Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau vs. Stangenware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #76
    Verständnisfrage

    Damit ich das jetzt richtig verstehe.

    Ein Lautsprecher sollte ein gleichmäßiges abtrahlverhalten haben. Damit man am breiten Hörplatz die gleiche " Qualität ". Wände und Möbel in der Nähe der Lautsprecher Sorgen aber für reflektionen die am Hörplatz stören können. Also wird man ein Kompromiss schließen müssen ? Die Lautsprecher auf den Hörplatz einwinkeln ( wenn sie nicht freistehend sind ) und LS benutzen die ein schlechtes Abstrahlverhalten haben ?
    Die Reflexion sind ja abhängig vom Material worauf sie treffen. Und nicht jeder kann mit absorbern im Wohnzimmer arbeiten.

    Was wäre nun die Lösung für ein Wohnzimmer ( 3 x 4 m ) mit Wohnwand und Lautsprecher daneben mit 10 cm Abstand zu den Seitenwänden. Ein 3er Sofa mittig am anderen Enden des Raumes, direkt an der Wand ? Also ein typisches Wohnzimmer in einem Mehrfamilienhaus. Der evtl, benutzte A/V Receiver hat eine einmessfuktion.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #77
      Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
      Damit ich das jetzt richtig verstehe.

      Ein Lautsprecher sollte ein gleichmäßiges abtrahlverhalten haben. Damit man am breiten Hörplatz die gleiche " Qualität ". Wände und Möbel in der Nähe der Lautsprecher Sorgen aber für reflektionen die am Hörplatz stören können. Also wird man ein Kompromiss schließen müssen ? Die Lautsprecher auf den Hörplatz einwinkeln ( wenn sie nicht freistehend sind ) und LS benutzen die ein schlechtes Abstrahlverhalten haben ?
      Die Reflexion sind ja abhängig vom Material worauf sie treffen. Und nicht jeder kann mit absorbern im Wohnzimmer arbeiten.

      Was wäre nun die Lösung für ein Wohnzimmer ( 3 x 4 m ) mit Wohnwand und Lautsprecher daneben mit 10 cm Abstand zu den Seitenwänden. Ein 3er Sofa mittig am anderen Enden des Raumes, direkt an der Wand ? Also ein typisches Wohnzimmer in einem Mehrfamilienhaus. Der evtl, benutzte A/V Receiver hat eine einmessfuktion.
      Moin Ody,

      also Sofa direkt an der Wand ist IMHO nicht schlecht, weil die Reflexionen sehr schnell am Ohr sind.
      Die lautsprecher besser VOR die Wohnwand stellen, oder Regalboxen IN die Wohnwand, aber die Boxen quasi in die Ecken zu stellen, ist ungünstig, auch wenn die Einmessautomatik eine Menge ausbügeln kann.

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

        #78
        Moin Jörn,

        wolltest Du mich gezielt missverstehen und warum?

        Ich habe mit keinem Satz geschrieben, dass das Abstrahlverhalten egal sei, ganz im Gegenteil.
        Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass der Raum letztendlich darüber entscheidet, wie gut das Ergebnis sein wird.
        Irgendjemand hatte auf meine Äußerung vorbildlich perfekt gemacht und das ist nonsens.
        Perfekt gibt es nicht und wird er vermutlich nie geben, hier lässt sich mit bekannten Mitteln nichts ändern.
        Es gibt aber sehr wohl vorbildliche Lautsprecher.
        Das Problem des vertikalen Abstrahlverhaltens, insbesondere im Bereich der Übernahmefrequenz versuchte eins D'Appolito theoretisch zu lösen, leider hat D'Appolito meines Wissens diese Theorie nie in ein praktikables Konzept verwiklicht.
        Die Lautsprecher, an denen er selbst mitwirkte, u.a. die Dirac, erfüllten seine eigene Theorie nicht.

        MfG
        DD

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #79
          Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
          ....

          Ein Lautsprecher sollte ein gleichmäßiges abtrahlverhalten haben. Damit man am breiten Hörplatz die gleiche " Qualität ". Wände und Möbel in der Nähe der Lautsprecher Sorgen aber für reflektionen die am Hörplatz stören können. ....
          Ja, gleichmäßig im Sinne "keine großen Sprünge". Ungünstig ist jeder normale kastige Zweiweger, weil der TMT bei der üblichen Trennung (2000 Hz) schon bündelt (weniger Energie im Raum), der HT aber sehr breit strahlt (viel Energie im Raum). Wenn dazu ein "nackter" Raum kommt, klingt es zu hart.

          Die Couplet Ke klang bei mir recht gut, bei Tochter miserabel.

          Maßnahmen:

          1 Absorber an die Seitenwand
          2 Frequenzgang verbiegen
          3 Schallwand optimieren
          4 Mehr Wege
          5 WG einsetzen (nach meinen Erfahrungen die beste Variante + 1,3,4,5 ).

