Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie sieht die Zukunft der Musikwiedergabe sinnvollerweise aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1873

    Zitat von ropf Beitrag anzeigen
    Sorry - diesen Unsinn muss man einfach auseinanderpflücken:



    Auweia - gerade die Goldohren - siehe SACD
    Goldohren abschneiden und verkaufen, Goldpreis ist gestiegen!

    Kommentar

    • MJ77
      Gesperrt
      • 01.03.2017
      • 498

      Zitat von ropf Beitrag anzeigen
      Quark! Die Qualität (der Wiedergabe selbst) ist ein frei variierbarer Parameter -


      Ok - mache benutzen Plastikhandys - andere welche mit edelsteinbestztem Titangehäuse ... Und? Was sagt uns das nun über die Sprachqualität?

      Aber SACD und hochwertig? Exakt dieselbe Quali braucht mit einem PCM-Codec ERHEBLICH weniger Speicherplatz.

      Tatsächlich gibt es eine Anzahl hochwertiger SACD-Produktionen - aber die Quali kommt halt von der Produktion und hat mit der SACD selbst genau NULL zu tun.



      ... was sagt uns das jetzt? Versteh nur Rauschen.
      Bei der CD SACD wird die gepresste Qualität meistens von anderen Formaten nicht übertroffen.

      Die Frage welches "Handy" bzw Wiedergabegerät mehr Qualität aufweist habe ich bewußt offen gelassen!..

      ... sondern behauptet, das sich viele Klassiker nach wie vor lieber nen CD Player hinstellen, als eine Playstation, oder ein Laptop.
      Zudem wird es wohl so sein, das es bei der breiten Masse der MP3 ect. Hörern nicht primär um die Wiedergabe geht, sondern um die einfache Handhabung.

      Die Einschränkung ist das man halt bei der CD nicht beliebig frei wählen kann. Speicherplatz ist egal, aber auch nicht immer so übersichtlich.

      Machen kann das jeder wie er möchte, die CD wird auch nicht letztes Mittel sein, aber immer noch eine gute bis sehr gute Alternative, nicht für die Otto normal Hörer, aber für die Freaks.

      Soll ja auch einige geben die ihre Schallplatten nicht hergeben wollen, in so fern.

      Ich persömlich werde meine CD Sammlung von ca. 2000 Stück weiter erweitern, zumal auch einige Sammlerstücke dabei sind die nicht wie üblich im Preis verfallen, sondern schon soviel Geld wert sind wie der Player ansich.

      Bei anderen Formaten wird das zumindest ausfallen.

      Grüße

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9207

        nach einem aufgebohrten Netbook EEEPC, welches inzwischen einige Jahre hinter sich hat teste ich als "Abspielgerät" gerade das x230 von Thinkpad, da ich einen DAC in meinem NAD nutze und per USB reingehe sind beide Abspielgeräte identisch, ... das X230 ist mir aber für diesen Anwendungsfall zu groß, was mir extrem gut gefällt ist das IPS-Dsiplay des Thinkpads ...

        ich bin auch in anderen Foren in Sachen Computertechnik unterwegs und beobachte seit Monaten dieses kleine Teil hier, und es strahlt ein "haben möchte" aus

        GPD

        Gruß Timo

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          ...

          ich bin auch in anderen Foren in Sachen Computertechnik unterwegs und beobachte seit Monaten dieses kleine Teil hier, und es strahlt ein "haben möchte" aus

          GPD

          Gruß Timo

          Schiques Teil, leider nur mit QWERTY - Tastatur...

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9207

            In dem spezielle Fall als Abspielgerät wäre mir das egal. Aber mich würde schon stören wenn man den kleinen Lüfter hören würde.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9207

              Muss aber noch im Preis ordentlich runterfallen. 500 Euro zahle ich nicht.

