Damit das leichter zu verstehen ist, anbei zwei Bildchen (konnte ich erst heute machen, da ich im Ausland war). Der Ständer kann im Prinzip bleiben. Dazwischen würde ich eine Box stellen, deren Bodenplatte das Haltepedal trägt, damit dieses nicht wegrutschen kann. Das ganze wäre dann so ähnlich wie bei einem Fender Rhodes, nur dass ich die Boxensimulation im Keyboard habe und mein Speaker somit natürlicher klingen sollte als der im originalen Rhodes.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Instrumentalverstärker für Zimmerlautstärke
Einklappen
X
-
Zitat von jhohm Beitrag anzeigenAlso ich würde keinen Dipol nehmen; oder steht das Keyboard frei im Raum - d.h. 1m Anstand?
Geschlossen mit dem TIW200XS und dem B80 wäre Hi-End
Ich würde in den Sockel einen BG20 einbauen, auf 45 hz abgestimmt, mit einer leichten Entzerrung.
Siehe die Angehänge Boxsim-Datei.
Sicgherheitshalber ein Gitter vor das Chassis, das wars!
Gruß Jörn
Jörns Idee hört sich sehr gut an, würde es in einem Testgehäuse so aufbauen und evtl. dann als Sockel realisieren.
Kommentar
-
Mal ehrlich, ist es nicht doch besser, 2 Kleinmonitore auf hohe Ständer zu stellen? (Dynaudio acoustics BM 6A MK II B-Ware gibt es für 349 €)
Dieses in die Füße blasen ist eine extrem schlechte Lösung.
Auf der Bühne stellst Du Dir den Monitor ja auch so, dass Du direkt angestrahlt wirst.
Tieftöner unten - ja.
Aber Mittelhochtöner unten? - gaaaanz schlecht und unbrauchbar.
Ich würde aus Platzgründen noch überlegen ein 2.1 System zu nehmen, aber nie die Lautsprecher unter das Instrument zu stellen, da dies einen undefinierten Mulm produzieren wird und du zudem eine weit höhere Lautstärke benötigen wirst um diese ungünstige Platzierung zu kompensieren.
Das Fender Rhodes ist ja ganz nett, da hättest Du Dir auch ne alte Farfisa kaufen können
MfG
DD
Kommentar
-
Herrjeh, deshalb habe ich doch die Abhandlung über die Abstrahlcharakteristik des Klaviers geschrieben.
Natürlich ist Box unter dem Keyboard eine Gurke. Ich würde nicht wollen, dass mir die Box ans Knie bläst. Aber wenn's nach oben abstrahlt, hat man halt einen ähnlichen Effekt, wie wenn ein natürliches Instrument im Raum steht, nämlich viel indirekten Schall von der Decke und der Wand in Blickrichtung.
Wenn man Orgel spielen will, sollte man schon einen Rotorlautsprecher hinstellen. Aber das ist - glaube ich - OT.
Optimale Verstärkerlösung dürften Miniverstärker mit schaltbarem Hoch- und Tiefpass sein, wie man sie im Autozubehör findet. Die 15W pro Kanal machen zu Hause mehr als genug Krach, man spart sich die passive Frequenzweiche, Verkabelung ist denkbar einfach.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
Dann müsste er mit 2 Dipolen arbeiten um ein difuses Klangbild zu bekommen.
Auch ich habe schönes zuhause stehen ...
MfG
DDZuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 09.08.2015, 10:05.
Kommentar
-
Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigenMit Jörns Simulation wirst du nicht glücklich, leider hat Jörn keinerlei Bezug auf das Frequenzspektrum des Instrumentes genommen, 45 Hz sind ohnehin absurd.
MfG
DD
Hey DD,
dann mach es doch besser, bevor Du nur rumblubberst...
Ich sehe nicht, warum "auf das Frequenzstektrum des Instruments" Rücksicht genommen werden soll.
Aber ich bin gespannt, in wie weit Du es besser machst, und warte mal ab..
