Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Instrumentalverstärker für Zimmerlautstärke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • h.rothweiler
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2015
    • 20

Instrumentalverstärker für Zimmerlautstärke

Guten Abend zusammen,

eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass mich das Thema LS-Selbstbau nochmal einholt. Ich hatte früher mal einige LS gebaut, aber in den letzten Jahren zuviel um die Ohren mit Familie, Job, und anderen Hobbies...

...jetzt hab ich aber doch mal wieder eine echte Anwendung, die ich so nicht kaufen kann, und da wäre es doch auch eine gute Gelegenheit mal wieder ein Projekt zu starten.

Hintergrund ist, dass ich hobbymäßig als Keyboarder in einer Coverband spiele und mir den Korg Kronos gegönnt habe, einen sehr guten Synthie, der bei uns tagsüber im Wohnzimmer steht.
    Die Tastatur ist herrlich, die Pianos, E-Pianos und Orgeln auch. Auch der Junior nutzt das Gerät zum üben. Leider hat diese Maschine keine eingebauten Lautsprecher, und immer mit Kopfhörer spielen ist unbequem.
    Einen typischen Bühnenmonitor mag ich aus optischen und klanglichen Gründen nicht haben, und ein Paar kleine Studio-Monitore müsste ich letztlich wieder aufständern und hätte zudem einen unschönen Kabelsalat.
    Dann bin ich zu der Idee gelangt, einen Lautsprecher quasi als Fuß für das Keyboard zu bauen, so wie es auch bei den alten Fender Rhodes E-Pianos üblich war.
    Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich so nicht direkt in der Abstrahlhöhe zum Ohr sein kann. Jedoch haben wir ja nur bedingt Hifi-Anforderungen. Eher sollte es rund klingen, ohne Scheppern oder Resonanzen, aber gewisse Verfärbungen sind sicher zu tolerieren. Klar, wenn ich Sounds programmieren will und genau hinhören muss, muss ich auf Kopfhörer zurückgreifen (was ich aus Rücksicht auf meine Frau aber ohnehin mache, denn das kann sehr langatmig werden).

Zudem hätte eine solche Kiste den Charme, dass man das Haltepedal integrieren könnte. Die Idee ist also eine Box etwa 80 cm breit, 10...20 cm tief und 60...70 cm hoch zu bauen.

Bei der Suche nach einem Chassis bin ich auf verschiedene Breitbänder gestoßen. Ich denke, dass es vielleicht sinnvoll wäre in alle räumlichen Richtungen, also zum Spieler hin und in den Raum hinein abzustrahlen.
    z.B. jeweils 3 FRS8M links und rechts, einen zum Spieler, einen zur Seite und einen vom Spieler weg. Macht das Sinn?

Danke Euch schon mal für Eure Meinungen.
    Gruß
    Hartmut

PS: ich vergaß zu erwähnen, als Verstärker würde ich das preisgünstige Soundmodul "t.amp 40 C" von Thomann zweimal einsetzen, das sollte wohl bei weitem genügen.
    Zuletzt geändert von h.rothweiler; 07.08.2015, 00:10.
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Nabend

"Die Idee ist also eine Box etwa 80 cm breit, 10...20 cm tief und 60...70 cm hoch zu bauen."
    Sollte das vielleicht heißen: 10-20 breit und 80 tief? 80 breit klingt merkwürdig

Wenns "gut" klingen soll würde ich von den FRS8M abraten. B80 wäre da eine bessere Wahl - ein "Highend"-Breitbänder in 8 cm.
    Theoretisch kann man mit dem Chassi schon eine winzige Monitorbox bauen und muss sich keinen Turm hinstellen. Ich glaube um 3 oder 4 Liter reicht dem, um auch tiefton zu produzieren.