          Natürlich trägt der Raum wesentlich zum guten Klang bei. Ungleichmäßige/zu lange Nachhallzeiten versauen die beste Box.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Daniel Düsentrieb
            Gesperrt
            • 26.01.2004
            • 591

            #80
            Hi Jürgen,

            wer baut noch 2-Wege-Lautsprecher mit 2.000 Hz Übergangsfrequenz?
            Dass der TMT da schon deutlich bündelt haben die meisten bemerkt. runter bis 1.300 Hz, was im Musikerbereich schon vor 30 Jahren usus war, ist trumpf.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • kmm
              kmm
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2011
              • 915

              #81
              also Sofa direkt an der Wand ist IMHO nicht schlecht, weil die Reflexionen sehr schnell am Ohr sind.
              Sitzplatz direkt vor einer Wand bringt immer eine unschärfere Stereoortung
              als mit ca. einem Meter Luft dazwischen. Kann man sofort ohne jegliches Rumrücken
              überprüfen: einfach vorne halbbackig auf der Sofakante sitzend gegenüber
              zurückgelehnter Hörposition vergleichen.
              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                #82
                Situation

                Aber sieht es doch bei vielen so aus, Vom Händler und Kumpel werden Stanboxen empfohlen und auch Probegehört. Toller Klang. Alle begeistert. Zuhause werden die LS dann eingesperrt. Ab inne Ecke.

                Oh je, wie klingt denn das. Sind sie kaputt ?


                Also sind reflektionen im HT weniger schlimm ? ( Wellenlänge) Bei tiefen Frequenzen
                merkt man die Eckaufstellung sehr stark. Bei Regal-LS , auch bei Seitenwandnaher
                Aufstellung ist ein WG oder breites Abstrahlverhalten von Vorteil ?

                Ich wunder mich halt manchmal über die Aufstellung der LS in diversen Foren,
                wo man seine Selbstbau-LS vorstellt. Super toll verarbeitete LS. Schöne,große Stand-LS, die
                dann im 10qm Arbeitszimmer/Gästezimmer oder im kleinen Wohnzimmer mit Kanonen auf Spatzen
                schießen. Das kann jeder machen wie er will. Manchmal finde ich es übertrieben
                oder unterdimensoniert.
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #83
                  Spannend

                  Es ist schon spannend wie viele z.T unterschiedliche Meinungen und Begründungen gibt. Alle sogar
                  nachvollziehbar. Wie soll da Otto Normalverbraucher wissen was er tun soll.

                  Am Ende entscheidet das Ohr. Aber die Wege dahin sind schon nicht ohne.

                  Walwal bin ich übrigens sehr dankbar für den Ratschlag bit der breiten Fase am HT. Der Unterschied ist
                  schon hörbar.

                  Die Trennung bei 2-Wegern um 2 KHz ist doch auch nur das Erbenisse von Kompromissen. Kleine Box,tiefer Bass.. Dazu wenige HT die man tief trennen kann. Eine 30cm hohe 3-Wege box , bei 20 cm
                  Breite ist auch sehr rar.
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #84
                    Hi DD,

                    Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                    Ich habe mir das angehängte pdf-Dokument der Tonmeister-Tagung mal durchgelesen.
                    Da wird schön geschildert, dass der Lautsprecher als solches letztendlich nur bedingten Einfluss auf das Endergebnis, insbesondere Abstrahlverhalten hat. Hier spielt der Raum die entscheidende Rolle.

                    Insofern würde der "perfekte Lautsprecher" auch nur bedingt zum besseren Ergebnis beitragen.
                    Schlimmer ist die Situation im heimischen Wohnzimmer, da ist es nahezu unmöglich vernünftige räumliche Bedingungen zu schaffen.

                    Ergo kann man über den Nutzen abstrahlungsoptimierter Lautsprecher sinieren, was allerdings nicht bedeutet, dass dies vernachlässigbar ist.
                    MfG
                    DD



                    was habe ich daran missverstanden???
                    Ganz eindeutig schreibst Du, das der Raum, was dass Abstrahlverhalten anbelangt, wichtiger sei als der lautsprecher...

                    Genau DAS bezweifle ich und behaupte, um ein gutes Ergebnis im Raum zu bekommen, ist eine gleichmässige Abstrhlung SEHR wichtig, weil man dem Raum korrigieren kann (Antimode etc)

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #85
                      Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                      Sitzplatz direkt vor einer Wand bringt immer eine unschärfere Stereoortung
                      als mit ca. einem Meter Luft dazwischen. Kann man sofort ohne jegliches Rumrücken
                      überprüfen: einfach vorne halbbackig auf der Sofakante sitzend gegenüber
                      zurückgelehnter Hörposition vergleichen.

                      Kann ich nicht nachvollziehen; ich habe allerdings sehr hohe Sofalehnen mit Kopfstützen, die als Absorber wirken, und höre über stark bündende lautsprecher...

