Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau vs. Stangenware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

    #61
    Hi Jürgen,

    die letzten Linear-Ziegen waren die ScaMo 15 von Timmi.
    Für mich ein Graus, außerhalb der Achse auch vorbildlich.
    Es muss meine Aversion sein

    Gruß
    DD

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #62
      Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
      ....außerhalb der Achse auch vorbildlich....
      Gruß
      DD
      Nie und nimmer ist das Ding vorbildlich. Nur im Werbetext.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        #63
        Linear-Ziegen
        Heinz Rudolf Kunze sprach mal von "Ziegen in der Microwelle" und meinte die Bee Gees.
        Wie er da nur drauf gekommen ist?
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #64
          Soll heißen: neue Technik ist nicht immer besser als bewährte.
          Meistens ganz im Gegenteil, mit tut es immer leid wenn unsere Kunden ihre funktionierenden Geräte abgeben und sich was neues kaufen weil sie einfach mal wieder was neues haben wollen, damit setzen sie sich zumeist in die Schei.. und das Unheil nimmt seinen Lauf. Auf der anderen Seite freut uns das weil wir die Altgeräte dann für uns nehmen (Werkstattleute) und wissen das wir damit noch lange Zeit unseren Spaß haben werden.
          Die Smartphonewelle geht jetzt in alle Bereiche über, sehen wir mal wie das Zeug in 2-3 Jahren noch funktioniert.
          Sehr richtig, siehe oben, aber gut, wer es "braucht".

          Die Sonos Play1 werd ich mal die nächste Zeit probieren, bin gespannt wie es sich anhören wird. Aber in der Preisklasse lohnt sich der Selbstbau ja eh schon länger nicht mehr. Eher bei LS wie der Atlas Kompakt oder dergleichen, würde man sowas als fertige Kaufen möcht ich gar net wissen wieviel man dafür hinblättern müsste.

          Und mit den Preisen, wie sich da Grade an dem Jamoset aufgehängt wird, wer so argumentiert über Preisgeschichten, der hat das Thema Wirtschaft nicht verstanden, würden alle so denken wäre die Wirtschaft global alsbald am Ende und was dann passiert mag man sich lieber nicht ausmalen. Fackt ist, fließt Geld, geht es den Firmen gut, es können höhere Löhne gezahlt werden, fließt kein Geld werden Mitarbeiter entlassen und die verbliebenen müssen für 2 Arbeiten, die Qualität sinkt uws, könnte man stundenlang weiterführen. Naja wird halt weiter gemacht mit Geiz ist blabkabla. DAS ist was das ICH nimmer hören kann, oder wer arbeitet gerne für Dumpinglöhne? Einfach mal nachdenken man!
          Zuletzt geändert von andik; 24.07.2015, 19:13.

          Kommentar

          • Daniel Düsentrieb
            Gesperrt
            • 26.01.2004
            • 591

            #65
            Hi Jürgen,

            tja, so isses, den Leuten wird Sch...-Gerät als High End auf's Auge gedrückt.
            Ich habe die ScaMo 15 als Vergleichslautsprecher - just for fun - gebaut.
            1 Hörstunde, dann war aus, das Teil klingt auch im Sweet Spot nicht.

            Gruß
            DD

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #66
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Das kommt dabei raus, wenn man nur den Frequenzgang auf Achse optimiert.
              Musste ich auch leidvoll erfahren. Das im Anhang schrie mich auch an.
              Jürgen, wie oft machst Du Kniebeugen vor Deinen Concords?
              Nagut, Du betest sie wahrscheinlich täglich an
              Im Normalfalle bewegt man sich eher horizontal, bei vertikalen Bewegungen ist der klang eh egal

              Gruß Jörn

              P.S. JEDE 2-Wege-Box wird solch einen F-Gang haben, also brauchst du da nicht immer so drauf rumzureiten, Hail Concord!
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #67
                Ach Jörn, warum bist du so griesgrämig in letzter Zeit? Das Alter?

                Auch ein 2-Weger kann gut klingen, zB die Studio 1 oder 2 oder die Neumanns oder meine S2KE oder die Standcouplet KeWg. Man muss es nur richtig machen und Erkenntnisse der Neuzeit anwenden.
                Zuletzt geändert von walwal; 24.07.2015, 20:20.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #68
                  Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                  ...das Teil klingt auch im Sweet Spot nicht.

                  Gruß
                  DD
                  Natürlich nicht, denn der Diffusfrequenzgang (unter Winkel) ist auch im sweet spot etwa gleich wichtig (je nach Raum) wie der F-Gang auf Achse. Nachzulesen bei Leuten, die das Fach beherrschen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Daniel Düsentrieb
                    Gesperrt
                    • 26.01.2004
                    • 591

                    #69
                    oje, welch Antwort.
                    Bist Du einer der Leute, die das Fach beherrschen?
                    Was sind Deine Referenzen?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      #70
                      Muss heute am Wetter liegen....

