Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau vs. Stangenware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linux1972
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2013
    • 55

    Und was bedeutet das jetzt in Bezug auf die ursprüngliche Aufgabenstellung
    "das Preis/Leistungsverhältnis gemessen an der Klangqualität herauszufinden" Selbstbau vs. Stangenware?

    Kommentar

    • kmm
      kmm
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2011
      • 915

      Zitat von linux1972 Beitrag anzeigen
      Und was bedeutet das jetzt in Bezug auf die ursprüngliche Aufgabenstellung
      "das Preis/Leistungsverhältnis gemessen an der Klangqualität herauszufinden" Selbstbau vs. Stangenware?
      diese Frage ist eigentlich unrealistisch, sobald es um ein Hobby geht. Ist
      doch der Beweggrund in aller(?) Regel eine Antwort auf eine Freizeitbelebung,
      deren "Rechtfertigung" nicht in objektiv nachprüfbaren Fakultäten zu suchen
      ist.
      Einen gewissen Sinn ergibt diese Frage bei der abstrakten Überlegung eines
      "Noch-nicht-Bastelnden", mit dem Selbstbau anzufangen oder lieber doch nicht.
      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

      Kommentar

      • linux1972
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2013
        • 55

        Finde ich nicht. In meiner Vorstellung macht das Hobby nur Sinn wenn man im LS-Selbstbau mit vergleichbarem finanziellen Aufwand zu einem mindestens ebenso guten klanglichen Ergebnis kommen kann wie bei Fertig-LS.

        Für mich steht die errichbare Klangqualität bei gegebenem Budget absolut im Mittelpunkt der Überlegungen.

        Dass das möglich ist, davon bin ich überzeugt, ich glaube, man kann sogar ein deutlich besseres (klangliches) Ergebnis erzielen als bei Fertig LS, wenn man den Arbeitsaufwand aussen vor lässt.

        Kommentar

        • kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

          macht das Hobby nur Sinn wenn
          deine Vorstellung in Ehren und es wird in deinem Fall vermutlich auch so sein.
          Was unterscheidet transzendent ein Hobby von einem anderen? Ich wage nicht
          zu glauben, ein Briefmarkensammler übt sein Hobby nur des monetären Vorteil
          willens aus. Der ideelle "Wert" etwas selbst geschaffen(gebaut,zusammengestellt,gefunden..)
          zu haben, ist den meisten Anreiz genug, Zeit hierin zu "investieren". Wer nur
          den materiellen Vorteil sehen kann, arbeitet eigentlich neben seinen 8 beruflichen
          Stunden täglich noch ein paar mehr.
          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            Leute, kommt mal auf den Teppich. Wer wirklich glaubt, einem gut gemachten Fertiglautsprecher billiger und besser bauen zu können, der leidet an massivem Realitätsverlust. Zumindest was Lautsprecher angeht.

            Man sehe sich nur sowas an:

            http://www.amazon.de/Magnat-Quantum-...t+Quantum+1000

            Für 200€ kann man nichtmal drei AL170 kaufen. Keinen Hochtöner. Keine Frequenzweiche und schon gar nicht ein Gehäuse mit optisch gefälligem Schwung.

            Unser Hobby ist wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen.

            Muss es nach meinem Dafürhalten auch nicht. Ein Hobby muss gar nicht gerechtfertigt werden. Ein Hobby ist ein Hobby und bezieht seine Rechtfertigung aus sich selbst heraus bzw. aus der BEschäftigung mit einer Materie.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              Diesen Fertig"mist" mit AL170 zu vergleichen passt iwie auch nicht...

              Hier..Klangqualität 6,5 von 10 (Userbewertungen - jedenfalls realisticher, als die > 4 von 5 bei Amazon) - da reicht auch W170S, um die 6,5 zu schlagen...und nu liegen wir bei 3 x 28 € + 40 € für G20SC. *puff* wieder bei 2/3 der Gesamtpreises im Selbstbau

              http://www.hifi-forum.de/themen/prod...at/quantum-677


              Von der Herstellerseite:
              Unter "Frequenzweiche" ist bei diesem Lautsprecher angegeben:
              "Hochwertige Innenverkablung"


              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                Machen wir doch mal nen realistischen Vergleich..mein Einstieg war ein Subwoofer, weil ich es nicht eingesehen habe, 500 € fü rnen aktiven fertigen hinzulegen (die ich in der Ausbildung sowieso nicht hatte):

                CANTON SUB 650 Kirsche

                http://www.mediamarkt.de/mcs/product...html?langId=-3
                <dl class="product-details"><dt>Frequenzgang: 45-200 Hz</dt><dt>Gesamtleistung (W): 350 Watt</dt><dt>Nennbelastbarkeit (RMS): 200 Watt</dt></dl>Preis: 855 €



                Selbstbau mit z.B. Visaton:
                - 110 €: TIW200XS
                - 40 €: 22-24mm MDF-Gehäuse
                - 150 € Verstärkermodul (bei dem Preis glaube sogar mit DSP)
                = 300 €

                Bauzeit? 2-4 h - je nach dem ob man jetzt lackiert oder furniert.