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                Das Thema enthält ja das Wort sinnvollerweise, was in Anbetracht des Publikums in diesem Forum auch angebracht ist. Wer von uns orientiert sich denn daran, wie die breite Masse das Thema in Zukunft handhaben wird? Ich garantiert nicht, allein schon weil ich Streams bei Musik grundsätzlich ablehne. Auch sonst dürften viele hier eher nicht dem Mainstream angehören. Der Mainstream baut keine Lautsprecher sondern legt das quäkende Handy irgendwo hin.

                Sinnvoll finde ich zwei vernünftige Lautsprecher, ausreichend dimensionierte Verstärker, einen guten DAC und alles Musik als FLAC auf Festplatte oder im Netzwerk. Daneben meinetwegen eine umfangreiche Sammlung an CDs und/oder Schallplatten, aber das hat dann mit der Wiedergabe an sich nichts zu tun. Ansonsten fehlt mir nur eine mir genehme UI, und evtl. irgendwann 5.1, aber ich habe außer dem Soundtrack von Herr der Ringe (naja, immerhin, 9h Musik) und dieser Schlagzeugsolo-DVD nix an Musik in 5.1.

                Edit: Ach, das GPD ist dieses Ding. Naja, wenn Handys 800–1200€ kosten, darf das schon 500€ kosten. Die Frage ist eher, ob es für den Zweck geeignet ist.

                Kommentar

                • MJ77
                  Gesperrt
                  • 01.03.2017
                  • 498

                  Ich darf mal ein bischen angeben.
                  Neben einigen anderen seltenen CDs habe ich z.B. dieses Stück..allerdings nicht neu, aber in bestem Zustand.

                  https://www.ebay.de/itm/James-Last-S...0AAOxy~g5RsK17

                  Der Anbieter ist auch gut, habe schon einiges bei dem gekauft, man kann bei ihm auch über den Preisvorschlag immer noch was machen.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9207

                    Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                    Edit: Ach, das GPD ist dieses Ding. Naja, wenn Handys 800–1200€ kosten, darf das schon 500€ kosten. Die Frage ist eher, ob es für den Zweck geeignet ist.
                    Zunächst mal bin ich voll bei dir. Wir gehören sicher nicht zum Mainstream. Ich bin auch voll bei dir wenn du deine Anforderungen definierst. Mir geht es auch nur noch um die Definition des Abspielens. Denn DAC und ordentlicher Verstärker wird nicht weichen. Auch eine ordentliches boxenpaar muss sein.

                    Was hat so ein Abspieler?
                    Ein Speicher für die digitale Musik! Ein Betriebssystem plus Musikprogramm. Evtl klangverbieger schließe ich nicht aus. Und eine ordentliche Bedienung.

                    Da kommt jetzt die Miniaturisierung ins Spiel. Denn ich habe gerade eben einen handelsüblichen pc beschrieben. Der muss jetzt nur noch geschickt verpackt aussehen.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Schmidt
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2013
                      • 776

                      Das ist der modernste Spieler in der Sammlung. Keine Zukunft aber in den nächsten Jahren geht es noch. James würde ich ihm aber nicht zumuten.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        Alles mit Lüfter ist für den ZWeck ungeeignet, und auf eine Qwerty-Tastatur habe ich keine Lust, um den Preis.
                        V.a. warum muß das Gerät für den Hausgebrauch winzig sein (zum Herumtragen tuts ein Musikplayer auch)? Da kaufe ich mir lieber eine lüfterloses Asus ZEN-Notebook mit SSD, und man hat endlich Ruhe.
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9207

                          Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                          Das Thema enthält ja das Wort sinnvollerweise, was in Anbetracht des Publikums in diesem Forum auch angebracht ist. Wer von uns orientiert sich denn daran, wie die breite Masse das Thema in Zukunft handhaben wird? Ich garantiert nicht, allein schon weil ich Streams bei Musik grundsätzlich ablehne. Auch sonst dürften viele hier eher nicht dem Mainstream angehören. Der Mainstream baut keine Lautsprecher sondern legt das quäkende Handy irgendwo hin.

