Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vision BS in HH4/15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #31
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...iw200xs_8.html
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Cooltide
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2015
      • 78

      #32
      Bin noch neu hier, aber gerade das Erscheinen dieser Box hat mich dazu angeregt, eine eigene, neue Konstruktion in ähnlicher Konstellation zu wagen, allerdings mit dem eher unterschätzten SC8N, den habe ich mit einer seriellen Weiche mit einem wirkungsgradstärkeren TT, dem schon etwas betagten SEAS WP211D kombiniert und das Ergebnis hat mich gelinde gesagt erstaunt, wie frei und unverfälscht der SC8N in Kombination mit einem TT in der Lage ist, streßfrei und entspannt Musik zu reproduzieren, ich habe ihn schon länger in kleinen Fernsehboxen laufen (ähnlich den BlueSat II) jedoch ohne zusätzlichen HT, aber auch in aperiodisch bedämpften kleinen Gehäusen. Versuche mit einem wesentlich kleineren, stark bedämpften geschlossenen Gehäuse ('Eistüte'), bei einer Trennfrequenz von ca. 500Hz wie in der VISION-BS, haben mich restlos von den Qualitäten dieses Chassis überzeugt, ich zweifele ernsthaft, ob ich wie in selbiger einen zusätzlichen Hochtöner verwenden werde, und wenn, dann nur ein Bändchen resp. Magnetostaten und nicht so eine Miniaturkalotte wie in der BlueSat, das wird dem Chassis m.E. einfach nicht gerecht.

      Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, daß der SC8N die niedrigste Membranmasse und den niedrigsten mechanischen Q-Faktor (Qms) aller breitbandigen Chassis von VISATON derselben Größenordnung besitzt? Das sagt mir jedenfalls eine Menge, auch ist das Rundstrahlverhalten durch die inverse Sicke fabelhaft, ebenso wie die innere Dämpfung der Membran, die Versuchsanordnung liegt momentan noch auf dem Boden und trotzdem sind, auch in weiterer Entfernung, deutlich Höhen wahrzunehmen.

      Mal sehen, wie es sich so weiter entwickelt.

      Viele Grüße aus dem hohen Norden
      Frank
      Straighten Up'n Fly Right

      Kommentar

      • Yves
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2014
        • 237

        #33
        Hat schon mal jemand die Vision B80 in Boxsim nachgerechnet? Ich bekomme das mit dem TIW irgendwie nicht ganz hin, also mit dem 470µF HP in 20 Litern. Bei der Zyklop hat das noch einigermaßen gut funktioniert

        Kommentar

        • Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #34
          Hab ich..........
          Angehängte Dateien
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5745

            #35
            Super, Danke
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Yves
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2014
              • 237

              #36
              Siehe da, nun klappt es auch mit der Simu Irgendwie hatte ich den 470µF HP-Kondensator vor dem Tiefpass und nicht vor dem TT platziert.

              Mit ein paar Anpassungen habe ich eine Modifikation gefunden, die für mich persönlich noch etwas besser passt, zumindest was die Ergebnisse in Boxsim angehen: etwas glatterer Frequenzgang, nochmals einfachere Weiche mit besserer Phasenlage sowie ein bisschen weniger Volumen. Beeindruckend, was man mit 15 Litern anscheinend machen kann



              Und weil ich vor einiger Zeit auch einmal kurzzeitig in die Zyklop verschossen war, hier noch eine step-back-Modifikation zur GHP-FAST ohne G20SC, auch wenn diese Kombination nicht ganz das Thema dieses Beitrages trifft



              Achso, ich hab die Frage vergessen: Was meint ihr dazu?
              Zuletzt geändert von Yves; 14.04.2017, 12:20.

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5745

                #37
                Hallo,
                Ich habe eine Verständnisfrage an Vision BS Bauer oder Heft Leser.

                Um es kurz zu machen, die Beschreibung über die Dämpfung des Gehäuses im Heft ist schlecht. Da steht Maße der Schafwollmatte 33 cm x 64 cm. Meine ausgepackte Matte ist doppellagig und 32 x 56 cm. Sind hinter dem B80 3 oder 6 Lagen Schafwolle? Wenn ich das mit den Maßen zuschneide wie in der Zeitung, ginge: 110 + 165 + 165 und Rest 120, also einlagig 240 mm für hinter den Bass. Da ginge ja noch eine weitere Polyestermatte. Und man hätte 4 Stück 165 mm und 6 Stück 110 mm. Da steht ja Materialdicke teilen für diese Stücke um 4 zu bekommen.
                Anders kann ich das nicht deuten.
                Wie habt Ihr das gemacht? Möchte bald bestücken.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5745

                  #38
                  Habe eine Anfrage an HH geschickt. Möchte schon wissen, wievel Wolle hinter den B80 kommt.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2298

                    #39
                    Ich verstehe nicht, was du nicht verstehst:-)

                    Du hast einen beutel schafwolle! Das reicht schonmal für 2 LS. Dann schneidest du eine Matte So zurecht wie auf dem Bild. Die Stücke Nr. 2 halbierst du in der Stärke. Fertig. In das Mt Gehäuse kommen 3 Stücke Nr in in voller Mattenstärke.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5745

                      #40
                      So einfach ist das?
                      Da ja Angabe "ausreichend für ein Volumen bis zu 20 l" und der TIW 17 liter hat, dachte ich an beide Matten. Habe ja auch 2 Pakete Schafwolle deswegen bestellt. Zu kurz ist das Zeug trotzdem.
                      So kann man sich irren.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #41
                        Jo so ist das.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5745

                          #42
                          Deine letzte Antwort passt auf jeden meiner 4 kurzen Sätze
                          Danke jedenfalls, dann kann ich bestücken und zum Schluß die Rückwand mit der Weiche rein, wenn die letzten Teile (o,56 mH und 4,7 mH in 1 mm Draht) eintrudeln.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27576

                            #43
                            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            ...Zu kurz ist das Zeug trotzdem.
                            ...
                            Naja, nicht alle Schafe sind lang.

                            Lesetipp:
                            https://www.amazon.de/Glennkill-Ein-.../dp/3442301297

                            Ist aber nix für jeden.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5745

                              #44
                              Habe heute wieder das Heft in die Hand genommen und erneut gelesen.
                              Diese Anleitung ist Mist und HH antwortet nicht.

                              Im Heft steht: 1 Beutel pro Box (ca 125 gr), gewogen sind es 120 gr.
                              Somit kann es nicht stimmen mit 1 Beutel für 2 Boxen.

                              Am liebsten würde ich den Artikel scannen und einstellen, aber das mache ich nicht.

                              Aber endlich bestücken wäre gut.





                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3535

                                #45
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Naja, nicht alle Schafe sind lang.

                                Lesetipp:
                                https://www.amazon.de/Glennkill-Ein-.../dp/3442301297

                                Ist aber nix für jeden.
                                Und nicht jedes Schaf will in ein Gehäuse passen. Die berühmten Dämmschafe
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X