Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buschhorn mit 2 FRS8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad-Man
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2003
    • 139

Zitat:"Praktisch wäre das glaube nicht ratsam, da du dann 2 HT-Quellen hättest. "

Ich würde es eher als EINE HT-Quelle bezeichnen wenn die beiden 8cm-Breitbänder sehr nahe beieinander sind. Ich persönlich hätte sogar kein Problem damit wenn 4stk. verwendet würden (2 übereinander u. das gleiche nochmal daneben) Das ist von den Abmessungen der abstrahlenden Fläche gerade mal so gross wie ein B200 und der funktioniert ja offenbar auch (bzw. stellt so manchen Hörer mehr als zufrieden) Ausserdem gibts so eine bekannte Line-Source mit glaub 12stk. Vifa10BGS119/8 u. alle übereinander montiert. Auch die funktioniert.
    Und wenn das ganze Konstruk ein wenig (oder sogar stark) bündelt muss man das ja nicht so negativ bewerten. Hornfreaks sind froh darüber das ihre Lautsprecher bündeln. So haben sie weniger Reflektionen von den Seitenwänden.
    Grüsse,
    Christian

Kommentar

• BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

Nee du, so wird das aber nix. Der B200 ist ein einzelner Strahler. Sobald die Wellenblänge aber kleiner als der FRS wird, haste sich überlagernde Strahler und dann gibt's Interferenzen. Der B200 bündelt "nur".

Kommentar

• Mad-Man
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2003
        • 139

ich weiss nicht, wenn die zwei (oder vier) FRS8 so nah beieinader sind das sich die Korbränder berühren, so sehe ich das als EINE abstrahlende Fläche an. Notfalls kann man ja sogar an den Korbränder noch etwas wegsägen (wem das nicht zuviel Arbeit ist)

Kommentar

• BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

Von mir aus kannste absägen was du lustig bist, bei 4533Hz ist Schluß mit dem einheitlichen Strahler.

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4766

Jo, und den Hochton strahlt der B200 nur im Bereich um die Schwingspule ab, weil die große Membran nicht hinterherkommt.

Hmmm... D'Appolito ohne HT?
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Dudendrucker Dr. D.
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2003
              • 184

ich weiss nicht, wenn die zwei (oder vier) FRS8 so nah beieinader sind das sich die Korbränder berühren, so sehe ich das als EINE abstrahlende Fläche an.
              Genau: Du weißt es nicht. Als was Du die zwei FRS8 ansiehst, beeindruckt die Physik wenig.

Kommentar

• Mad-Man
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2003
                • 139

Wenn manns so sieht müsste also die von mir angesprochene Amazon Line-Source klanglich eine totale Katastrophe sein. Hab grad nochmal nachgeschaut da werden sogar 16stk. (!) Vifa 10BGS119/8 pro Box verwendet.
                Oder bei der Dynaudio Evidence Temptation werkeln zwei Hochtöner in ca. 10cm Abstand. Natürlich: Inteferenzen lassen da grüssen. Aber irgendwas werden die Entwickler sich dabei schon gedacht haben.

Vorteil bei solchen Multi Chassis Anordnungen ist halt das das Chassis so für den gleichen Pegel weniger Hub machen muss und demzuvolge auch weniger Verzerrungen produziert.
                Grüsse,
                Christian

Kommentar

• BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

Eine Linesource soll ja auch eine Zylinderwelle erzeugen. Funktioniert natürlich auch nur begrenzt. S***, ich finde das Whitepaper dazu nicht mehr...

Kommentar

• Mario
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 58

hallo alle,
                    ich habe gedacht 2 FRS8 8Ohm parallel zu verbinden, dass die Leistung aushalten können. Wo passieren die Interferenzen in Box oder?

mfG Anfänger Mario

Kommentar

• gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

hallo mario,

Wo passieren die Interferenzen in Box oder?
                      dort auch, aber da sind sie weniger störend als außerhalb.

aber, wie ich weiter oben schon schrieb: zwei mini-breitbänder in ein horn zu stecken, ist wahrscheinlich die umständlichste und widersinnigste methode, eine höhere belastbarkeit (im vergleich zum einzelnen breitbänder) zu erzielen. das, was ein einzelner mini-BB im horn noch gut kann (und das ist - im vergleich zu einem kleinen 2wege-system - nicht allzu viel), wird durch das nebeneinandersetzen zweier BB zunichte gemacht, ja teils geradezu ins gegenteil verkehrt.

gruß
                      gork

Kommentar

• Voxenluder
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.08.2003
                        • 105

Hmmm... D'Appolito ohne HT?
                        Genau. Also wer sich am seltsamen Abstrahlverhalten von hochgetrennten D'Apps nicht stört, darf auch 2 kleine BB nebeneinander montieren. Letzteres hat sogar noch den Vorteil, daß die Interferenzeinbrüche in einem Bereich liegen, in dem das Ohr schon nicht mehr so ganz empfindlich ist.

