Vision BS in HH4/15
Einklappen
X
-
Hello David,
my TIW200XS ist working in 22 litres GHP/600uF in my Topas+8 ==> https://forum.visaton.de/forum/galer.../18018-topas-8
Perfekt bass for my room and my ears, f-3 about 35Hz.
Max SPL ist limited to about 100db ( as Timo wrote), if this is ok to you the Vision BS will be a pretty good loudspeaker!
Greetings to Canada!
Ralf👍 1 -
-
Vision BS speakers
Hello from Canada!
I am looking at possibly building a pair of the Vision BS speakers, and I would really like to hear from someone who has actually built them.
Did you do any measurements after you finished them? I am particularly curious what the measured F3 ended up being.
Did you build the woofer/GHP section exactly as published, including the original capacitor value?
What do you think of the bass performance? Does the TIW200XS/GHP combination work as well as the published design suggests?
Are you still happy with the speakers after living with them for a while?
Thank you,
David Eisan
Canada
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank, nicht mehr nötig.
Mein Paket ist heute im Postshop hinterlegt worden und ich "darf" es dort abholen.
Und ich habe eh keine Zeit für die Box.
-
-
-
Genau die Maße habe ich ja auch gemessen.
So wie die Kalorien im Schrank die Kleidung enger näht, schneiden sie bei der Wolle die Spitzen ab und die wird zu kurz. So muß das sein.
Das einzige was ich kritisch finde, ist eben die Füllmenge hinter dem B80. Ob halb gefüllt oder komplett (3 oder 6 Stücke mit 11 x 11 cm) , macht sicher einen Unterschied. Sind aber auch nur nur 4 Schrauben um es zu ändern.
Volker der sie auch gebaut hatte, meinte 3 Stücke. So mache ich das.
Letztendlich fehlen immer noch 2 Sorten Spulen.
Das ist aber eine ganz andere Geschichte
-
Die Angabe von 125 Gramm kommen wahrscheinlich von der Verpackungseinheit von Visaton:
Gemessen sind es bei mir 56 x 32cm.Schafwolle mit optimalen Dämpfungseigenschaften, für hochwertige Lautsprecherboxen.
Verpackungseinheit: 125 g (ausreichend für ein Volumen bis zu 20 l)
Maße: ca. 60 x 33 cm pro Matte
Vielleicht geht die bei längerer Lagerung ein.Einen Kommentar schreiben:
-
Und nicht jedes Schaf will in ein Gehäuse passen. Die berühmten DämmschafeNaja, nicht alle Schafe sind lang.
Lesetipp:
Ist aber nix für jeden.
-
Habe heute wieder das Heft in die Hand genommen und erneut gelesen.
Diese Anleitung ist Mist und HH antwortet nicht.
Im Heft steht: 1 Beutel pro Box (ca 125 gr), gewogen sind es 120 gr.
Somit kann es nicht stimmen mit 1 Beutel für 2 Boxen.
Am liebsten würde ich den Artikel scannen und einstellen, aber das mache ich nicht.
Aber endlich bestücken wäre gut.
-
Naja, nicht alle Schafe sind lang.
Lesetipp:
Ist aber nix für jeden.Einen Kommentar schreiben:
-
Deine letzte Antwort passt auf jeden meiner 4 kurzen Sätze
Danke jedenfalls, dann kann ich bestücken und zum Schluß die Rückwand mit der Weiche rein, wenn die letzten Teile (o,56 mH und 4,7 mH in 1 mm Draht) eintrudeln.Einen Kommentar schreiben:
-
So einfach ist das?
Da ja Angabe "ausreichend für ein Volumen bis zu 20 l" und der TIW 17 liter hat, dachte ich an beide Matten. Habe ja auch 2 Pakete Schafwolle deswegen bestellt. Zu kurz ist das Zeug trotzdem.
So kann man sich irren.Einen Kommentar schreiben: