Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Instrumentalverstärker für Zimmerlautstärke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
    Dei Ton war auch schon mal besser, aber ich möchte Dir nicht in Deinem Stil antworten.
    Worauf sonst willst Du beim Bau einer Instrumentenbox Rücksicht nehmen, wenn nicht auf das Instrument?
    Überlege mal, dann kommst Du eventuell selbst darauf
    Auch wenn das Instrument tiefer als 35-40 Hz spielt, so dürften diese den Bühnenlautsprechern entsprechen und das bei - 3dB.

MfG
    DD
    Du Schreibst, mein Ton war auch mal besser; Du hast auch schon qualifizierter geantwortet....
    Du schreibst von Lautsprechern in Ohrhöhe, die der TE NICHT WILL.
    Weiter qualifizierte Vorschläge sind nicht gekommen, nur, dass mein Vorschlag Mist ist....
    Damit hast Du dem TE unheimlich geholfen.
    Vielleicht habe ich ja deshalb diesen Ton angeschlagen, denk DU da mal drüder nach.

BTW, Visaton hat den BG20 eigentlich für Heimorgeln a'la Hohner gebaut, also wäre der Einsatz des BG20 in diesem fall wohl nicht ganz so verkehrt...

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• h.rothweiler
      Registrierter Benutzer
      • 05.08.2015
      • 20

Also, nach reiflicher Überlegung folgender Vorschlag: links und rechts vom Spieler je eine auf dem Boden stehende kleine Säule, Höhe etwa 70 cm Grundfläche 20x20cm, mit einem zum Spieler angeschrägten Deckel, der einen FRS8 o.ä. trägt und von schräg unten direkt anstrahlt. In jeder Säule noch einen 16er Bass, die Säule nach hinten offen um eine Dipol Charakteristik zu bekommen. Pro Säule einen Zweikanalverstärker Basetch AP2100.

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Siehe Bild in #28..da habe ich doch so ziemlich genau das vorgeschlagen 17er Bass (aber als BR, damit der auch auf bis 30 Hz runter kommt) und zwei bzw. vier FRS8.

Zwei 17er Bässe offen bringen so nicht sehr viel. Dann eher was richtung Orgue Sub, nur mit z.B. WS17E...aktuell gibts nen Thread über nen Dipo-Subwoofer. Sowas, nur je ein halber pro Seite. Auf diesen Schallwandverlängerung in die der FRS8 kommt:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27659

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...gue/index.html
        Zuletzt geändert von AlphaRay; 09.08.2015, 12:28.

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Ich finde den Einwurf mit BG20 für Heimorgeln sehr gut, das wäre die eine Variante. Man kann auch noch als kleine Auffrischung pro Kanal einen Hochtöner einfach über Kondensator ankoppeln, so findet man das in Instrumenten- oder E-Bass-Boxen manchmal.

Auch der Hinweis, dass ein guter 17er als Tieftöner eventuell die bessere Wahl ist als ein schlechter 20er, ist nicht von der Hand zu weisen. W170S kann was im Bass!

Das mit dem FR10HM nehme ich zurück, der hat Angst in einem kleinen rückwärtigen Volumen. Aber FRS8 geht immer und klingt super gut.

Pass auf, beim Zweikanalverstärker AP-2100 und den diversen vergleichbaren Wunderkistchen kannst du nur beide Kanäle gemeinsam auf Hoch- oder Tiefpass schalten. Dafür gibt es zwei Lösungen:
          1. Schalter auslöten und die gewünschte Funktion über Lötbrücken pro Kanal wählen.
          2. Externe aktive oder passive Weiche basteln (das ist flexibler).

Edit: Auf meinem Verstärker steht geschrieben
          AM-2100
          2 channel mini amplifier
          150 Watts
          Es scheint sich einfach um eine ältere Ausführung zu handeln. Jedenfalls hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mit dem Gerät. McFun BlackStar 300 sieht baugleich aus und ist billiger.
          Zuletzt geändert von Frankynstone; 09.08.2015, 14:14.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Mabo
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2015
            • 360

Hallo,
            als stiller Mitleser kann ich mich an diesen Thread erinnern:
            visaton.de/vb/showthread.php?t=27130
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27130
            Viele Grüsse.
            ehemals ANSELMO
            und davor auch schon
            ein paar andere Namen,
            seit 2004 dabei !
            Alles Gute Freunde,
            so geht es nicht mehr weiter,
            zuviel Frust hier,
            Euch ist wohl langweilig.
            Baut noch schöne Boxentürme,
            Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
              Gesperrt
              • 26.01.2004
              • 591

Jörn,

ich hatte einen qualifizierten Vorschlag gemacht, nämlich Dipole zu bauen.
              Der zwischenzeitlich von Mabo eingestellte Link zeigt F.H.s Lösung.
              Und mit verlaub, wenn dieser mit Dipolen happy ist - und das sogar im Vergleich zu einem S&S Piano - scheint das eine richtig vernünftige Lösung zu sein.
              Ich antwordte generell qualifiziert und im Sinne dessen, wie ich eine vernünftige Lösung darstellen kann.
              Wenn jemand meint, er müsse seine Hochtöner in den Drell unterm Sofa einnähen, muss ich nicht unbedingt Ratschläge geben, wie der Hörer auch unters Sofa gelangt.

