Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau vs. Stangenware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Subwoofer-Endstfen mit DSP gibts ab 200 €. Und Furnier für so ne kleine Box kostet um 15-30 € je nach Sorte...
    Da bist dann immer noch bei der Hälfte des Fertigsubwoofers

    Das JBL mag sich vieleicht gut messen...aber ehrlich gesagt würde ich mir das Ding nicht ins Wohnzimmer stellen... Der WAF-Faktor ist auch sehr gering

    Und zu dem Magnat: hast hier ja nen ganz billiges Modell raus gesucht bzw. was jetzt ganz billig ist... beim Selbstbau gehts nicht darum den billigsten Lautsprecher raus zu suchen und versuchen den nachzubauen.

    Nehmen wir nen anderen Magnat. Selbe Serie: Quantum 1009. Günstigster Preis für ein Stück liegt bei 1045 - 1200 €. Sogar ein 1666 und 2198 € Angebot dabei (dazu weiter unten im nächsten Block).
    Selber aufbau, nur halt mit 2 x 20cm und 1 x 17cm.
    Zwei AL200 und ein AL170 liegen bei etwa 320 €. G25FFL + Waveguide bei sagen wir 70 €. Weiche 150 €.
    Wäre man grob bei 540 €. Wenn ich jetzt vergleiche: hole ich mir für 2200 € zwei fertige Teile oder baue ich für 1080 ein paar selbst..? Und dazu passende Rears, Center usw..wo ich bei Magnat wahrscheinlich für die selbe Serie um 4 000-5000 € hinlegen müsste für 5.1...
    So kam ich auf den Selbstbau vor vielen Jahren..als armer Azubi, der sich anständige Lautsprecher hinstellen wollte, aber nicht leisten konnte.

    Dazu kommt " Für einen Paarpreis von rund 4.500 Euro" - das war aus nem älteren Test. D.h. die Lautsprecher sind um die Hälfte vom Preis her gefallen. Wenn ich sowas seh könnt ich kotzen - da sieht man dann immer wie die Käufer über den Tisch gezogen werden... Da der Händler ja auch was dran verdient, wird das Paar wohl im EK um 500 € liegen - also bei 1/10tel des Start-Verkaufspreises. Das ist ja nicht nur in dieser Preisklasse. Nur hier natürlich extremer.

    D.h. wo das System noch frisch auf dem Markt war: 9000 € für ein paar fertige oder für 1080 € selber bauen...?

    Kommentar

    • linux1972
      Registrierter Benutzer
      • 09.12.2013
      • 55

      Zitat von linux1972 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      bin auf ebay über folgendes Angebot gestolpert:

      http://www.ebay.de/itm/HiVi-Research...-/370805912234

      Ist die Bestückung der Swans 6.2, Strassenpreis 1000€/Stk.

      Preis für die Bestückung 250€/Stk. Noch für 250€ Holz, Farbe, ... dabei, dann ist man auf dem halben Preis.
      ...
      Weiter oben hatte ich die Swans Diva 6.2 erwähnt, da muß man garnicht über die vermeintliche Vergleichbarkeit von irgendwelchen nett anzuschauenden Fertig-LS-Chassis mit irgendwelchen anderen Bausatz-LS-Chassis diskutieren, es sind genau die Chassis.
      Der Preisvergleich ist hier eindeutig.

      Kommentar

      • Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

        Oje Alpha Ray,

        Du lässt kein Näpfchen aus.

        Ließ Dir mal allein den Gehäuseaufbau durch:

        - Separates Hochtongehäuse
        - Airflex-Ports mit extrem großer Öffnungsfläche garantieren bestmögliche Bass-Ankopplung
        - Hochwertige Hochglanzlackierung (kostet ~ 300 €/m²)
        - Doppelwandiger Seitenwangenaufbau mit nicht konstanter Materialdicke zur Reduzierung von Gehäuseresonanzen
        - Doppelwandige Sandwichkonstruktion des Gehäusedeckels
        - Großzügige Versteifungsbretter im Gehäuse mit Chassisabstützung
        - Stabiles MDF Gehäuse mit resonanzarmer Schallwand und Echtholzfurnier
        - Abnehmbares Stoff-Schutzgitter mit optimaler Schalldurchlässigkeit und unsichtbarer Magnetbefestigung (einst von Michael Baier entwickelt)
        - Resonanzdämpfende Kegelspikes aus massiven Aluminium

        Geht dann weiter mit der Frequenzweiche:

        - 24dB LKR Topologie mit Trafokernspulen und audiophilen PP Kondensatoren
        - Weiche auf 2 getrennten Platinen zur Optimierung von Bi-Wiring Betrieb
        - Mechanische Entkopplung der Frequenzweiche vom Gehäuse
        - Hochwertige Oehlbach®-Innenverkabelung

        Abgesehen davon, dass Du die geschwungenen Seitenwangen schwerlich fräsen und furnieren könntest, für die Hochglanzteile eine Industrielackiererei benötigst - ein Autolackierer kann das nicht - wird es dann ganz schön eng, die 2 Gehäuse in der Qualität für 1000 € herzustellen.