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigenMit Jörns Simulation wirst du nicht glücklich, leider hat Jörn keinerlei Bezug auf das Frequenzspektrum des Instrumentes genommen, 45 Hz sind ohnehin absurd.Zitat von h.rothweiler Beitrag anzeigenDie Tastatur ist herrlich, die Pianos, E-Pianos und Orgeln auch.
<table align="center" border="1" cellpadding="0" cellspacing="0"><tbody><tr><td>9</td> <td>,F</td> <td>F1</td> <td> 43,6536</td> </tr> <tr> <td>8</td> <td>,E</td> <td>E1</td> <td> 41,2035</td> </tr> <tr> <td bgcolor="black">7</td> <td>,Dis/,Es</td> <td>D1/E1</td> <td> 38,8909</td> </tr> <tr> <td>6</td> <td>,D</td> <td>D1</td> <td> 36,7081</td> </tr> <tr> <td bgcolor="black">5</td> <td>,Cis/,Des</td> <td>C1/D1</td> <td> 34,6479</td> </tr> <tr> <td>4</td> <td>,C</td> <td>C1</td> <td> 32,7032</td> </tr> <tr> <td>3</td> <td>,,H</td> <td>B0</td> <td> 30,8677</td> </tr> <tr> <td bgcolor="black">2</td> <td>,,Ais/,,B</td> <td>A0/B0</td> <td> 29,1353</td> </tr> <tr> <td>1</td> <td>,,A Erster Ton</td> <td>A0 Tiefster Ton</td> <td> 27,5000 </td></tr></tbody></table>
Orgel:
"Das Subkontra-C ist der tiefste Ton eines 32?-Registers und erzeugt beispielsweise einen Ton in der Höhe von 16,35 Hz. "
Kommentar
-
Ich habe mal eine hässliche Bleistiftskizze gemacht. Meine Überlegungen gehen dahin, die Keyboardbox wenden zu können. Unter der Mitte kann eine durchgehende Aussparung gemacht werden, um das Pedal zu versenken.
Zu den beschrifteten Teilen:- Breitbandlautsprecher, z. B. FR10, FR10HM, FRS8, whatever in 8-Ohm-Version, es werden pro Seite der in der Schallwand und der in der Seitenwand parallelgeschaltet. Jeder davon kriegt eine eigene Kammer.
- Tieftöner, z. B. W200, WS20E, etc., gerne 4-Ohm-Variante. Beide arbeiten gemeinsam auf das verbleibende Volumen.
- Schallloch (BR) oder Schaumstoffpfropfen (KU), je nach Tieftönern und Geschmack.
- geschlossene Rückwand
- Schallwand kann wahlweise zum Spieler oder von ihm weg gerichtet sein.
Wie beschrieben, würde ich das sofort unter mein Keyboard stellen. Aber wenn ich mal spiele, dann lieber heimlich unterm KopfhörerAngehängte DateienPN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
HOPPLA
Ich lese gerade, dass die Leute mit der Vierkanalendstufe Probleme hatten. Die Zweikanal hat bessere Bewertungen bekommen, aber auch nicht jeder war zufrieden.
Bei nächster Gelegenheit finde ich heraus, welche Zweikanal-Miniendstufe ich habe. Sieht praktisch genau so aus, wie die AP-2100, enthält aber zwei Monobrücken (thermisch sinnvoll und funktioniert perfekt) von Toshiba anstatt einer Stereobrücke von ST.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
Ich hatte das so verstanden, dass er links/rechts unterm Stände ne "flache" Box haben möchte - und keine durchgängige, da ja das Pedal noch hin soll..und Thema Beinfreiheit
FR10HM und W200 kann ich für diesen Zweck gar nicht empfehlen...
WS20E kostet um 22 €. BG20 um 25 €.
Für 28 € gibts den um längen besseren W170S. Dazu den FRS8. Preis-Leistung wäre hier am besten.
Hab mal den W170S in 30 Litern @ 32 Hz Abstimmung angehangen.
