Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buschhorn mit 2 FRS8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morgoth
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2003
    • 47

Durch Erfahrung wird man klug

(Durch Fehler übrigens auch)

Nein im Ernst, warum eigentlich immer diese Aufregung wenn jemand ne Frage stellt und dann trotzdem sein Ding durchzieht.
    Des heißt doch nicht dass derjenige auf die Meinungen sch... , sonst hät er ja nicht gefragt. In den meisten Fällen wirds wohl wirklich nicht der Bringer sein wenn alle abraten. Aber wenns Spaß und Freude macht und am Ende trotzdem Scheiße klingt, dann hat man mehr gelernt wie wenn mans gar nicht erst probiert.

(ich geh jetzt von mir aus da mein Erfahrungsschatz noch nicht wirklich reichhaltig ist)

seas, morgoth

Kommentar

• DocByte
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 392

hmhm Farad wie viele Buschhörner musst du wohl stacken um auf wirklich bass zu kommen

Also ich war auch totaler Buschhorn Fan, aber egal wie viel du bastelst, Speerkreis, Tiefbassentzerrung, komplizierte Gehäuse, wirklichen Hifi Sound kriegst du damit nicht hin, zumindest habe ich das nicht geschaft, und ich habe viel probiert und viel Leute damit genervt, unter anderem Farad, welche im Nachhinein halt doch recht hatte
      Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• Reservemaha
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 560

Hi!

Mein Gott! Was ist denn das Busch"Horn"?
        Sicherlich KEIN Horn. Dazu ist die Mundfläche viel zu klein. Es ist der Versuch den FrequenzGang eines Billigbreitbänders etwas nach unten zu erweitern.... und das alles ohne elektronische Tricks bzw. FrequenzWeichen. Billigst und nett.

-----------------------------------------------------------------
        Der FRS8:

Was kann dieses Chassis? Sprache!!! Das rückseitige Volumen darf riesig sein, Sprache klingt trotzdem brauchbar. Weil das Qts hoch liegt und sich der FG vom RiesenVolumen wenig beeindrucken lässt.
        Sperrt man diesen Breitbänder in ein zu kleines Gehäuse, dann läuft der Bereich zwischen 150 und 300 Hz aus dem Ruder.

-----------------------------------------------------------------
        FRS8 und "Musik"

- Das Ding ist definitiv bei 120 Hz am Ende.
        - Das Ding kann nur LEISE!!! 30cm² Fläche bei +/- 1mm Hub setzen die Grenze.
        - Eines kann er allerdings. Das akustische Zentrum steht über mehrere Oktaven wie angenagelt. Daher kommen Rechtecke und Sprache recht gut. .... wenig Phasenverschiebung.

Wiederholung: Sperrt man diesen Breitbänder in ein zu kleines Gehäuse, dann läuft der Bereich zwischen 150 und 300 Hz aus dem Ruder. Weil die Feder zu stark wird, bzw. die Bedämpfung zu schwach. Klar?
        Angekoppelte "Hörner" bedämpfen!!! Gleichzeitig liefern sie Output.
        Wende: Was tut das Busch"Horn" mit dem Frs8. Es bedämpft seine hoch liegende ResoGüte UND es RESONIERT bei 90 Hz.
        Daher wird das Übertragungsverhalten im Bereich 120 -250 Hz verbessert (super!) UND mittels resonierendem "HORN" der Übertragungsbereich bis 80 Hz erweitert (weniger super aber immerhin *ggg*).
        Klar????

----------------------------------------------------------------------------
        ----------------------------------------------------------------------------

Fazit: ????

Gruß, maha
        ???

Kommentar

• BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

Original geschrieben von Reservemaha
          Fazit: ????
          Ähm, im Rahmen der (beschränkten) Möglichkeiten das beste?

Kommentar

• Reservemaha
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 560

BigAl!