                          Sinnvoll finde ich zwei vernünftige Lautsprecher, ausreichend dimensionierte Verstärker, einen guten DAC und alles Musik als FLAC auf Festplatte oder im Netzwerk. Daneben meinetwegen eine umfangreiche Sammlung an CDs und/oder Schallplatten, aber das hat dann mit der Wiedergabe an sich nichts zu tun. Ansonsten fehlt mir nur eine mir genehme UI, und evtl. irgendwann 5.1, aber ich habe außer dem Soundtrack von Herr der Ringe (naja, immerhin, 9h Musik) und dieser Schlagzeugsolo-DVD nix an Musik in 5.1.
                          ....

                          zur Erinnerung der erste Post in diesem Thread war von mir am 07.04.2015

                          dieses oben angehängte Zitat von dieser Woche trifft es auf dem Punkt was ich gerade denke.
                          ich habe meine Anlage im Gartenzimmer als Diagramm hier angehängt, dies ist bei mir heute "Mainstream", CDs besitze ich noch und kaufe auch noch jede Menge, nur werden diese gerippt und gleich als Daten auf dem EEEPC gespeichert. Wenn ich bei amazon CDs kaufe kann man gleich auch die MP3s runterladen, (diese werden ab und an mit den selbstgerippten Daten verglichen. In den allermeisten Fällen höre, zumindest ich, keinen Unterschied.)



                          mir stellt sich jetzt nur die Frage wie sieht die Zukunft sinnvollerweise bei mir aus?
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            Du bist doch schon in der Zukunft, musst nur das Cd kaufen lassen und nur die MP3s laden.
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              Moin,,

                              das Thema Klangqualität MP3 vs CD wurde schon vor 12 Jahren bis zum Erbrechen durchdiskutiert -> http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=12626& , mit dem Ergebnis, dass NUR, wenn man das Stück in - und auswendig kennt, man bei 96! kbit/sek Unterschiede erhört, ansonsten nicht!

                              Von daher ist doch die sinnvolle Wiedergabe die, die bei am wenigsten Aufwand das beste Ergebnis erzielt...

                              Wer noch 600 CDs im Regal hat, für den lohnt ein guter Player, wer immer und überall seine Musik hören will, der Streamt!

                              Qualitative Unterschiede gibt es IMHO keine!

                              Und ansonsten denke ich, dass ich durchaus Mainstrem bin, auch wenn ich mir meine Boxen selber baue; ich empfinde mich dadurch nicht elitär oder sonstwie herausragend!

                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              • MJ77
                                Gesperrt
                                • 01.03.2017
                                • 498

                                Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                                Und ansonsten denke ich, dass ich durchaus Mainstrem bin, auch wenn ich mir meine Boxen selber baue; ich empfinde mich dadurch nicht elitär oder sonstwie herausragend!

                                Gruß Jörn
                                Sowieso nicht. In dem Moment, wo man anfängt zu glauben, man macht es besser als andere verschließt man sich vor Neuem und neuen Erfahrungen. Oft sagt man ja auch, in dem Moment, wo man sich auf seinen Erfolgen ausruht, macht man schon Rückschritte.

                                Es gibt nicht die richtige (sinnvolle) Wiedergabe, so wie es nicht die richtige Box oder Anlage gibt.
                                Bestenfalls kann man von Vorzügen und Nachteilen reden. Oder von (in dem Moment) herrausragend oder eben weniger gut sprechen.

                                Wie heißt die Weisheit: Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

                                Die Persönlichkeit und die eigenen Erfahrungen sind immer dabei.

                                Wenn man unvoreingenommen ist, kann man zu diesem Thema auch mal in Fachlektüre oder Presse lesen, denn auch ausserhalb des Visaton Forums machen sich Leute Gedanken zu diesem und anderen Themen.
                                Ein Tip, ohne gleich eine Wertung zu suchen.

                                Zur CD Sammlung, ein weiterer Unterschied ist, dass es haptisch für viele interessant ist in einer Plattensammlung zu schauen, ähnlich wie bei Büchern. Man kann natürlich auch den Laptop rüberschieben und sagen hier ist alles drauf.

                                Grüße
                                Matthias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X