Zitat von jhohm
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Keine Ankündigung bisher.
Subwoofer freeair seitlich oder über dem Kopf?
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andik
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Als Witz wuerde ich Kopfhoererwiedergabe nicht bezeichnen. Ganz im Gegenteil. Sie hat entscheidende Vorteile gegenueber Lautsprecherwiedergabe. Billig, verzerrungsarm, positionsunabhaengig, kein Uebersprechen.
Mit entsprechender Signalbearbeitung (individuelle HRTFs, Headtracking, virtuelle Lautsprecher- und Raumdaten) ist eine Wiedergabe moeglich, die Lautsprecher meilenweit hinter sich laesst. Leider sind entsprechende Geraete im Consumermarkt (noch) nicht erhaeltlich.
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andik, ich kann mir gut vorstellen, daß die detailreiche und saubere Basswiedergabe
des WSP26S durch sein hohes VAS und tiefe FS begünstigt wird. Wenig mechanische
Rückstellkräfte, nur elektrische sorgen für lineare Auslenkungen.
Und jetzt aber genug der "Öffentlichkeitsarbeit"
mfgm
PS
in einem 300Liter BR-Gehäuse war der Bass ebenso sauber und durchhörbar.
Nur, wer will schon einen 25er in einer 300Liter Kiste rumstehen haben;
sieht ein wenig albern aus (hoher WAF: da nur albern und nicht scheußlich)so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
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andik
andik, ich kann mir gut vorstellen, daß die detailreiche und saubere Basswiedergabe
des WSP26S durch sein hohes VAS und tiefe FS begünstigt wird.
in einem 300Liter BR-Gehäuse war der Bass ebenso sauber und durchhörbar.
Nur, wer will schon einen 25er in einer 300Liter Kiste rumstehen haben;
Leider sind entsprechende Geraete im Consumermarkt (noch) nicht erhaeltlich.
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...beim WSP muss man recht weit Auslenken bis er sich wehrt. Jedenfalls..
Thema zu nähern war von mir wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.
mfgm
PS
"Hinterkopfmontage" - könnte das neue "Unwort" des audiophilen Jahres werdenso dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
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Vielleicht liegts am Polypropylen.
Eine VAS von 230 bei einer qts von 0,35 ist ja nix Besonderes. Mit einer qtc von 0,7 kommt man dann ja eh nur auf 69 L. Das ist Wald und Wiese. Ich weiß nicht, wieso da wer was von 300 L daherredet.
Habe selber auch 2 Polypropylen 30cm verbaut mit hoher VAS (290 L) und tiefer qts (0,25) - brauchen 50L für qtc von 0,7. Eine Klangauffälligkeit wäre mir dabei noch nicht aufgefallen, habe sie aber auch nicht free-air ans Ohr gehalten.Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
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andik
Kein Thema, Werd morgen früh einfach mal die 4 Typen in 15cm Gegenmessen, bin sehr gespannt was da rauskommt.
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andik
Hier der Vergleich der Bässe, leichte Unterschiede im F-Gang sind vorhanden, ohne Pegelausgleich gemessen. Ob das den Unterschied macht? Werd mal die DCX anschliesen und alle gleich entzerren und dann nochmal hören. Fakt ist aber das sich der WSP26S am ausgeglichensten aller zeigt.Angehängte Dateien
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Ich weiß nicht, wieso da wer was von 300 L daherredet.
- WSP lief in einem gewöhnlichen 80Liter BR-Gehäuse.
- dann war da ein 300 Liter Gehäuse am rumstehen.
- Umzug organisiert und voila, er steckte in 300Liter.
- nach dem Anschalten der Audiokettenreaktion ging die Sonne auf.
Wenn du so willst, ein Ergebnis unkontrollierten Spieltriebs.
Die besten Dinge im Leben sind oft abseits kalkulierter Trampelpfade zu finden.
Beim Pilzesuchen is es jedenfalls so
Häppi nju jiehr
m
PS
nein, diesmal lieber nichtsso dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen
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Ich hatte damals meine 2 neuen WSP 21S in jeweils ~ 85 liter Bassreflexbox eingebaut. Die können schon ganz schön tief und auch sauber. Sind ja bis auf die Größe recht ähnlich wie der WSP 26S . Eine 300liter Box hatte ich allerdings nicht mal so eben rumstehen. Als ich die zum ersten male in Betrieb nahm, wurde gefragt, ob irgend etwas kaputt sei, so tief ging es runter in den Basskeller.
Nun habe ich die 2 WSP 21S immer noch, (ohne Gehäuse) sowie auch den WSP21 DV, (Doppelschwingspulenausführung des WSP 21S) und wollte die irgendwie nächstes Jahr Subwoofermäßig verwenden.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
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Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
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andik
Hi,
Habe die 4 Chassis vorhin jeweil auf gleichen F-Gang bis 20Hz in 15cm entzerrt und für jedes Chassis ein Preset in der DCX angelegt sodas ich immer nur in Sekundenschnelle die Chassis umklemmen und das jeweilge Preset anwählen musste, Das Ergebnis geht schon in Richtung der Aussage von markus7, die Unterschiede werden kleiner, verschwinden aber nicht komplett, das rennen macht weiterhin der WSP26S, der bringt die "kernigste, saftigste" Spielweise mit, 2er Platz würde ich dem W300S geben, 3en Platz dem TIW250 und zu guter Letzt den 4en Platz dem Mivoc, der ist aber wegen seiner recht hohen Luftnebengeräusche eher weniger für einen Dipolnahfeld geeignet. Ab dem 2en bis 4en Platz wird die Wiedergabe immer "holziger", ein Ausdruck von Chaumaniac den ich hier ruhigen Gewissens dafür nehmen kann. Ich würde aber davon ausgehen das es ausser im direkten Vergleich nicht möglich sein wird die Chassis anhand ihrer Spielweise zu identifizieren, trotzdem ist der Winner: WSP26S Scheinbar eine Erscheinung wie G25 zu DSM25 oder auch der KE, sogar walwal fehlte was bei der G, obwohl auch auf gleichen F-Gang entzerrt wurde. Es gibt eben Dinge die einfach nicht so einfach erklärbar sind.
Die jeweilgen Entzerrungen:
W300S
Lowpass 200Hz, BUT24
EQ Anhebung Lowpass 26hz +14,0dB
TIW250
Lowpass 209Hz, BUT24
EQ Anhebung Lowpass 26Hz +14,0dB
WSP26S
Lowpass 200Hz BUT24
EQ Anhebung Lowpass 26Hz +10,0dB
AWM104
Lowpass 243Hz BUT24
Anhebung:
EQ1 Lowpass 27Hz +15dB
EQ2 Bandpass 86Hz -1,5dB
EQ3 Bandpass 188Hz +3,0dB
@ubix
ja die WSP'S sind doch immer noch feine Chassis, fehlt nur bisschen mehr Hub, aber dann wärns halt nicht mehr die guten, alten WSP's.Zuletzt geändert von andik; 31.12.2014, 00:20.
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Ist dir mal aufgefallen, dass deine besagte bestenliste reihenfolge mit der tiefbassanhebung übereinstimmt?
Vll ist ja auch die dxc am ende ihrer verstärkung und der klang wird dadurch verfälscht.
Nur mal so ne idee.
Will dir da nichts reinredenFreundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
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