        Bitte doch nicht hochqualitative Lautsprecher Made in China als Beispiel nehmen, das funktioniert nicht.

        Wenn Du Brechreiz verspührst wenn jemand marktgerechte Preise durchsetzt, darfst Du allerdings auch kein Visaton kaufen.

        MfG
        DD

        Kommentar

        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          @ linux1972

          Der selbe Fehler.
          Sieh Dir mal das Gehäuse an!
          Wenn Du diese handwerklich ordentlich für 250 €/Stück herstellen kannst, bestelle ich hiermit 100 Stück.

          MfG
          DD
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            Bei Lautsprecher gehts mir in erster Linie um den KLANG..! Ob das Gehäuse kantig oder an den Seiten geschwungen ist, der Lack toll ist oder ganz schönes Furnier hat....ist mir ehrlich gesagt schxxx egal Den da finde ich ehrlich gesagt auch total hässlich...und Hochglanzlack würde bei mir im abgedunkeltem Zimmer beim Filme schauen sowieso nie hin kommen

            "Abnehmbares Stoff-Schutzgitter mit optimaler Schalldurchlässigkeit und unsichtbarer Magnetbefestigung (einst von Michael Baier entwickelt)" - ich hasse Schutz-gitter. Und wer die entwickelt hat und wie toll die sind ist mir deshalb auch total egal. Kosten die deshalb 100 € mehr? Toll... Klangverbesserung? 0%?

            Ich hab jetzt die Technik verglichen. Ob die da jetzt superduper-Gehäuse haben die vielleicht 2 ms kürzere Abklingzeiten bringen oder was weiß ich..ist mir doch egal. Und auch wenn ich nur 80 oder 90 % des Klangs hinkriege - und? Für den Preis des Paars bau ich mir ein komplettes 7.1 System...

            Lautsprecher bauen wir für UNS - ich muss kein perfektes Gehäuse bzw. eine perfekte Kopie eines Lautsprechers herstellen (Thread #169 - wozu muss ich die für 250 € herstellen können? Will ich das?). Will die nicht verkaufen, weshalb mir der Zeit-Nutzen-Faktor auch total schxxxx egal ist... 10 h Serien schauen oder 10 h Lautsprecher bauen. Was kostet mehr?

            Es geht um die Rechnung: geb ich 1000 oder 5000 bis 10000 € aus für zwei lautsprecher? Hab ich das Geld überhaupt und MUSS ich selber was bauen? Brauch ich die 5 - 10 % "besseren" Klang als die selbst gebauten Lautsprecher für nur einen Bruchteil der fertigen? Kann ich bauen, oder muss ich mir fertige Billiglautsprecher holen?
            Das war doch die Fragestellung am Anfang des Threads.

            Wir reden hier nicht über Lautsprecher-Klone, sondern um den Vergleich fertiger und selbst gebauter Lautsprecher.

            Ich hab ja momentan die Classic Sonjas da - das ist aus meiner Anforderung geworden. Die haben mich insg. gut 700-800 € gekostet (paar). Wenn ich neuen Besuch habe, fallen diese denne sofort auf vom Klang her. Dann werd ich gefragt was die kosten - ist denen zu viel. Wenn ich denen erzähle, was fertige kosten, dann verstehen die, weshalb ich die gebaut habe.

            Kommentar

            • Daniel Düsentrieb
              Gesperrt
              • 26.01.2004
              • 591

              @ AlphaRay

              so kommen wir der Sache schon näher.
              Warum nimmst Du aber eine Designerbox und vergleichst die mit Selbstgebasteltem?
              Dann vergleiche doch schlichte Lautsprecher mit der Selbstbaubox, z. B. eine Nubert nuBox 683 für ~ 500 €.
              Dann wird der Vergleich etwas ehrlicher

              MfG
              DD

              PS: ich höre momentan mit Lautsprechern, die mich keine 100 € gekostet haben.

              Kommentar

              • linux1972
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2013
                • 55

                @Daniel Düsentrieb

                Natürlich baue ich Dir für 250€ das Stück Materialaufwand solche Gehäuse !

                Ist alles eine Frage des Arbeitsaufwandes den wir ja hier nicht in die Diskussion mit einbeziehen.

                Ganz klar ist man mit dem Bau solcher Gehäuse mehrere Monate beschäftigt.

                Sicherlich muß man dann auch ne Menge Gehirnschmalz investieren, wie man solche Gehäuse herstellt, benötigt man Vorrichtungen, Schablonen, kennt man jemanden mit einer CNC-Fräse, usw.

                Aber das ist ja ein Merkmal eines Hobbys, es geht nicht darum möglichst schnell fertig zu werden.

                Und wenn dann so ein Ergebnis dabei rauskommt und das dann noch für die Hälfte des finanziellen Aufwandes genauso gut klingt, dann kann man auch stolz darauf sein.

                Gruß

                Achim

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  Das ist aber ne komische Konstruktion

                  <table cellpadding="0" cellspacing="0"><tbody><tr class="even"><td class="key">Bestückung:</td><td class="value">1x Hochtöner mit 25 mm Seidengewebekalotte
                  3x 220 mm Tieftöner mit Polypropylenmembran</td></tr></tbody></table>
                  Da wird also ein 220mm Tieftöner als Mitteltöner genommen? Mh..zu Trennfrequenzen steht da nix.

                  Den hätte ich z.B. mit 3 x W200S gebaut (auch wenns nicht sehr sinnvoll ist - W130S/170S wäre als MT besser) + G20SC.
                  Sind 3 x 40 € + 1 x 40 €. 40 € MDF + 20 € Folie/Furnier + 10 € Klemmen + 10 € BR-Kanal.
                  160 + 80 = 240 €. Wäre man bei der Hälfte. Mit W130S wärens noch mal 18 € weniger.

                  Auch wenn man es netter haben will und mit zwei GF200 + AL130 + G20SC baut sind es: 2 x 80 € + 80 € + 40 € = 280 € für Chassis. Dazu 100 € für Weiche. 40 € MDF + 20 € Folie oder Furnier. 10 € Klemme + 10 € Bassreflexkanal.
                  280 + 100 + 80 = 460 € ...da kommt man schon in den Bereich der richtigen Box. Müsste man sich nur fragen, was denn besser klingt

                  Anders sieht dann aber wieder aus, wenn man das als Set haben will - 5.1 kostet bei denen gleich 2344 €. Bei so einem Preis schlucken gleich viele und drehen sich um
                  http://www.nubert.de/nubox-683-set/s1611/?category=212

                  Kommentar

                  • albondiga
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 1111

                    Es gibt einen Preisbereich, bei dem kann man mit Selbstbau das Preis/Klang-Verhältnis von Fertigboxen schlagen. Das gilt nicht für z.B. aktive Nahfeldmonitor in der 150 EUR Klasse oder in der Preisklasse der großen Neumann-Monitore. Was man an Gehäusequalität erzeugen und erdulden kann, hängt ebenso von der persönlichen Selbstbauernase ab wie die Notwendigkeit einer virtuellen Schwanzverlä... äh eines Statussymbols.
                    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                    Kommentar

                    • linux1972
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.12.2013
                      • 55

                      Ich stelle mal die These auf, dass man für die Hälfte bis 2/3 des Preises eines Fertig-LS einen klanglich vergleichbaren SB-LS, mit entsprechendem Arbeitsaufwand auch einen optich vergleichbaren SB-LS bauen kann.

                      Dass das im Einzelfall beliebig anders ausgehen kann, ist auch klar. Alleine die Fragen, was ist eigendlich "klanglich vergleichbar" oder "was ist besserer oder schlechterer Klang" oder "gefällt besser oder schlechter" ist ja nicht so einfach zu beantworten. Kann man das an irgendwelchen Merkmalen der Konstruktion oder der Chassis festmachen oder am technischen Aufwand der betrieben wird (sofern man den als nicht-Insider überhaupt bewerten kann)?

                      Auch darf man hier nicht irgendwelche Super-Schnäppchen von Rudis-Resterampe zum Vergleich heranziehen, die gibt's bei Einzelchassis auch, dass es aber dann das ist, was man eigentlich haben möchte, ist eher unwahrscheinlich.


                      Ob Selbstbau z.B. in der 200€-Klasse noch Sinn macht, ist schon fragwürdig.
                      Allerdings habe ich mich mit 14Jahren (vor 29Jahren) als Schüler schon gefeut, dass ich für 100DM das Stück genauso gut klingende BS-LS hatte wie mein Bruder, der 200DM das Stück für seine Magnat Sonobull 20 ausgegeben hat.

                      Gruß

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1872

                        Wenn es nur um den Preis geht, kauft euch gebrauchte Selbstbau-Lautsprecher

                        Beispiel
                        Visaton Atlas Compact MK II Haupt-/Stereolautsprecher

                        Beendet: 07. Jun. 2015 20:26:08 MESZ
                        Verkauft für:EUR 150,00
                        http://www.ebay.de/itm/Visaton-Atlas...p2047675.l2557

                        Die sind nicht zu schlagen

                        MFG

                        Christoph

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          Schon, aber: lediglich die Tieftöner sind von einer anderen Marke
                          und eine geknickte DSM 50.
                          Aber sonst...
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            Zitat von horr Beitrag anzeigen
                            Wenn es nur um den Preis geht, kauft euch gebrauchte Selbstbau-Lautsprecher
                            Damit kriegt man nen Heimkino aber auch nicht voll...

                            Kommentar

                            • albondiga
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2004
                              • 1111

                              Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                              Damit kriegt man nen Heimkino aber auch nicht voll...
                              Mit gebrauchten Alto I geht das recht schnell...
                              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                Sieben identische gebrauche zu bekommen wird aber schwierig...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X