DD
              Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 09.08.2015, 17:04.

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Ich finde es nicht immer schön, Chassis sichtbar einzubauen. Im Gegenteil. Manchmal ist ein dezenteres Design echt schön.

Chassis werden praktisch unsichbar hinter:
                • Schaumstoff
                • Stoff + Gitter
                • Vlies + Gitter
                Wobei Schallwand, Chassis und Stoff bzw. Vlies die gleiche Farbe haben sollen, das Gitter darf eine andere haben. So funktioniert das für mein Auge sehr gut.

Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten der Tarnung.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

Ist ja ganz nett, sich den Frequenzumfang eines Instrumentes anzusehen. Bringt nur nichts, da die meisten Räume das eh nicht hergeben.

Mit Tasten kenne ich mich nicht so sonderlich aus. An der Stromgitarre ist es so, dass der Lautsprecher als Teil des Instruments angesehen wird. D.h. dessen Verfärbungen gehören zum Instrumentenklang. Da macht es nichts, wenn das Chassis nicht sonderlich linear ist.

Grad Google gefragt: höchste Note eines Kalviers ist das fünfgestrichene c und liegt knapp über 4kHz. Gut, da kommen noch die Obertöne hinzu, die dann den charakteristischen Sound ausmachen. Da schließt sich dann die Kette zum Breitbänder: ist fast egal, so lange es gefällt.

Also, wenn es im Wohnraum nicht zu laut werden soll, dann würde ich eine Etage des Grand Orgue Subwoofers bauen und mit dem dem FRS8 ergänzen. Fertig.
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                    Ist ja ganz nett, sich den Frequenzumfang eines Instrumentes anzusehen. Bringt nur nichts, da die meisten Räume das eh nicht hergeben.
                    Weil der Raum es ggf. nicht wiedergibt, dann soll es der Lautsprecher auch nicht..?
                    Einen Lautsprecher für Paino zu bauen, wo man von Anfang weiß, dass die erste Oktave auf diesem gar nicht wiedergegeben wird (und man umsonst ein 88-Taten Keyboard geholt hat), macht doch irgendwie keinen Sinn...
                    Gitarrenverstärker werden auch nicht mit Hochtönern mit 10 KHz Hochpass gebaut...

Kommentar

• Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                      Weil der Raum es ggf. nicht wiedergibt, dann soll es der Lautsprecher auch nicht..?
                      genau! Wozu eine Materialschlacht betreiben, die kein Ergebnis liefert?

Gitarrenverstärker werden auch nicht mit Hochtönern mit 10 KHz Hochpass gebaut...
                      Und genau deshalb haben Gitarrenverstärker einen (oder besser 4 oder 2x4) Zwölfzöller und fertig

Soll das Tastendings dann mal in einem gößeren Raum betrieben werden, der eine tiefere untere Grenzfrequenz hat, dann läuft es doch eh über eine PA.
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• kmm
                        kmm
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2011
                        • 915

^^
                        macht nix wenn man nix hört, weil man es doch hört
                        siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Residualton
                        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

Das ist aber was anderes: hier werden zwei Töne zusammen gelegt und ergeben einen tieferen. Wenn der Lautsprecher aber nicht dafür ausgelegt ist diesen wiederzugeben (-15...-20 dB z.B. bei dieser Freuquenz), dann hört man den trotzdem nicht

Kommentar

• kmm
                            kmm
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2011
                            • 915

^
                            macht das TammTamm um Residuum-Hören nicht erst dadurch Sinn, daß ein tieferer
                            Ton, der vom Lautsprecher eigentlich nicht mehr wiedergegeben werden kann, durch
                            entsprechende Obertöne erst erahnbar/"hörbar" wird? Dann braucht der Laupsprecher
                            für den tiefen Grundton nicht ausgelegt zu sein.

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Ja Momeeeent.. Soo geht das doch nicht: wenn z.B. 200+300 Hz einen "100 Hz"-Ton ergeben... wie soll der Lautsprecher - der z.B. erst ab 50 Hz "hörbar" spielt - einen "echt" gespielten 35 Hz Ton abspielen?

Oder wie bei dem Beispiel aus Wiki: ein Lautsprecher der erst bis 150 Hz Spielt wird mit einem 100 Hz Ton statt einem "Oberton" aus 200 und 300 Hz bespielt. Raus kommt: nix...

Kommentar

• kmm
                                kmm
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.05.2011
                                • 915

beim Residuum-Hören geht es nicht um "echte" Töne, sondern um psychoakustische
                                Phänomene, die nicht mit realen "Artefakten" gleichzusetzen sind.

Kommentar

Lädt...
                                X