Da war doch was...gesucht, gefunden: 5 Liter. Hier gibts auch eine Klangbeschreibung, was der Zwerg kann:
    http://www.lautsprechershop.de/index...ifi/bjoern.htm

Falls doch mehr Tiefton erwünscht sind, dann einfach noch einen 20 cm Tieftöner dazu wie den W200S. War sogar die Tage ein passendes Projekt dazu:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27589

Ggf. wird schon bei der ersten Variante kein Kopfhörer mehr nötig. Bei der zweiten ist dieser überflüssig, da das ganze ab gut 40 Hz bis 30 KHz spielt

Das wären jetzt meine Vorschläge

Gruß
    Paul

Kommentar

• pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 817

Hallo Hartmut und herzlich willkommen im Visaton Forum!

Friedemann, Visaton Entwickler im (Un-)Ruhestand, hat vor kurzem mal was für sein Digitalpiano gebaut:
      Lautsprecher für Keyboard
      Evtl. kannst du dir dort was abschauen.

Grüße Ralf

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Diese hatte ich nicht erwähnt, da die bereits ab 8 KHz abfallen..das schien mir den Zweck eines Monitors zu verfehlen.

Kommentar

• Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
          Wenns "gut" klingen soll würde ich von den FRS8M abraten. B80 wäre da eine bessere Wah
          Halte ich für diesen Zweck völlig überdimensioniert.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
            Halte ich für diesen Zweck völlig überdimensioniert.
            Zitat von h.rothweiler Beitrag anzeigen
            Keyboarder in einer Coverband spiele und mir den Korg Kronos gegönnt
            [...]
            immer mit Kopfhörer spielen ist unbequem
            [...]
            und ein Paar kleine Studio-Monitore müsste ich letztlich wieder aufständern und hätte zudem einen unschönen Kabelsalat
            [...]
            Eher sollte es rund klingen, ohne Scheppern oder Resonanzen, aber gewisse Verfärbungen sind sicher zu tolerieren
            Klar, wenn ich Sounds programmieren will und genau hinhören muss, muss ich auf Kopfhörer zurückgreifen
            Ich lese nur was von kleine Studio-Monitore und bei Bedarf Kopfhörer wegen gutem Klang verwenden...FRS8 ohne M wäre da zumindest eine günstige Alternative zum B80. Der mit M hat einen ungleichmäßigen Frequenzgang und muss korrigiert werden. Und bei einem 3000 € Keyboard muss man glaube keine Abstriche beim Lautsprecher machen...

Aber ohne Bassunerstützung dürfte das hier indirekt (wenn wirklich unterm Keyboard aufegebaut) sehr dünn klingen. Das hatte ich irgendwie überlesen bzw. nicht richtig verstanden...

Wenn es wirklich nicht sichtbar unterm Keyboard verschwinden soll, dann würde ich auch eher einen Dipol empfehlen.
            Z.B. FRS5X + WS20E (WS25E). Der FS5X ist etwas spritziger als FRS8 im Hochton, was bei indirekter Bestrahlung natürlich auch etwas mehr Brillianz bringen sollte. Und mit zwei WS20 oder 25 hätte man auch schön sauberen dipo-Bass
            Quasi wie die NoBox: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...170/index.html

Ich würde die Chassis seitlich verbauen - somit hätte man auch etwas vom Hochton, wenn die FRS5X links/rechts direkt unterm Keyboard seitlich abstrahlen würden.

Kommentar

• albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

wenn du schon rund 70 L Volumen hast, kannst du die auch nutzen. Auf tiefe Frequenzen würde ich nicht verzichten wollen, drei FRS8 wären mir zu wenig. Ich würde einen stylischen Ständer mit einer integrierten Fontana bauen, die spielt dann schön in alle Richtungen.
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                wenn du schon rund 70 L Volumen hast, kannst du die auch nutzen. Auf tiefe Frequenzen würde ich nicht verzichten wollen, drei FRS8 wären mir zu wenig. Ich würde einen stylischen Ständer mit einer integrierten Fontana bauen, die spielt dann schön in alle Richtungen.
                Schwer zu sagen; ersdtens sowieso in Kniehöhe, und zweitens, was wenn das Keyboard an der Wand steht?

Ich würde in den Sockel einen Subwoofer setzen, und auf oder neben das Keyboard 2 kleine Satelliten, wohl auch eher mit dem B80 als nur FRS8 oder so.

