Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buschhorn mit 2 FRS8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mario
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 58

    Buschhorn mit 2 FRS8

    ...ist das ueberhaupt moeglich? Naemlich brache ich lautsprecher mit 50 watt sinus Leistung......
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Theoretisch ja, indem du die Hornflöäche verdoppelst.

    Praktisch wäre das glaube nicht ratsam, da du dann 2 HT-Quellen hättest. Wenn du jetzt einen FRS 8 per Weiche bei 150Hz aus dem Spiel nimmst, hast du ne Baßüberhöhung, ist auch nicht so doll.

    Dann lieber was anständiges, 2 Wege-Box mit W100S / SC 10 N (Aria Ultralight) spielt ne ganze Ecke besser.

    Und bis du die Buschhörner auf 50w RMS hast, brauchst sowieso noch ein paar.

    Und wieso 'braucht' man denn unbedingt 50W RMS?
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

      #3
      Original geschrieben von MrWoofa
      Theoretisch ja, indem du die Hornflöäche verdoppelst.
      Echt? Ich dachte die Hornfläche hat was mit der Abstrahlfrequenz zu tun? Hast du da mal Theorie zu auf Lager, habe von Hörnern nämlich keine Ahnung.

      Und wieso 'braucht' man denn unbedingt 50W RMS?
      Vermutlich weil das als Ausgangsleistung in der Anleitung seines Verstärkers steht?

      Kommentar

      • morgoth
        Registrierter Benutzer
        • 14.06.2003
        • 47

        #4
        hi mario,
        Hab des Frs 8 Buschhorn zum Spaß mal mit nem Kumpel aus Span zamgeschustert nur mal aus Interesse.
        war auch ganz lustig und dann kam natürlich die Idee auch n bißchen pegel rauszuholen sprich zwei Frs 8.
        Aus Gaudi hab ich dann den Hornverlauf für zwei gezeichnet und wollt des Kistchen auch mal bauen hatte aber bis jetzt keine Zeit.

        Wir wollten damals die Breite ich, glaub 14cm, nicht verändern und somit ist des ding jetzt 1m 40cm hoch. bei de Höhe kommt man dann auch mit nem Knick weniger aus.

        Obs Sinn macht keine Ahnung aber wie gesagt wenn mal Zeit ist werd ich die Dinger mal bauen.

        Wenn die nicht so schlecht sind könnte man die vielleicht als rear verwenden?
        Bei der Höhe müßte man allerdings den oberen Teil der Schallwnd gewinkelt bauen, würd ich sagen.
        Interressant ist an den Teilen halt der Preis keine Weíche und dei Treiber glaub ich 4 für ca 40 Euro oder?

        mal schauen seas morgoth

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #5
          Und ich werde in der tat nie verstehen, wieso manche möglichst kleine Boxen wollen und andere für so wenig akustischen Output soviel Raum umbauen.

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            eigentlich schon alles gesagt.

            Die Hornfläche muss aber nicht doppelt so groß werden, nur weil zwei Treiber eingesetzt werden. Das leuchtet mir nciht ein. Die Mundfläche bestimmt die untere Grenzfrequenz (zusammen mit der Länge) hat aber mit der chassisanzahl nichts zu tun. Höchstens die Halsfläche könnte größer werden (man fängt "später" im Expo-Verlauf an), weil es sonst zu zu großer Kompression kommt. Das glaub ich bei zwei 8cm Breitbändern aber eher nicht. *g* Das Teil hat ja ne Vorkammer. Die Vorkammer einhalten und eben zwei Chassis auf sie arbeiten lassen. Das sollte funktionieren.

            Aber: Ist in dem Fall imho großer Schwachsinn! Da hat Mr.Woofa wieder recht! 2Ht quellen bringens nicht, sobald ich irgendwas anders mache, hab ich wieder ne Weiche, der Sperrkreis sollt sowieso rein um relativ gesehen minimale Höhen rauszuquetschen und und und.

            Meine Meinung zum Buschhorn ist bekannt.

            farad

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Um eins klarzustellen: ICH habe auch keine AHnung von Hörnern.

              Hätte nur gesagt 2x weil man, wenn man in ein BR-Gehäuse 2 Chassis baut, quasi auch doppeltes Volumen und doppelte BR-Fläche nimmt.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

                #8
                mario,

                derlei wäre unbrauchbar, IMHO.

                es sei denn, du bist im aufbau eines kuriositätenkabinetts inbegriffen und suchst noch eine möglichst voluminöse interferenzmaschine oder willst dir künftig die frisur mit einem kammfilter stylen.

                das bißchen sinnhaftige am minibreitbänder im hörnchen jedenfalls würde sich durch zugabe eines zweiten FRS8 in luft auflösen. dann besser gleich eine "richtige" 2wege. nennbelastbarkeit läßt sich auf andere weise sinniger erreichen.

                gruß
                gork

                Kommentar

                • Voxenluder
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.08.2003
                  • 105

                  #9
                  gork,

                  du hast natürlich recht. Aber wenn nun mal jemand auf Böses Acoustimurx steht, kann er mit FRS 8 viel Geld sparen...

                  Kommentar

                  • Mario
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 58

                    #10
                    es geht um mein receiver, der hat 5x50W RMS und schaut mir aus, das ein Horn mit nur ein FRS8 zu schawach ist und dass das gefärlich ist, oder?

                    Kommentar

                    • Voxenluder
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.08.2003
                      • 105

                      #11
                      Der Receiver ist nicht gefährlich, sondern der Benutzer. Darfst eben nicht voll aufdrehen.

                      Kommentar

                      • DocByte
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.12.2002
                        • 392

                        #12
                        Bau die lieber ein paar Aria Lights oder bastel die Hörner die ich mit Aria Light bestückgung gebaut habe, ich habe gerade beide Boxen hier stehen und kann sie vergleichen, die Aria version klingt deutlich besser. 2x FRS8 macht den Vorteil der Punktschallquelle zunichte und damit einen der Vorteile einer solchen Konstruktion.
                        Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                        http://www.docbyte.de

                        Kommentar

                        • Mario
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 58

                          #13
                          hat jemand die Dokumetation über Buschhörner?

                          Kommentar

                          • gork
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2001
                            • 1088

                            #14
                            moin mario,

                            frag mal herrn google, der findet wenigstens einen, vielleicht sogar zwei links zur originalen "aufbauanleitung".

                            gruß
                            gork

                            EDIT: oder sprich dr. buschi direkt an (lohnenswert schon deshalb, weil ich nicht weiß, ob der link, den ich im sinn habe, die MKI oder die MKII behandelt). einfach mal ins mitgliederverzeichnis gucken (s. rechts oben). wenn du ihn hier nicht findest, versuch's im forum von speaker-online; dort ward er zuletzt gesehen.

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #15
                              Hi Mario,

                              sonst schau doch mal hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3802
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X