                      Man lese nach bei Hifi Selbstbau, Dem sagenhaften U, Wohlgemuth, Dr. Sean Olive, Floyd E. Toole, der Fa. Neumann, Anselm Goertz

                      https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...,d.bGg&cad=rja

                      uvm.

                      Man kann das alles aber auch ignorieren und nie zufrieden mit seinen LS sein.
                      Zuletzt geändert von walwal; 24.07.2015, 21:56.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #71
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Ach Jörn, warum bist du so griesgrämig in letzter Zeit? Das Alter?

                        Auch ein 2-Weger kann gut klingen, zB die Studio 1 oder 2 oder die Neumanns oder meine S2KE oder die Standcouplet KeWg. Man muss es nur richtig machen und Erkenntnisse der Neuzeit anwenden.
                        Jürgen,

                        selbst mit WG bekommst Du bei einem 2-Weger kein optimales Ergebnis, auch mit WG nicht.
                        Und bevor ich mir eine Studio 1 ins Zimmer stelle, gehe ich lieber zig andere Kompromisse ein...

                        Der beste Kompromiss wäre übrigens die Zyklop....

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #72
                          Jörn, mich störte "vorbildlich außerhalb der Achse", wie es DD schrieb. Aber wir sind uns ja einig, dass dies falsch ist.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #73
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Jörn, mich störte "vorbildlich außerhalb der Achse", wie es DD schrieb. Aber wir sind uns ja einig, dass dies falsch ist.
                            Da bin ich bei Dir, Jürgen.
                            Selbst richtig gute 2-Weger, wie die "DXT-Monitor" von Alex -> http://heissmann-acoustics.de/dxt-mon/ oder die KH120 -> http://www.neumann-kh-line.com/neuma...onitors_KH120A , die Studio 1 -> http://www.visaton.de/de/bauvorschla...io1/index.html und Studio2 -> http://www.visaton.de/de/bauvorschla...io2/index.html von Visaton sind nicht perfekt

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

                              #74
                              Vorbildlich ist in diesem Zusammenhang auch nicht perfekt, sondern vielmehr im Rahmen des Machbaren vorbildlich.
                              Da doktert jeder an seiner eigenen Philosophie herum das Problem zu lösen.

                              Ich habe mir das angehängte pdf-Dokument der Tonmeister-Tagung mal durchgelesen.
                              Da wird schön geschildert, dass der Lautsprecher als solches letztendlich nur bedingten Einfluss auf das Endergebnis, insbesondere Abstrahlverhalten hat. Hier spielt der Raum die entscheidende Rolle.

                              Insofern würde der "perfekte Lautsprecher" auch nur bedingt zum besseren Ergebnis beitragen.
                              Schlimmer ist die Situation im heimischen Wohnzimmer, da ist es nahezu unmöglich vernünftige räumliche Bedingungen zu schaffen.

                              Ergo kann man über den Nutzen abstrahlungsoptimierter Lautsprecher sinieren, was allerdings nicht bedeutet, dass dies vernachlässigbar ist.

                              Alexander Heißmann hat in seiner Untersuchung der "optimalen Schallwände" die Hochtöner mit Frontplatten, die als Waveguide bzw. Kurzhorn ausgebildet sind, gänzlich übersehen. Anstoß zu seinen Messungen war die Entwicklung seiner WaveWall 182.
                              Er verschweigt allerdings, dass seine Gehäuseform von einem Hochtöner mit Kurzhorn im Abstrahlverhalten zusätzlich begünstigt wird. Alexander Heißmann ist mit Sicherheit ein Fetischist in Sachen Abstrahlverhalten, ich kenne kaum einen Entwickler von Bausätzen, der sich mit dem Thema derart intensiv beschäftigt.

                              MfG
                              DD

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #75
                                Moin DD,

                                ich sehe das zeimlich anders als Du, wenn der LS "schei..." ist, wird das Endergebnis - oder, anders herum,

                                Nur wenn der lautsprecher gut ist, kann das Endergebnis auch gut werden!
                                Der Raumeinfluß äussert sich zum Großteil in den Moden, da spielt das Abstrahverhalten keine Rolle.
                                Gegen Reflexionen, und die sind die EINZIGE Störgröße beim Abstrahlverhalten, kann man leicht etwas machen, WG, stärkere, gleichmässige Bündelung etc.
                                Horizontal ein gutes Abstrahlverhalten zu bekommen, ist weniger eine Kunst, als denn vertikal.
                                Deshalb schwört Jürgen so auf die Concorde mit WG, deshalb halte ich die oben erwähnten Lautsprecher als ziemlich gelungen, quasi 1-

                                Wie gesagt, wenn der Lautsprecher schon mistig abstrahlt, wird er durch keine Korrekturmöglicht zu einem guten Ergebnis führen...
                                In so fern trögt ein "perfekter" Lautsprecher ERHEBLICH zu einem guten Ergebnis bei!

                                Gruß Jörn
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X