauen?
                  Gruß, Jonas

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    PEQ = parametrischer Equaliser
                    Natürlich kann man 2 Chassis in ein Horn bauen, nur warum?

                    Bevor jetzt die Horneuphorie ausbricht, schau die den Frequenzgang eines Basshornes an, das hatte ich damals gebaut, ging schon laut, aber Tiefbass ist Fehlanzeige trotz 400 Liter (oder mehr).

                    http://www.speaker-online.de/bauen/naumann/weiche.htm
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Jonas B.
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2014
                      • 302

                      Ok, keinen Tiefbass, den brauche ich aber auch nicht zwangsläufig. Der Wirkungsgrad wäre sehr wichtig für lauten Bass beim Musikhören.

                      Hier bin ich gerade durch Zufall drauf gestoßen:

                      Was haltet ihr davon?
                      Konzept: http://www.hm-moreart.de/13.htm
                      Daten: http://www.hm-moreart.de/61.htm (Ohh..SPL ist max pegel oder? Für ein Horn dann ja doch relativ mager)
                      Zuletzt geändert von Jonas B.; 20.09.2015, 12:57.
                      Gruß, Jonas

                      Kommentar

                      • Jonas B.
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2014
                        • 302

                        Ich werde dieses Thema jetzt schließen, da es schon lange nicht mehr darum geht, was im Titel steht.
                        Zu dem Subwoofer-bau mit den beiden GF200 werde ich mir jetzt ein neues Thema erstellen und falls zu Matzes Lautsprecherbau noch einmal Fragen aufkommen sollten kann er dazu ein Thema aufmachen.

                        Jedenfalls vielen dank an für die Hilfe bis hierher, besonders an AlphaRay

                        LG Jonas
                        Gruß, Jonas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X