Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie sieht die Zukunft der Musikwiedergabe sinnvollerweise aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9204

    Ich hab ja einen Kleinrechner, ein NetBook, mit der Musik drauf, und der steht im Normalfall direkt bei mir auf der Couch, das lange usb Kabel zum Verstärker stört aber ziemlich. Jetzt war die Idee den Rechner zur Anlage zu stellen, mit dem Resultat dass ich nicht mehr umschalten kann. Also alles nicht so ideal, ... Gruß Timo

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1872

      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      ich habe im moment:
      4.837 Dateien in 631 Ordner mit 33,6 GB

      gruß timo
      das ist ja übersichtlich

      Bei mir sind es
      48.200 Dateien in 4.303 Ordner bei 419 GB

      Ich muss auch mal aussortieren.

      MFG

      Christoph

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9204

        Zitat von horr Beitrag anzeigen
        das ist ja übersichtlich

        Bei mir sind es
        48.200 Dateien in 4.303 Ordner bei 419 GB

        Ich muss auch mal aussortieren.

        MFG

        Christoph
        Ich nutze keine musikserver, in den meisten Fällen sind es selbstgekaufte CDs, ...

        Kommentar

        • Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

          Bei dem alten Schlepptop das ich nutzen kann ist eine Fernbedienung dabei.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • stanley
            Registrierter Benutzer
            • 28.10.2013
            • 46

            Hallo zusammen

            Der Synology Server, mit einigen 1000 Titel (irgendwas um 8600) und etwa 160 Gigas, meistens Flacs von CDs und auch viele 24/96, ist "versteckt", der Laptop liegt irgendwo in meinem Musikraum, auch "versteckt". Habe einen zweiten Bildschirm drangehängt. Sitze auf meinem Sessel im Sweetspot, der Bildschirm von der Decke her im Blickfeld und steuere alles über die Funkmaus. Ist halt ein Raum nur für die Musik (einen TV habe ich auch noch drin).

            Diesen Laptop brauche ich nur für Musik. Mit Jriver MC20 und Acourate Convolver.

            Das ganze "gewurschtel" mit Handy oder iPad finde ich mühsam.

            Grüsse

            Stanley
            Concorde MK III
            2 x Subs (ScanSpeaks mit Passivmembran+Hypex DS4.0)
            4 x Emotiva PA-1 (IcePower 300W)
            2 x Emotiva XPA-100
            Acourate Pro 2 und Acourate convolver
            UpTone REGEN, AQ Jitterbugs
            RME Fireface UC, JRiver und dbPoweramp
            Thorens TD 126 mit Dynavector DV 505-Arm und Yamaha MC-9

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1967

              Monitor an der Decke - auch nicht schlecht
              Kein Plan!

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9204

                am Wochenende war ich Aufgrund des schlechten Wetters einge Stunden im Internet, meine Recherchen haben ergeben, dass es ne ganze Menge Fernbedinungen unter Funk, Wlan oder Infrarot gibt, die man unter Windows nutzen kann, unter dem Suchstring "MCE Fernbedienung" finden sich einige im Preisbereich von (grob) 10 Euro bis 50 Euro.
                Was die können und was sie leisten, keine Ahnung, einige sind frei programmierbar, vielleicht muss ich es einfach mal ausprobieren.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9204

                  nach fast drei Jahren möchte ich diesen thread mal wieder hochholen, da es wieder etwas Neues gibt, ... Gustav, hier als LIFU angemeldet, hat im Nachbarforum einen volldigitalen Musikplayer vorgestellt: den "Cocktail Audio X50"

                  Nachdem ich heute Nacht mir einiges über den Musikplayer angelesen habe, bin ich am recherchieren was der "Cocktail Audio X50" alles kann. Ich bin zunächst über den Preis gestolpert. OK, dachte ich mir, stolzer Preis für einen aufgemotzten Netbook.

                  Aber das Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck. Ich habe Blut geleckt, sprich ich wurde angefixt, nachdem ich dies hier gelesen habe:
                  https://www.cocktailaudio.de/files/c...man_ver2.0.pdf

                  habt ihr etwas ähnliches in Betrieb? oder habt ihr Erfahrungsberichte über den oben genannten player?

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    Ich habe von dem modernen Zeug ja keine Ahnung, aber ist das hier etwas ähnliches oder Alternative?

                    https://hifiakademie.de/?id=8.3&si=M...MuMjM1LjIxNXwg
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1468

                      ein Raspberry Pi!