                Ersparnis? 855 - 300 = 555 €

                Ergebnis? Sub spielt tiefer als der fertige... und sieht so aus wie ich es will

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  Bei Subs sind die Vorteile schon eher auf der Seite von Selbstbau....wenn man das Finish hinbekommt....

                  2 schöne Selbstbau-Subs, wegen mir, wie oben vorgeschlagen und dazu 2 hiervon:


                  Quelle: http://www.jblpro.com/www/products/r...-series/lsr305

                  Die im Selbstbau für den Straßenpreis von 150,- EUR nachzubauen und zudem noch aktiv, wird arg eng!

                  Viele Grüße,
                  Christoph
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                    Diesen Fertig"mist" mit AL170 zu vergleichen passt iwie auch nicht...
                    Es wäre also wirklich schön, wenn Du wüsstest wovon Du sprichst, statt hier irgendwelche Spekulationen als Tatsachen hinauszuposaunen.

                    Die in den Quantums verbauten Tieftöner haben einen Neodymantrieb und der Frequenzgang ist besser als beim AL170, denn sie brechen oben nicht in Resonanzen auf. Hier ist mal die Ersatztype: http://www.ebay.de/itm/Magnat-ND-165...item460929d3f0

                    Früher war in den Quantums eine DX25 von Vifa verbaut, die sämtlichen Gewebekalotten von Visaton aber sowas von weit vorraus war. Was das jetzt für eine 30er ist, weiß ich aber nicht.


                    Selbstverständlich ist die Frequenzweiche in der Industie ein beliebtes Sparobjekt. Hier wird man eingies herausholen können. Erfahrung und Messequipment vorrausgesetzt.

                    Nochmal: wirtschaftlich sind Industrieware und Selbstbau nicht vergleichbar.
                    Zuletzt geändert von Frank; 11.08.2015, 16:54.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen

                      Selbstbau mit z.B. Visaton:
                      - 110 €: TIW200XS
                      - 40 €: 22-24mm MDF-Gehäuse
                      - 150 € Verstärkermodul (bei dem Preis glaube sogar mit DSP)
                      = 300 €

                      Bauzeit? 2-4 h - je nach dem ob man jetzt lackiert oder furniert.

                      Ersparnis? 855 - 300 = 555 €

                      Ergebnis? Sub spielt tiefer als der fertige... und sieht so aus wie ich es will
                      jaja. Aufgeführt hast Du einen nackten MDF-Bretterverschlag. Was werden wohl Furnier, Kleber, Füller und Lack und Gedöhns kosten?
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      • Daniel Düsentrieb
                        Gesperrt
                        • 26.01.2004
                        • 591

                        @ Frank

                        Du hast es mir verweg genommen.
                        Unser lieber Alpha Ray vergleicht ein Kirschbaumgehäuse mit einer Obstkiste.

                        Wo er für 150 € ein 200/300 Watt Aktivmodul herbekommt, sogar mit DSP ist nicht nachvollziehbar.
                        Übrigens hat Canton früher Sitronik-Module verbaut und die Gehäuse bei Gehotec in Oberfranken herstellen lassen.

                        Wenn Alpha Ray allerdings so rechnet, dann rechnet sich Selbstbau auf wundersame Weise natürlich phantastisch.

                        MfG
                        DD

                        Kommentar

                        • kmm
                          kmm
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2011
                          • 915

                          spätestens wenns in Rente geht, macht sich Lautsprecherbau bezahlt.
                          Während die ohne wie ein wildes Tier im Käfig in der guten Stube
                          auf und ab laufen, gehen die mit Hobby in den Keller. Die einen
                          schlagen die Zeit mit basteln, die andern mit sich selbst tot
                          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                          Kommentar

                          • Daniel Düsentrieb
                            Gesperrt
                            • 26.01.2004
                            • 591

                            Hallo Christoph,

                            da musst Du gar nicht über den Teiche, sieh mal hier:
                            http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm

                            Generell sind die Preise für Nahfeld-Monitore ziemlich kaputt.
                            Bei Dynaudio bekommt man den aktiven Nahfeld-Monitor billiger als den passiven im HiFi-Bereich.

                            MfG
                            DD

                            Kommentar

                            • linux1972
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2013
                              • 55

                              Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                              jaja. Aufgeführt hast Du einen nackten MDF-Bretterverschlag. Was werden wohl Furnier, Kleber, Füller und Lack und Gedöhns kosten?
                              Ok, rechnest Du nochmal 100€ für's Oberflächenfinish drauf und 100€ für ein miniDSP 2x4 dann bist Du bei 500€, immer noch 350€ günstiger als der Canton.

                              Und hast mit dem miniDSP eine richtige Spielwiese zur Raumanpassung.

                              Kommentar

                              • Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3155

                                Hallo Daniel,

                                den Link wollte ich nicht posten, sondern lieber die Herstellerseite verlinken

                                Viele Grüße,
                                Christoph
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X