Das Problem ist halt; ein Flügel oder Klavier ist ein Klangabstrahler im Ganzen; ein Keyboard nicht.....

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• h.rothweiler
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.08.2015
                  • 20

Danke für die Antworten, da kann ich schon einiges rausziehen.
                  Es ist natürlich schwierig zu beschreiben, die Nutzung ist speziell.
                  Ich wollte gerade keine Speaker auf dem Keyboard stehen haben, sondern alles in den Sockel verbauen, weil das Keyboard frei im Raum steht. So würde man nur zwei Kabel stecken müssen und gut ist.
                  Wenn wir am Rumklimpern oder üben sind, dann meist mit Piano oder Rhodes Sounds, dh das HiFi Thema rückt dann in den Hintergrund. Beim Soundsprogrammieren muss ich immer den Kopfhörer aufsetzen, weil das sonst sehr nervig für meine Umgebung wird. Ich denke links und rechts was Dipol-artiges und ein Bass dazu....käm schon gut.

Kommentar

• h.rothweiler
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.08.2015
                    • 20

Also gut. Eine Dipol Schallwand 80x70 cm mit zwei 8ern und zwei 25ern.
                    Seitlich, oben und unten einen Rahmen 20cm breit damit das ganze Gebilde stehen bleibt.
                    Für den Bass einen Tiefpass erster Ordnung?

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Wenn ich mir so ein Upright (normales Klavier) anschaue, fällt mir die offene Rückwand auf, man kann auch oben den Deckel öffnen, da kann man sich eine Vorstellung machen, wo der Sound hauptsächlich hingeht. Ein Flügel mit geschlossenem bzw. offenem Deckel verhält sich wiederum völlig anders. Man kann nicht beides nachahmen.

Wenn das Keyboard auf seiner Ständerbox frei im Raum steht, würde ich den Subwoofer nach hinten raus (vom Spieler weg) strahlen lassen. In den Seiten je ein Breitbänder strahlt 45° schräg nach oben. Das ist eine grobe Annäherung ans Upright. Falls die Schallverteilung nicht angenehm ist, kann die Kiste umgedreht werden, also mit Sub zum Spieler.

Geschlossene Box oder mit Schalloch im Bassbereich gefühlsmäßig abgestimmt könnte das gut werden.

Weil die Box ein Teil des Instruments ist (und eben kein Monitor oder HiFi-Gerät), denke ich auch, dass Hoch- und Tiefpass erster Ordnung genügen. Aber Tieftöner reden gern ein Wörtchen mit bis in die oberen Mitten, sodass ich optional einen Tiefpass zweiter Ordnung probieren würde. Musst ja nicht sonderlich tief trennen, Ortungsprobleme sollte es nicht geben.

Nachtrag: Ohne es genau zu wissen, bezweifele ich, dass ein Dipol bzw. offene Schallwand so ein Instrument gut nachbildet. Der Korpus wird eher als Bipol oder atmende Kugel fungieren.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Also ich würde keinen Dipol nehmen; oder steht das Keyboard frei im Raum - d.h. 1m Anstand?
                        Geschlossen mit dem TIW200XS und dem B80 wäre Hi-End

Ich würde in den Sockel einen BG20 einbauen, auf 45 hz abgestimmt, mit einer leichten Entzerrung.

Siehe die Angehänge Boxsim-Datei.

Sicgherheitshalber ein Gitter vor das Chassis, das wars!

Gruß Jörn
                        Angehängte Dateien
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          Also ich würde keinen Dipol nehmen; oder steht das Keyboard frei im Raum - d.h. 1m Anstand?

"Ich wollte gerade keine Speaker auf dem Keyboard stehen haben, sondern alles in den Sockel verbauen, weil das Keyboard frei im Raum steht."

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                            "Ich wollte gerade keine Speaker auf dem Keyboard stehen haben, sondern alles in den Sockel verbauen, weil das Keyboard frei im Raum steht."
                            Ich meinte, die Box unter das Keyboard, als Ständer. 70 hoch 80 breit.

Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Ah soo...hatte da grad nur irgendwie Timos Box vor Augen..

Kommentar

Lädt...
                              X