Wenn Geld da ist, dann zwei W200S (um 40 € statt 28 €). Mit paar Litern mehr ist hier eine noch tiefere Abstimmung möglich.
Und so hab ich mir das vorgestellt (wie gewünscht).
links/rechts unterm Keyboard (innerhalb des Ständers) schmale Boxen. W170S in Bassreflex unten und oben in einer offenen Schallwand ein FRS8.
Zwischen den Boxen am Boden die gewünschte durchgehende Leiste für das Pedal...
Optional:
Oben zwischen den Boxen würde ich schmale Kieferleisten (z.B. 10x10mm) befestigen, an welcher im gleichmäßigen Abstand noch zwei FRS8 kommen, welche nach vorne/hinten strahlen. Diese müssten ggf. Phasenverkehrt angeschlossen werden, was den Dipoleffekt verstärken sollte (Diffusschall...ggf. bessere Räumlichkeit).
Amp wurde doch auch schon erwähnt..habe das so vestanden, dass diese bereits vorhanden sind: "als Verstärker würde ich das preisgünstige Soundmodul "t.amp 40 C" von Thomann zweimal einsetzen, das sollte wohl bei weitem genügen."
Kommentar
-
Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigenPiano:
<table align="center" border="1" cellpadding="0" cellspacing="0"><tbody><tr><td>9</td> <td>,F</td> <td>F1</td> <td> 43,6536</td> </tr> <tr> <td>8</td> <td>,E</td> <td>E1</td> <td> 41,2035</td> </tr> <tr> <td bgcolor="black">7</td> <td>,Dis/,Es</td> <td>D1/E1</td> <td> 38,8909</td> </tr> <tr> <td>6</td> <td>,D</td> <td>D1</td> <td> 36,7081</td> </tr> <tr> <td bgcolor="black">5</td> <td>,Cis/,Des</td> <td>C1/D1</td> <td> 34,6479</td> </tr> <tr> <td>4</td> <td>,C</td> <td>C1</td> <td> 32,7032</td> </tr> <tr> <td>3</td> <td>,,H</td> <td>B0</td> <td> 30,8677</td> </tr> <tr> <td bgcolor="black">2</td> <td>,,Ais/,,B</td> <td>A0/B0</td> <td> 29,1353</td> </tr> <tr> <td>1</td> <td>,,A Erster Ton</td> <td>A0 Tiefster Ton</td> <td> 27,5000 </td></tr></tbody></table>
Orgel:
"Das Subkontra-C ist der tiefste Ton eines 32?-Registers und erzeugt beispielsweise einen Ton in der Höhe von 16,35 Hz. "
Ganz genau, und ich denke wenn es im Wohnzimmer stehen soll und es auch Partner-kompatibel sein soll, dann hat es nix mit der Bühne und mit einer Akustik am Hörplatz zu tun, sondern eher mit Ton der aus einer Box (Ständer) kommt und der das Üben einfacher und praktischer macht.
In meiner Mesa Boogie sind 2 V30 Celestion Breitbänder aus den 70´ern drin. Mega Gut.
Wenn ich dann die Aufnahme (Studio) später über meine Anlage höre ist das ein Traum. Wichtig dass hier die Röhre und die V30 ins Master kommen, wenn ich über einen HiFi Lautsprecher spielen würde wäre das echter Käse.
Kommentar
-
Zitat Jörn
dann mach es doch besser, bevor Du nur rumblubberst...
Ich sehe nicht, warum "auf das Frequenzstektrum des Instruments" Rücksicht genommen werden soll.
Aber ich bin gespannt, in wie weit Du es besser machst, und warte mal ab..
Worauf sonst willst Du beim Bau einer Instrumentenbox Rücksicht nehmen, wenn nicht auf das Instrument?
Überlege mal, dann kommst Du eventuell selbst darauf
Auch wenn das Instrument tiefer als 35-40 Hz spielt, so dürften diese den Bühnenlautsprechern entsprechen und das bei - 3dB.
MfG
DD
Kommentar
Kommentar