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        Jepp...und dafür gibt es auch gleich eine passende Aktivplattform:
                        https://www.hifiberry.com/shop/bundl...create-bundle/
                        https://www.hifiberry.com/
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9204

                          Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                          Jepp...und dafür gibt es auch gleich eine passende Aktivplattform:
                          https://www.hifiberry.com/shop/bundl...create-bundle/
                          https://www.hifiberry.com/

                          Ich werde aus dem Zeugs nicht schlau.
                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • LowTech
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.02.2012
                            • 144

                            Timo,
                            ich finde PCs überdimensioniert zum Musik hören. Und mit Fernbedienungen Musik auszuwählen ist meistens zu fummellig.
                            wenn ich Musik abspielen will, schalte ich die Steckerleiste mit dem Verstärker und dem Raspberry-Player ein, dann starte ich auf dem Smartphone die App "Squeeze Crtl" und wähle unter dem Menüpunkt "Meine Musik" das aus, was ich hören will. Die Musik startet dann nach gefühlten 0,5 Sekunden.
                            Ich habe mittlerweile mehrere Raspberrys als Player, die die Musik auch synchron abspielen können. Wenn nur ein Player eingeschaltet ist, erscheint er automatisch auf der Benutzeroberfläche, Andernfalls muss man ihn auswählen. Sitze ich zufällig am PC, kann ich dort die Steuerung übernehmen.
                            Der LogitechMediaServer läuft auf einem Raspberry pi3B und ist immer eingeschaltet. Die Festplatte mit der Musik ist am Server angeschlossen, sie bleibt bei Nichtnutzung stehen. Die 3 Watt sind nicht so dramatisch. Ich wohne leider an zwei Orten, deshalb habe ich die Fritzbox in der Wohnung mit der anderen Fritzbox im Haus über VPN verbunden. So kann ich im Haus genau so komfortabel Musik hören wie in der Wohnung. Die Musiksammlung kann ich somit zentral verwalten und brauche nicht alles doppelt.
                            Seitem ich Spotify abboniert habe, höre ich immer seltener die Musik aus meiner Sammlung, da gibt es ja fast alles online mit 320 kb/s.
                            Spotify fügt sich auch nahtlos in die Oberfläche ein. Wenn ich z.B. Norah jones höre, kann ich auf das Menü gehen, da steht dann "Norah Jones in Spotify". Wenn ich das anklicke sehe ich das, was es noch so von ihr gibt und kann es direkt abspielen. Das ist eine tolle Sache.
                            Auch schön ist, daß man alte Hardware weiter verwenden kann. Ein altes Smartphone läuft bei mir als Player an einer >20 Jahre alten Denon-Stereoanlage. Dafür gibt es die App SqueezePlayer. Das Smartphone verhält sich dann genau so, wie die anderen Player.


                            Ich habe gerade das hier bestellt:
                            https://shop.max2play.com/de/allo-miniboss.html

                            Auch interessant, mit digitaler Frequenzweiche und 2 Ausgängen pro Kanal:
                            https://shop.max2play.com/de/piano-dac.html

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              Ich werde aus dem Zeugs nicht schlau.
                              Gruß Timo
                              Moin Timo,
                              das Board ist ein 4-Kanal DSP mit Class-D Endstufen. Angedacht für die alten B&Os waren ein 2 Weg Stereo Paar. Da sich der DSP über SigmaStudio

                              http://www.analog.com/en/design-cent..._sigst_02.html programmieren lässt, sehe ich auch keine Limitierung ein Board für eine 3 oder 4-Wege Box zu verwenden. Der RaspberryPi erweitert nur die Anschlussmöglichkeiten wie z.B. Bluetooth....

                              Ob sich die Class-D Endstufen für mehr Leistung evtl. brücken lassen, müsste man noch klären.

                              Viele Grüße,
                              Christoph
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • aurelian
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 1911

                                Ist doch egal, ob ein Notebook überdimensioniert ist für Musik. Man kann dafür auch ausgemusterte alte mit xp oder auch Netbooks nehmen (soferne man mal im Anflug geistiger Umnachtung sowas gekauft hat (wie ich zB mit w7, damit kann ich nicht mal Surfen, weil zu wenig RAM, aber für Musik kein Problem))

                                Bei mir gehts von Foobar via Asio in eine externe Soundkarte. Von dort per Lichtleiter (damit keine Masseschleife möglich) in einen digitalen Lautstärkeregler (mit ordentlichem Poti, das wie ein analoges zu bedienen ist, also kein Jogdial-Endlosdreher), von dort per AES-EBU-XLR in eine digitale Weiche, von dort per XLR in eine Endstufe mit 2x400W (für TT) und eine mit 4x100W (für HT/MT).
                                Zuletzt geändert von aurelian; 29.03.2018, 01:06.
                                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X