Vision BS in HH4/15

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fosti
    antwortet
    Hallo Lutz,

ich kann Dir da zustimmen. Ich habe das mit den flachen Filtern auch selbst schon empfohlen und Timo hat es sehr gefallen:
    Zitat von Fosti
    ...

Wenn dagegen auch die beiden nebeneinander angeordneten TT schon zu sehr bündeln, kann man es wie bei den JBL 4435 machen, so dass einer nur als Sub mitläuft...aktiv wäre das schon ein 4. Weg. Passiv könnte man anstatt eines Tiefpasses mit einer Spule die beiden TT auch in Reihe Schalten und einen mit einem Kondensator brücken....dann wären 4 Ohm Chassis besser als 8 Ohm.

Viele Grüße,
    Christoph
    Zitat von Timo
    ...
    der zweite tip war gold wert, speziell die stimmenwiedergabe wird enorm beeinflusst, vor den oberen basstreiber, der jetzt als sub fungiert, habe ich eine i-punktspule von 3.9 mH passiv vorgeschaltet, der untere treiber macht die trennung zur monsterkalotte. somit ist die box ein zwitter aus aktiv und passiv, dh. eine 3.5 wegebox. ich hätte ehrlich nicht vermutet dass man die änderung so deutlich hört, ...
    Allerdings muss man aufpassen, wenn man das im Hochton macht. Da Volker ja wohl aus einiger Entfernung enstspannt aus seinem Sessel lauscht, wird das mit dem flachen Filter der Vision BS im MHT-Berich nicht so auffallen. Als echter Nahfelder eingesetzt würde ich nicht dafür garantieren, dass das dem Ohr verborgen bleibt.

Wie immer alles Kompromisse. Also machen wir weiter

Viele Grüße,
    Christoph

Einen Kommentar schreiben:

• Lui
    antwortet
    Moin Fosti,

wenn ich heute anfangen würde, meine ersten Selbstbaulautsprecher zu planen, würde ich auch keine Spulen mehr kaufen. Aber ich habe ja schon alles. Und im Gegensatz zu früher, als Aktivtechnik wesentlich aufwändiger war, verfüge ich heute über Messzeug und Simulationen, so dass überhaupt erst eine halbwegs ordentliche Weichenentwicklung stattfinden kann.

Aber es ging mir ja auch um die Flanklensteilheit der Weiche. Sehr steile Filter sind passiv ja nicht so ohne, aber auch nicht zwangläufig die bessere Lösung. Ist ein großes Thema. Wenn zwei Treiber über einen weiten Bereich im selben Frequenzbereich arbeiten, gibt es theoretisch einige Nachteile. Praktisch relativiert sich da einiges und auch flache Filter können sehr gut funktionieren mit den richtigen Chassis.

Grüße Lutz

• Fosti
    antwortet
    Zitat von Lui
    ...
    Ich habe irgenwie keinen Bock auf mehrere Verstärker, DSP und Raumentzerrung. Verstärker, zwei Kabel, Boxen. Das wars.

Grüße Lutz
    Hallo Lutz,

sind ja noch mehrere hier Deiner Meinung. Aber ganz so kompliziert und aufwändig ist das auch gerade nicht:

Ein Hypex A2.100 nimmt kaum mehr Platz ein als eine passive Frequenzweiche. Die Verkabelung sind 2 Cinch Kabel vom AVR oder Verstärker plus 2 Netzkabel. Da die Boxen meist 1-1,5m rechts und links des AVR's/Verstärkers also kein größeres Problem die Netzkabel vorteilhafterweise sogar in einer Steckerleiste unterzubringen.

Damit ist das Weichenproblem selbst bei Umstieg auf andere Chassis ein für allemal gelöst und selbst 3-Wege Kombis sind mit je einem ICEpower oder UcD Modul kaum aufwändiger. Breitbandfans, welche auf Sub's verzichten wollen, kommen sogar mit nur einem Modul aus...bei voller Flexibilität!

Ich kann ja so einiges verstehen, aber eine Aktivlösung mit z.B. dem AS2.100 NUR wegen des Argumentes "zu kompliziert" abzulehnen, kann ich nicht nachvollziehen.

Viele Grüße,
    Christoph

• Lui
    antwortet
    Zitat von andik
    Sind wir schon zu dritt.
    Tja, so kanns gehen

Damit wir uns nicht missverstehen, ich hab nix gegen große Lautsprecher.

Grüße Lutz

• yoogie
    antwortet
    Da bin ich auch dabei.
    Ist einer der Gründe, warum ich immer noch bei passiv bleibe.
    Bin auch schwer begeistert, daß Volker fertig hat. Bis auf den Lack. Mich hat der Bauvorschlag direkt angesprungen, mir fehlen aber G20.
    Dafür warte ich schon sehnsüchtig auf das nächste Heft, die Kombi ohne G20 als Fast.