Die Jordan-Arrays mit 2 JX-53 sind auch nicht sooo schlecht. Auch wenn ich nicht unbedingt eins haben wollte.

Kommentar

• Mad-Man
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2003
                          • 139

@Voxenluder:
                          GENAU !!! und vor allem ist es ziemlich unsinnig bei einem 10,-Euro Breitbänder sich über Inteferenzen Gedanken zu machen (falls zwei verwendet würden)
                          Das einfachste währe wohl zwei identische Buschhörner zu bauen. wobei die Chassis jeweils ziemlich weit am der Aussenkante montiert werden (Beide Hörner also spiegelbildlich) Dann können die beiden Hörner nebeneinandergestellt (oder miteinader verschraubt werden) und zusammen bei Bedarf als ein Lautsprecher betrieben werden. Natürlich kann man dann auch bei geringer Lautstärke ein Chassis abschalten.

Doch eine um Welten bessere Alternative währe der Vifa 10BGS119/8 (kostet so um die 50,-Eur.) in 11L. Bassreflex mit 18cm langem BR-Rohr / 5cm Durchmesser. Der liesse sich dann sogar irgendwann zum Bauvorschlag Jota aufrüsten (mit Visatons AL130 Tieftöner)
                          Grüsse,
                          Christian

Du gucke hier:
                          http://www.spectrumaudio.de/index.html

Kommentar

• gork
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2001
                            • 1088

hallo madman,

und vor allem ist es ziemlich unsinnig bei einem 10,-Euro Breitbänder sich über Inteferenzen Gedanken zu machen (falls zwei verwendet würden
                            dieser argumentation kann ich - sachlich wie logisch - weder zustimmen, noch folgen.

das nur am rande. meine meinung zum doppel-buschhörnchen habe ich ja schon dargelegt.

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

Ach wo eine Diskussion haben wir mal wieder?

Erst wird gefragt und wenn erfahrene Leute davon abraten heißts: "Ätschgätsch, ich baus eben doch!"

na von mir aus. Gauckelt euch ruhig was vor von wegen "bei anderen klingts doch auch nicht so übel" und "ich seh das als eins und das ist alles nicth so schlimm".

Gerne. Dann wundert euch aber nicht, dass ihr hier (wie von mir gerade) dumm angemacht werdet. Keine Ahnung haben und dann auch noch stolz sein drauf is nicht.

Ein Buschhorn ist schon scheisse, aber zwei aneinandergebappt um auf 50 Watt zu kommen, das ist schon sehr heftig. Verbau doch einfach nen Packen Widerstände, das klingt dann noch besser.

farad

Kommentar

• wingenieur
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.02.2003
                                • 95

Hi!

Bei aller "Liebe" zum Buschhorn, die hier deutlich wird:

Interessant fände ich, wenn schon über mehrere Chassis in einem Horn gesprochen wird, die Idee einer Bessel-Anordnung.

Wenn man nur zwei Chassis verbaut, dann hat das nichts mit d'Appolito zu tun; es wird zu starken Interferenzen zwischen den beiden Chassis kommen, die den Frequenzgang stark verzerren. Eine Bessel-Anordung hingegen verhält sich akustisch wie ein einziges Chassis.
                                Wenn man von einem 5er-Array ausgeht, hat man Probleme mit der Impedanz, die entweder 14Ohm oder 2,2Ohm beträgt, was beides nicht wünschenswert ist. Daher kann man zwei 5er-Zeilen untereinander anbringen, was dann auf 7Ohm bzw. 4,4Ohm zu brauchbaren Werten führt, was allerdings das Schallfeld vertikal etwas konzentriert. In der Horizontalen ist die Abstrahlung jedoch auch hier radial.

Günstig genug sind die FRS8 ja, nur bräuchte man im Normalfall eine Bassunterstützung und durch die hohe Güte wäre es ohnehin schwierig, ein geeignetes Gehäuse zu konstruieren. Wenn es nun aber gelänge, ein Array in einem Horngehäuse unterzubringen, dann würde mich das sehr interessieren. Da ich mich bisher aber leider nicht mit Horngehäusen beschäftigt habe, weiß ich auch nicht, was beachtet werden muss, wenn man so etwas vor hat...

Vielleicht weiß jemand hier Rat?

MfG, Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X