                      Gruß Jörn

                      P.S.oftmals sind es Sachzwänge, die zu dieser Lösung führen, und die IMHO nicht schlecht ist; etwas Basotec hinter einem Seidentuch als Absorber sieht gutz aus und wirkt Wunder
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        #86
                        Selbst ich lebe mit Kompromissen und sitze (nur) beim "Heimkino" direkt vor der Wand. Auch mit hohen Lehnen, die absorbieren. Der Bass kommt stärker als bei mehr Abstand, aber das kann man ja einstellen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Daniel Düsentrieb
                          Gesperrt
                          • 26.01.2004
                          • 591

                          #87
                          Hi Jörn,

                          Ich habe mir das angehängte pdf-Dokument der Tonmeister-Tagung mal durchgelesen.
                          Da wird schön geschildert, dass der Lautsprecher als solches letztendlich nur bedingten Einfluss auf das Endergebnis, insbesondere Abstrahlverhalten hat. Hier spielt der Raum die entscheidende Rolle.
                          Stimmt, der Raumeinfluss ist ein nicht zu unterschätzendesr Faktor.

                          Der Raum ist zumeist nicht korrigierbar, ich lebe nämlich in meinem Wohnzimmer.
                          Wenn ich ins Tonstudio möchte, dann tue ich das auch.

                          Für ein Musikhörzimmer hat es bei mir nicht ausgereicht, mein Musikzimmer mit Stutzflügel, Bass, Gitarre und was man so alles hat, hat da schon zu viel Platz in Anspruch genommen.

                          Gruß
                          DD

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #88
                            Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                            Hi Jörn,



                            Stimmt, der Raumeinfluss ist ein nicht zu unterschätzendesr Faktor.

                            Der Raum ist zumeist nicht korrigierbar, ich lebe nämlich in meinem Wohnzimmer.
                            Wenn ich ins Tonstudio möchte, dann tue ich das auch.

                            Für ein Musikhörzimmer hat es bei mir nicht ausgereicht, mein Musikzimmer mit Stutzflügel, Bass, Gitarre und was man so alles hat, hat da schon zu viel Platz in Anspruch genommen.

                            Gruß
                            DD
                            Hallo DD,

                            den Raum kann man leicht korrigieren; via "Software" , also AntiMode, Dirac, etc oder per "Hardware" also Absorber, jeglicher Art.
                            Gerade Wohnzimmer profitieren doch durch eine auf den Hörplatz bezogene korrektur; zumindest im Bassbereich -> Raummoden

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • Sincinaty
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.08.2003
                              • 73

                              #89
                              Insgesamt muss ich etwas enttäuscht feststellen, dass sehr viele versierte Nutzer hier ziemlich unwissenschaftlich an die gesamte Thematik herangehen. Die Hälfte der Sachen die hier geschrieben werden, sind nichts weiter als subjektive Behauptungen.

                              Sind hier so wenig Leute an einer für das menschliche Ohr relevanten Herangehensweise interessiert?

                              Ich weiß, wissenschaftlich korrekt ausgeführte Tests sind häufig nicht trivial und kosten unter Umständen Zeit und Geld. Aber mich befriedigt eine Behauptung ohne relevante Messwerte überhaupt nicht.

                              Mich interessiert welche Unterschiede kann ich messen und welche vielleicht noch messbaren Unterschiede kann das menschliche Ohr im Blindtest überhaupt registrieren.

                              Ich gebe zu meine zu Beginn gestellte Frage ist vielleicht auch etwas zu komplex Nachdem ich jetzt den Thread durchgelesen habe, vermuten manche, dass man im Selbstbau für das selbe Budget bessere Boxen, als das JAMO Set bauen kann. Andere denken dies sei nicht möglich, und wiederum andere sehen Fertigboxen klar im Vorteil egal in welchem Preissegment.

                              Bleibt mir letztlich nichts anderes übrig als solide Boxen zu bauen, sie zu messen, mit anderen zu vergleichen und mir die persönliche Frage zu stellen, ob ich sie gut klingend finde

                              Kommentar

                              • boeserody
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.05.2012
                                • 833

                                #90
                                objektiveFakten

                                Zitat von Sincinaty Beitrag anzeigen
                                Insgesamt muss ich etwas enttäuscht feststellen, dass sehr viele versierte Nutzer hier ziemlich unwissenschaftlich an die gesamte Thematik herangehen. Die Hälfte der Sachen die hier geschrieben werden, sind nichts weiter als subjektive Behauptungen.

                                Sind hier so wenig Leute an einer für das menschliche Ohr relevanten Herangehensweise interessiert?
                                Kann man besseres Bauen ? Ja
                                Kann man schlechteres bauen ? Ja

                                Kann man für das gleiche Budget das Konzept der Jamo ( Anzahl der Treiber,Anordung,etc ) günstiger und besser nachbauen ? Die Frage kann objektiv nur jemand beantworten, der die Jamo´s gehört,gemessen und gesehen hat. Ein Testbericht hilft da nicht weiter.

                                Du kannst ja einfach mal den Materialbedarf zusammen rechnen. Dann hast du einen Anhaltswert. Ohne zu wissen ob das wirklich besser klingt.

                                Aber das wurde hier schon x-mal geschrieben.

                                Viele persönlichen Einschätzungen sind nunmal sehr subjektiv
                                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X