• andik
    Ein Gast antwortete
    Ich habe irgenwie keinen Bock auf mehrere Verstärker, DSP und Raumentzerrung. Verstärker, zwei Kabel, Boxen. Das wars.
    Sind wir schon zu dritt.

• kmm
    antwortet
    Zitat von Lui
    ist bei mir genau so. Die bis zur Zimmerdecke hochgerüstete Ästhetik des Hässlichen
    stört irgendwie und schafft dann doch nicht die Entspannung, die zwei Boxen,
    zwei Kabel und ein Verstärker zu bereiten vermögen.

edit:
    habe meinen Beitrag #22 gelöscht, da er möglicherweise den Thread "ausbremst"
    Zuletzt geändert von kmm; 14.06.2015, 19:33.

• Lui
    antwortet
    Zitat von Grasso
    Halt ein Tiefpass erster Ordnung. Manche der besten Boxen haben solche Filter.

Die steilere Trennung ist halt elektrotechnisch sauberer. Aber nicht zwingend auch akustisch, meiner Meinung nach. Ich habe auch Lautsprecher, die mit wenigen Bauteilen und flachen Filtern auskommen. Wenn man das richtig macht funktioniert das auch.

Grüße Lutz
    Zuletzt geändert von Lui; 14.06.2015, 15:11.

• Grasso
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Fosti
    - mit 82dB/2,83V/1m nicht gerade ein Wirkungsgradwunder, einhergehend mit dem Umstand, dass selbst der B80 schon einen Spannungsteiler verpasst bekommen hat (wäre der GF200 oder der AL200 vielleicht die bessere Wahl gewesen?!)
    Immerhin wurde der Übergang von Voll- zu Halbraumabstrahlung amplitudentechnisch nicht kompensiert, scheint mir. Wäre auch zu dumm, die Box für das Freifeld zu linearisieren, wenn ihr geplanter Einsatzort wandnah ist.

- der TP des B80 ist alles andere als mustergültig: läuft bis ~10kHz nur 10dB unter Referenzpegel
    Halt ein Tiefpass erster Ordnung. Manche der besten Boxen haben solche Filter.

• Fosti
    antwortet
    Hallo Volker,

wieder mal toll und schnell(!) von Dir umgesetzt.

Viel Spaß mit Deinen "Neuen",
    Christoph

• Volker
    antwortet
    Hallo
    die VISION- BS hab ich (bis auf Lack und neue Schrauben) fertig. Die Weiche bzw. die Spannungsteiler für HT und MT hab ich neutral belassen. Gestern Abend hab ich mit den LS Musik gehört, Receiver lief erst im Pur-Direkt Modus, dann auch mal ein gemessen. Für meinen Raum (16qm) völlig ausreichend! Die LS klingen hier im Raum (im Direkt -Modus) schön druckvoll und Stimmen/Raumabbildung werden richtig schön groß wiedergegeben, KLASSE!!! Das Design der LS hat es mir schon länger angetan, mir sind meine Studio LS mit TIW 300 doch etwas zu groß, daher finde ich die VISION -BS für mein Wohnraum doch sehr gelungen.
    Angehängte Dateien

• Volker
    antwortet
    Hallo,
    die Box finde ich auch klasse, Chassis hab ich jetzt alle hier liegen, daher hab ich mir heute die Gehäuse gebaut. Ich möchte noch ein Tipp geben, falls jemand die Vision BS nachbaut. Der Außendurchmesser (221mm) für den TIW 200XS wird in der Zeichnung der Hobby HiFi falsch angegeben, richtig ist 222mm. Ich habe 223mm gewählt, ist ein bissel Platz für Farbe und Chassis- Toleranz.

• Lonzo
    antwortet
    Moin,

die Box finde ich richtig klasse, schönes handliches Kraftpaket. Ich glaub die bau ich mir für unsere Terrasse, in der 15 Liter Version, mit integriertem Verstärker und Bluetooth.

Gruß, Lonzo

• Timo
    antwortet
    ich finde den b80 wirklich spannend, ist ein richtig guter allrounder, ... als mitteltöner im dreiwegerich oder im vierwegerich, in fullrange, in einer FAST und was als nächstes kommt ist ein zweiweger mit kleinem hochtöner, als PC lautsprecher in kleinem gehäuse kleiner als die aria, ...

• jhohm
    antwortet
    Zitat von squeeze
    ich finde das aber schon sehr komisch...

erst stellen sie die zyklop vor, dann den studio monitor und in der nächsten ausgabe eine standbox und immer mit quasie der selben chassis kombination....irgendwie langweilig finde ich
    Wo ist das Problem, für jeden was.....
    Und wems nicht gefällt, baut was anderes....

Gruß Jörn

Lädt...