AlphaRay meinte du sollst den Sub extra mal verpolen! Die Phase kann sich am Hörplatz ungünstig mit den Hauptlautsprechern überlagern und zu Auslöschungen führen!
Ein Aktivmodul wie die Mivoc oder ein Reckhorn (Reckhorn hat gerade ebenfalls B-Ware im Shop 404 glaube 149,-) könnt in deinem Fall dann schon was bringen. Die Weiche aus dem Sub, wo keiner weiß was sie macht, könnte raus, dass übernimmt dann das Modul. Die Phase kannst du dann nach Gehör ebenfalls perfekt einstellen (einer dreht der andere hört an der üblichen Hörposition), von den weiteren Einstellungsmöglichkeiten mal ganz abgesehen...
Gruß Nils
@alpharay ich meinte nur, dass man dann nicht zu zweit sein muss.
@donhighend gut zu wissen, allerdings bekommt man die mittlerweile kaum noch und wie mir bereits eingetrichtert wurde sollten die standboxen nicht zu riesig werden.
Ich persönlich finde die Bijou von der Optik ansprechend, werde ich mit matze auch mal drüber sprechen, aber ich könnte mir vorstellen, dass er lieber den w200s mit w130s hätte.
Anbei: kann man für einen simplen 3-weger die standard weiche von visaton nehmen?
Anbei: kann man für einen simplen 3-weger die standard weiche von visaton nehmen?
Selbstverständlich.
Wenn du die Lautsprecherbestückung deiner Box der Weiche entsprechend auswählst, oder die Weiche passend zu den vorhandenen Lautsprechern umdesignest, spricht im Großen und Ganzen nichts dagegen.
So lange der MR130 verwendet wird, spielen deformierte Filterflanken und evtl. Welligkeiten im Frequenzgang eh keine Rolle. Hauptsache untenrum rummst es und oben zischt es.
Mag jetzt despektierlich klingen, aber genau so habe ich in den 80ern des letzten Jahrtausends auch mal angefangen. Entweder man ist damit zufrieden oder man will irgendwann mal mehr. Aber meine Ansprüche an ein Schülerprojekt anzulegen, fände ich unangemessen. Und es würde auch finanziell gar nicht passen.
Ich persönlich finde die Bijou von der Optik ansprechend, werde ich mit matze auch mal drüber sprechen, aber ich könnte mir vorstellen, dass er lieber den w200s mit w130s hätte
Falls du die Bijou 170 meinst - der Bausatz kostet um 500 €. Mit Holz bist dann bei ca. 540 €... Bijou Light wäre eher machbar - aber ich dachte ein W170S für Tiefton wäre euch zu wenig? Den wolltest ja grad mal als Mitteltöner nehmen
Mag jetzt despektierlich klingen, aber genau so habe ich in den 80ern des letzten Jahrtausends auch mal angefangen.
Ich sogar in den 70ern. Und zwar deshalb, weil es damals "richtig" war. "Richtig" war es aber nur deshalb, weil wir es nicht besser wussten.
Ist ähnlich wie mit der längst gegessenen wissenschaftlichen Festgestellung, dass Margarine Fett enthält. Dank langwieriger Forschungen in einschlägigen Laboratorien wissen wir heutzutage, dass es sich dabei nicht um Fett, sondern um Rama handelt. Und deshalb ist entsprechendes "Volkslied" seit 2004 wegen Product Placement nicht mehr Bestandteil des Unterrichts an handelsüblichen Schulen. Außer, der Schüler kann zeitnah zum Eigengesang seinen Namen tanzen.
Also, wir sollten "der Jugend von heute" zwar unseren enormen Erfahrungsschatz aufs Brot schmieren, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass diese Jugend auch unsere Fehler nachäffen muss.
Nein..der kann nicht einfach die Chassis anordnen wie er will 1. würde kacke klingen 2. würde die Weiche nicht mehr stimmen 3. müsste er im stehen hören, da der Hochtöner was weiß ich wie hoch wäre...
Er darf allerdings die Chassis mittig anordnen, wenn er Fasen an die Seiten macht..so hier:
Yep..genau V20 ist ja an sich ne "Ultralight"-Concorde...vom Aufbau her. Finde den asymetrischen Aufbau nicht wirklich hübsch - die Concorde wirkt da nicht so unruhig.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar