Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau vs. Stangenware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

    eine allgemeingültige Aussage läßt sich schon der individuellen "Leidensfähigkeit"
    wegen nicht treffen. Den einen schert die artifizielle Erscheinung im sonst
    rundgestylten Wohnzimmer wenig. Andere legen mit WAF-"Schmiergeldern" beim
    Eigenbau letztlich doch noch drauf. Nicht wenigen fehlt die nötige Hingabe
    sich fachlich aufs erforderliche Niveau zu heben. Kurz: xy Selbsbauer, xy Antworten
    zur Frage, xy-? schließen von sich auf alle andern .
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2298

      @kmm: Redest du eigentlich außerhalb des Forums auch so "geschwollen" oder verpackst du dein geschreibsel einfach gern (mit deinen Worten) artiziell??? Den ab und zu scheinen mir deine Worte schon etwas schwer verständlich!

      P.s. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Nur hab ich mich schon des öfteren dabei erwischt mitten in einem deiner Beiträge einfach aufzuhören zu lesen, weil mir da zu komisch geschriebenes zeug stand!

      Völ geht es ja noch mehreren so!
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        Zitat von squeeze
        .."geschwollen" oder (mit deinen Worten) artiziell..
        der besagte Satz war schon so gemeint, wie er da stand. Man muß allerdings
        höllisch aufpassen, daß nicht, wie in deinem Fall, nach Abklingen der Schwellung (fi),
        Falsches dasteht: (artiziell)

        Zitat von squeeze
        Völ geht es ja noch mehreren so!
        da bin ich überzeugt von
        Zuletzt geändert von kmm; 12.08.2015, 16:35.
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        • ropf
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2013
          • 841

          Ich mag den Ansatz - der eigenen Zeit keinen "Wert" beizumessen mit der Alternative des Glotzens irgendwelcher TV-Serien - nicht so stehenlassen.
          Alpharay - irgendwann wirst du feststellen, das Zeit das Wertvollste überhaupt ist.

          Selbstbau in Zeiten eines unüberschaubar breiten Angebots in Qualität und Preis ist generell eine Frage des eigenen Wertesystems. Geht es um den Konsum "guten Klangs" oder (eines mehr oder weniger guten) Designs? Ist Arbeit Mittel zum Zweck? Oder ist sie ein Ausdruck der Freiheit, die Welt um sich herum zu erkennen und zu gestalten? Je nach dem steht sie in der Abrechnung auf der Soll- oder auf der Haben-Seite ...

          Sind nicht eigentlich original nachgebaute Bauvorschläge ebenfalls Stangenware? Stangenware, die Industrie oder Handwerk mit erheblich weniger Arbeitstunden herstellen könnten?

          Fakt ist, das der Vorteil der krass höheren Produktivität nur bei Massenware zum Tragen kommt. Fakt ist auch, das in unserem Wirtschaftssystem Arbeit mit ganz erheblichen Nebenkosten belastet ist. Damit meine ich nicht nur Steuern und Sozialabgaben sondern vor allem Zinslasten, die über alle möglichen indirekten Kanäle im Endeffekt rund 40% der Poduktpreise ausmachen. Unterm Strich muss man etwa 4 Stunden selbst bezahlt arbeiten, um 1 Stunde gleichwertige Fremdarbeit bezahlen zu können - was den möglichen Produktivitätsvorteil teilweise oder gänzlich auffrist ...

          Imho kann man mit Stangenware durchaus leben, solange man sich exakt im Mainstream bewegt. Weicht man auch nur wenig ab, wird es teuer und murksig - oder sehr teuer - so dass sich Selbstbau auch unter Berücksichtigung der eigenen Arbeit durchaus rechnen kann.

          Beispiel gefällig? Man nehme pitsches 3-Wege-dsp-Einbauendstufe - stelle fest, das Vergleichbares kaum auf dem Markt ist - vergleiche sie mit dem Angebot an aktiven DSP/3-Wege-Boxen auf der "sehr teuren Seite" - und dem "teuren Murks" aus DCXen, externen Endstufen, massiven Kabelverhauen inlusive mehrfacher DA- und AD-Wandlung ... und wenn das nicht reicht stellle man sich ein Heimkinosystem in dieser Technik vor
          Zuletzt geändert von ropf; 13.08.2015, 12:50.

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            Zitat von ropf Beitrag anzeigen
            Ich mag den Ansatz - der eigenen Zeit keinen "Wert" beizumessen mit der Alternative des Glotzens irgendwelcher TV-Serien - nicht so stehenlassen.
            Alpharay - irgendwann wirst du feststellen, das Zeit das Wertvollste überhaupt ist.
            Das weiß ich schon seit einigen Jahren..ich bin mittlerweile 36
            Von fünf Stunden Abends Serien schauen bin ich seit Jaahren weg...dafür kümmere ich mich um meine Hobbys Fotografie, "Basteln" und Trekking/Wandern.. Alte Hobbys wie Malen kommen noch dazu...
            Dafür ist die Zeit ja da - womit soll man sie sonst füllen? Noch mehr Arbeit? Wir leben um zu leben...


            "Sind nicht eigentlich original nachgebaute Bauvorschläge ebenfalls Stangenware? Stangenware, die Industrie oder Handwerk mit erheblich weniger Arbeitstunden herstellen könnten?"
            Darum gehts immer noch nicht. Wie gesagt: bei mir war der Faktor KOSTEN das entscheidende - wie bei sehr vielen anderen, welche mit Lautsprecherbau anfangen.

            Grob nach diesem Schema wird es bei JEDEM hier im Forum gelaufen sein:

            Will ich GUTE Lautsprecher? -> JAA -> HABE ich überhaupt z.B. 5000 € ÜBER für Lautsprecher? NEIN -> Kann ich GUTE Lautsprecher für z.B. 1000 € bauen? JAA -> Habe ich überhaupt 1000 €? -> NEIN -> Habe ich z.B. 500 € für einigermaßen GUTE Lautsprecher? JAA -> Baue Lautsprecher...

            Sonst hätte jeder hier im Forum nur TIWs, MHTs und TIs bei sich stehen..

            Ich höre 80-95% meiner wachen Zeit Musik. Sei es auf der Arbeit, im Auto oder Daheim. Daheim schaue ich auch gerne mal nen Film, weshalb die Lautsprecher dort besser sein dürfen. Da es einen Hauptteil meiner Freizeit aus macht, habe ich mehr als fünf Euro für über...aber immer noch keine 5000 €...

            Normal läuft es so: brauche ich ewas unbedingt? -> JA -> Kann ich es mir leisten? -> NEIN -> Kann ich es viel günstiger selber bauen? -> JA -> bauen / NEIN? -> pech gehabt

            Ich baue vieles, weil ich mir feriges einfach nicht leisten kann und WILL. Wozu soll ich für ein bissl Blech 1500 € hinlegen (Kaffeeröster), wenn ich es für 1/10tel der Kosten selber bauen kann? Und ich habe SPASS dabei.. und ich kann es selber WARTEN und REPARIEREN..(!).

            Fertigwaren haben zwei Probleme: 1 . sind diese oft überteuert auf dem Markt..sieht man, wen diese nach einem Jahr z.B. auf 20% des ursprünglichen Preises gefallen sind. Der der am Anfang gekauft hat ärgert sich schwarz, weil er dann den "echten" Wert des Produktes sieht 2. die Garantie. Nach Ablauf der Garantie hat man oft Pech. Kann das Produkt nur noch in der Bucht oder Müllverwertung los werden. Was heute leider Standard ist.

            Gegen 1 kann man beim Selbstbau Rücksicht nehmen..Materialwahl, welche aber auch über 2. entscheidet: Qualität und Haltbarkeit. Baue ich ewas aus Holz, Stahl oder Edlestahl?
            Dazu kommt, dass es für Privatbauten keine Garantie gibt. 1. baut man es oft besser und stabiler als man es hätte kaufen können (zu einem vielfachen des Bastelpreises) und 2. kann man es jederzeit reparieren, da man ja den kompletten Aufbau kennt...


            Es geht beim selber Bauen nicht darum die Preise der Fertigwaren zu schlagen..es geht darum, sich etwas zu leisten, was man sich sonst nicht leisten kann oder so nicht auf dem Markt existiert, wie man es gerne hätte. Die Zeit spielt keine Rolle, da Basteln Spaß macht und man von dem erstellten Gegenstand eine laaange Zeit Spaß haben wird, da man es jederzeit auch selbst reparieren kann, was gleichzeitig besser für die Umwelt ist.

            Kommentar

            • FoLLgoTT
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2002
              • 699

              Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
              Dafür ist die Zeit ja da - womit soll man sie sonst füllen? Noch mehr Arbeit? Wir leben um zu leben...
              Schon mal an Kinder gedacht? Dann weißt du erst, wie wertvoll Zeit ist...
              Gruß
              Nils

              Meine Entwicklungen & Untersuchungen

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                Hallo Paul,

                Deine ganzen wenn-dann Sätze in#185 sind schön zu lesen. Dabei habe ich innerlich viel zugestimmt.
                Deinen letzten Satz, ja, da bin ich voll dabei. Und mehr noch. Durch das Hobby-Freizeit Gebastel, (auch wenn nur Standart Stangenware Nachbau) schaffe ich etwas, was sonst doch keiner hat. Und das macht eben auch Spaß.

                Hier noch mal der Satz, bevor der jemals geändert wird:
                Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                Es geht beim selber Bauen nicht darum die Preise der Fertigwaren zu schlagen..es geht darum, sich etwas zu leisten, was man sich sonst nicht leisten kann oder so nicht auf dem Markt existiert, wie man es gerne hätte. Die Zeit spielt keine Rolle, da Basteln Spaß macht und man von dem erstellten Gegenstand eine laaange Zeit Spaß haben wird, da man es jederzeit auch selbst reparieren kann, was gleichzeitig besser für die Umwelt ist.
                Lautsprechergehäuse die ich gebaut und lackiert habe, sind teilweise schon 20 Jahre alt. Sowas freut mich.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                  Schon mal an Kinder gedacht? Dann weißt du erst, wie wertvoll Zeit ist...
                  Aber ist das nicht schönste Art seine Zeit zu nutzen ?
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • FoLLgoTT
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2002
                    • 699

                    Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                    Aber ist das nicht schönste Art seine Zeit zu nutzen ?
                    Das variiert sehr stark. Nachts würde ich die Zeit eigentlich lieber zum Schlafen nutzen.
                    Gruß
                    Nils

                    Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      Das variiert tatsächlich. Erst füttern und Windeln wechseln, wesentlich später weil die lieben kleinen nachstüber auf der Rolle sind. In der Zwischenzeit ab und zu noch andere Sorgen.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • boeserody
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2012
                        • 833

                        Wenig schlaf ? kenne ich . Das wird besser. Aber wofür gibt es denn die Arbeit ? Irgendwo muss Mann ja ungestört schlafen dürfen
                        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                          Schon mal an Kinder gedacht?
                          Um zum Thema zurückzukommen:
                          Aber wenigstens Selbstbau?
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

                            Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                            Es geht beim selber Bauen nicht darum die Preise der Fertigwaren zu schlagen..
                            Ach nein? Bis zu diesem Satz war ich davon überzeugt, dass Du in alles Postings vorher rein wirtschaftlich argumentiert hast.
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                            Kommentar

                            • FoLLgoTT
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.02.2002
                              • 699

                              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                              Um zum Thema zurückzukommen:
                              Aber wenigstens Selbstbau?
                              Der Selbstbau ist in 5 Minuten durch (gefühlt: 30 Minuten), aber die Wartungszeit ist enorm!


                              So, zurück zum Thema.
                              Gruß
                              Nils

                              Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                                Schon mal an Kinder gedacht? Dann weißt du erst, wie wertvoll Zeit ist...
                                Gedacht schoon..aber erstmal ne Frau finden... Da geht auch schon nen Teil der meiner Freizeit drauf, was mich vom Basteln abhält...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X