Zitat von no-iSheep
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
wie sieht die Zukunft der Musikwiedergabe sinnvollerweise aus?
Einklappen
X
-
In meinem CD-Regal sind 100 DVD-Audios. Die klingen dann immer noch besser, wie ne Schallplatte.
Ich finde das mit den Schallplatten wirklich lächerlich. Dynamik 45 dB. Signal/Rauschabstand 60 dB. In der Anfangszeit der CD wurden dann die Master der Schallplatten auf die CD übertragen, was dann noch schrecklicher geklungen hat. Leute, hört euch Kammermusik live in passenden Räumen an. Damit mal klar wird, um was es eigentlich gehtKein Plan!
Kommentar
-
Gerade bei Klassik (Großsymphonik) finde ich die LP ziemlich unbrauchbar, vor allem die letzten Zentimeter, wo halt nun mal das meist laute Finale stattfindet, sind indiskutabel, und man hört fast immer, wie die Auslenkungen zurückgefahren werden müssen (alles ist leiser im Vergleich zum Anfang), damit der Abnehmer das trotz der geringen Geschwindigkeit noch abtasten kann. Gut klingen ist was anderes, und von HiFi sind wir schon weit entfernt).Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
Gegen eine CD mag eine Schallplatte analoger klingen, gegen 24 Bit@96kHz hat sie keine Chance
na da bin ich mir aber nicht so sicher.
2 Beispiele
Ich habe von Jonny Chash die CD --American 6 (Aint no grave)und American 6 auf LP
sowie die Kraftwerk-- Tour de France auf CD und die DLP.
Bei beiden steht das Vinyl vorn.
Als Tonabnehmer ist ein Nagaoka MP 300 auf einen 12 er Scheu Falzarm.
Und da gibts noch so einige Vinyl was die CD alt ausehen lässt.
Es gibt aber auch CD,s die sich besser abnhören als die LP.
Die Meinung vertrete nicht nur ich, sondern ich hol mir auch gerne eine zweite und dritte Meinung als Hör Probe, wobei ich den jenigen vorher nicht informiere worums geht, sondern ich lege eine CD ein und die gleiche Musik als LP und kann an meinem Vorverstärker von Phono auf CD umschalten wobei der Hörer nicht sieht welche Einheit gerade am Drücker ist.
Bei beiden Beispielen haben sich die Hörer in vielerlei Hinsicht für das Vinyl entschieden und waren auch ein bischen sprachlos wie gut eine LP spielen kann.
Und alles ohne knistern, man kann eine LP auch waschen.Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.
Kommentar
-
ich muss mal kurz einschreiten, es soll hier niemals der direkte vergleich zwischen LP und CD diskutiert werden, mir ging es im ausgangspost lediglich drum was ist in der zukuft sinnvoller, ...
der eine behält seinen nachkriegskäfer zuhause auf und fährt rund 2000 km pro jahr mit ihm bei schönem wetter, ein anderer holt sich den neusten beetle mit vollausstattung und fährt jeden tag mit ihm zur arbeit, dieser neue ist sicher besser als der alte, der alte wird sicher seine freunde behalten, ...
mir geht es darum wo geht die entwicklung des neuen beetles hin, im übertragenen sinne
gruß timo
.
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenmir geht es darum wo geht die entwicklung des neuen beetles hin, im übertragenen sinne
gruß timo
.
http://www.computeraudiophile.com/forum/Kein Plan!
Kommentar
-
sorry nochmals
und das System bringt dann mehr als "Dynamik 45 dB. Signal/Rauschabstand 60 dB"???Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.
Kommentar
-
Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
aber trotzdem werde ich mir natürlich das forum anschauen, ...
gruß timo
Kommentar
-
Zitat von Norbert Beitrag anzeigenIn dem Forum sind viele Anregungen, wie man sich sein Musikspeicher und Abspielhardware konfigurieren kann. Physikalische Datenträger werden immer weniger. Über HDMI hört von den Audiophilen auch kaum jemand. Ist verpönt wegen Jitter. Aber mir gefällts.
sorry nochmals
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenmarkus7 ist auch so ein kandidat, immer mal ein link eingestreut ohne weiteren kommentar, ...
Zitat von Timo Beitrag anzeigensuper, bringt sicher dem postersteller jede menge information die er nicht braucht, ...
Kommentar
-
Auch wenn Timo das eigentlich nicht mehr hören möchte:
Wenn die LP besser gefällt als die CD liegt das an der Aufnahme/Mastering NICHT am Vinyl.Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
So ist es und dasselbe gilt für SACD in Stereo und wohl für alle hochauflösenden Formate. Soweit ich weiß, konnte ein hörbarer Unterschied zw. 44/16 und deutlich höher von der AES experimentell nicht statistisch aussagekräftig belegt werden.Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
Kommentar