Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starlet 10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beat
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2015
    • 18

Starlet 10

Hallo Visatöner,

bin gerade in Planung die Starlet 10 (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6982) zu bauen. Hat jemand eventuell schon Erfahrung mit dieser Box gemacht? (Klang etc.) Ich wollte die Box nicht nach Visaton Maßen zusammenstellen. Sondern deutlich schmaler und höher. (Breite ca. 28-30cm, Höhe 96-100cm und die Tiefe dann dem Nettovolumen entsprechend anpassen). Die Rückwand des Mitteltöners wollte ich in Sandwichbauweise (Bitumen und Fliese) bauen. Ferner wollte ich den Mitteltöner mit Steinwolle dämmen. Material für die Boxen ist MDF 19 mm.

Ist die Planung soweit Ok?

Nun hab ich doch ein paar Fragen:

Soll ich die Höhe (10cm) des Bassreflexrohres übernehmen oder muss ich sie auch anpassen (höher setzen), weil meine Box sollte höher und schlanker werden? Die Einbau der Chassis wollte ich so übernehmen.

Gibt's eventuell Anmerkungen zu der Weiche? (Kenn mich leider nicht ganz so gut mit Boxsim aus, Simulieren klappt aber ) Wenn ich die Original Box simuliere, da verläuft der F-Gang nicht so optimal. Er hat ein Paar Spitzen und Senken.

Vielen Dank schonmal für jede Mithilfe und Antwort!
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Hallo und herzlich willkommen

Frage vorab: hast du die DTW110NG Hochtöner? Die gibts wohl schon länger nicht mehr..

Die Weiche müsste evtl. angepasst werden, da sich durch die Breitenänderung der Box ein wenig was ändert..

Gruß
    Paul

Kommentar

• beat
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2015
      • 18

Das ging ja schnell!!!

Ja hab alle benötigten Chassis.

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Habe mal grob die Starlet 10 in BoxSim nachgebaut...sieht schrecklich aus

Müsste man etwas überarbeiten
        Angehängte Dateien

Kommentar

• beat
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2015
          • 18

Vorab schonmal danke Paul.

Ja finde ich auch. Was könnte/müsste man eventuell machen um eingermaßen graden F-Gang hinzubekommen?

Kann man etwas zum Klang sagen? Ist die zehner ähnlich der normalen Starlet (im Tieftonbereich)?

Gruß
          Alex

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Das z.B. Die originale hat wohl "nur" den W200er..hier ist der größere W250er. Hängt auch von ab wieviel Volumen du ihm spenden willst Simuliert habe ich hier mit 50 Litern

Sollten noch mal die Profis hier drüber schauen..
            Angehängte Dateien

Kommentar

• beat
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2015
              • 18

Ui.. Die Weiche sieht ja komplex aus. Der Leistungsgrad gefällt mir, aber die Weiche zwingt den Verstärker in die Knie. Oder nicht? (geht unter 4 Ohm)

Sagen wir es mal so. Die box sollte schmall sein. Deshalb sollte sie auch höher werden. Nicht so klobig wie im Bauvorschlag.

Kann man vielleicht ne einfachere Weiche modelieren? Bassreflexrohr kann auch geändert werden.

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

Die Weiche ist an sich einfach...Standardfilter 2. Ordnung. Habe aber zwei Korrekturen mit eingebaut, um zwei hässliche Hügel weg zu bügeln Die Weiche macht oft die Hälfte der Kosten aus....
                Wenn du es vereinfachst, dann siehts aus wie weiter oben bei der originalen Box.

So sieht es ohne die zwei Korrekturen aus (die je drei hintereinander geschalteten Bauteile beim Mittel- und Hochtöner). EIne schöne Überhöhung von bis zu 3 dB von 1,5 - 4 Khz - also doppelt so laut wie davor/dahinter

3,5 Ohm ist noch OK. Es sei denn dein Verstärker braucht mind. 8 Ohm.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• beat
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2015
                  • 18

Ne ne der brauch 4 Ohm. Mit welchen Maßen hast du simuliert? Fasen?

Kommentar

• beat
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2015
                    • 18

Sorry. Hab die Datei übersehen.

Benötigt der W 130S nicht ein größeres Volumen als 2L?

Hat die Box mit den Maßen 30x40x100 nicht ein Nettovolumen abzüglich der 2 Liter vom Mitteltöner noch fast 90L? Muss man dann nicht den W 250S mit 90 Liter simulieren?

Ach ich wollte das Reflexrohr auf der Chassis Seite, da die Box so Wandnah wie möglich aufgestellt werden soll.

Die Weichenbauteile die in der verbesserten Version sind, die gibt's doch gar nicht so zu kaufen, oder?

Kommentar

• AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

Als Mitteltöner ist das ausreichend
                      Die Tiefe nicht beachten - habe da einfach irgendwas eingegeben. Es wirkt sich nicht auf die Simulation aus, da ja alle Chassis Frontseitig eingebaut sind Die Tiefe musst du dir dann entsprechend später ausrechen - je nach dem was als endgültiges Volumen raus kommt.

Lausprecher sollte schon so mind. 0,5 Meter von der Wand weg. Bassreflexkanäle können bis auf 10 cm an die Wand ran.

Eigentlich schon..ich glaube ich hab da irgendwo 5,6er uF Kondensator eingebaut. Hier einfach 4,7 + 1,0er parallel schalten.
                      Aber warte erstmal ab, was hier andere zu meinen..würde ich nicht sofort losbauen

Kommentar

• kmm
                        kmm
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2011
                        • 915

(weil dir die von AlphaRay simulierte Weiche zu komplex erscheint):

vielleicht gibt's hier ja einen, der den originalen Bauvorschlag schon mal
                        gehört hat. Klingt möglicherweise gar nicht so gruselig wie's die Simu glauben
                        macht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Visaton einen offiziellen
                        Bauvorschlag raushaut, der durch ein paar zusätzliche einfache bzw. günstige
                        Bauteile noch wesentliche verbessert werden könnte (oder eventuell doch).

mfgm
                        Zuletzt geändert von kmm; 21.01.2015, 12:47.
                        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

Das ist ein uralter Bauvorschlag...früher waren die Sachen so einfach. Der Tieftöner spielt parallel zum Mitteltöner - bis zum HT hoch..! Das kann nicht gut klingen Da gibts sicherlich Phasenprobleme und Auslöschungen bzw. verstärkungen, was den welligen Frequenzgang erklären würde..

Kommentar

• AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

Hier mal den originalen ein wenig optimiert - nur ein 33 uF Kondensator beim TT dazu + die Widerstände angepasst.
                            Hier braucht man zumindest keine "Loudness"-Taste am Verstärker
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• kmm
                              kmm
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2011
                              • 915

^
                              habe schon in meinem post korrigierend relativiert
                              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

Lädt...
                              X