Genau! Das Busch"Horn" holt das Maximum aus diesem Billigbreitbänder.
            1-5 Watt Input sollten aber nicht überschritten werden... je nach AmplitudenStatistik. Und wem DIESE Lautstärke genügt, der hat sein "System" gefunden.

Wer jedoch der Namensbeifügung "Horn" entnimmt, "das Ding MUSS laut gehen"... der irrt gewaltig.

Gruß, maha
            ???

Kommentar

• Mario
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 58

70cm hoch oder 92cm

ich habe im Netz Baupläne für beide gesehen. Ihre Meinung nach welche ist besser, wie tief die wirklich gehen können?

lg
              Mario

Kommentar

• PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

Horn

Hi Mario,

die Bezeichnung Horn würde ich auch nicht verwenden..... sorry!

Wenn du noch ein wenig warten kannst? Bin dabei ein "kleines" Horn für nen FE127 zu bauen. Ich hoffe, dass ich noch die Woche ein paar Bildchen eingescannt bekomme.

Wenn Horn, sollte es schon gewisse Ähnlichkeit in der Schallführung wie auf obigem Bild haben, und nicht sinnlos gefaltet sein.
                Da der Rohbau eines fertig, kann ich sagen, dass die Basswiedergabe für Klassik und Jazz im Freien aussreichend ist. Für Techno uÄ. ist das natürlich unzureichend.
                Das Teil ist etwa 1,2m hoch und hat ne BL-Hornmundfläche von etwa 2500cm². Auf Grund der Länge ist spätestens bei 60Hz Feierabend. Der Mund ginge zwar noch größer, aber bei der kleinen Membran dürfte das kaum was bringen.

Falls Du in meiner Nähe wohnst, kannst Du Dir das gerne anhören und ev. die Formen für die Rundungen benutzen.....

MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• gork
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2001
                  • 1088

Hallo Mario,

ich habe im Netz Baupläne für beide gesehen. Ihre Meinung nach welche ist besser, wie tief die wirklich gehen können?
                  Die neuere, verbesserte Version (für FRS8 oder Fostex FE83) ist die MkII und die ist 92 cm hoch: http://hometown.aol.de/hphinder/homepage.

Sicher lohnt auch ein Stöbern im Breitbänder-Forum bei http://www.audiotreff.de.

Grüße
                  gork

Kommentar

• gork
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.07.2001
                    • 1088

PS: Der FRS8 im Buschhorn sollte unbedingt hochpassgefiltert werden. Der unbeschnittene Fullrange-Betrieb geht erheblich zu Lasten von Belastbarkeit und Klang.

PPS: Wenn ich mich recht erinnere, haben Besitzer des Buschhörnchens im Audiotreff Korrekturschaltungen für den FRS8 vorgeschlagen (>Mittenüberhöhung). Die Suchfunktion dort sollte die Beiträge zutage fördern.

Kommentar

• Krips
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.12.2002
                      • 190

Hallo,

die Betrachtungen zum FRS 8 (Horn) von Maha kann ich aus eigener Erfahrung unterstreichen.
                      Selbst im "Horn" ist er eher ein "Leisesprecher", und raucht schnell ab, wenn man zu laut macht oder mit dem Klangregler den Bass anheben will.
                      Stimmen kann er allerdings wirklich gut, ich habe den mal als Mitteltöner 400-3000 Hz verbaut, da läuft er hervorragend......, wenn nicht der mickrige Wirkungsgrad wäre..

Gruss
                      Peter Krips

Kommentar

• Reservemaha
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 560

@ Gork!

Absolut! Der FRS8 gehört STEILFLANKIG hochgepasst. Aber das geht fast nur aktiv... es wird also teuer....
                        Und der Frs8 macht keinen Sinn mehr. Man könnte besseres (Chassis)Material einsetzen.

Natürlich kann man einen FRS8 auch in ein 2Liter Gehäuse verbauen... das steht jetzt im Widerspruch zu meiner obigen Aussage.... man muss aber den AKTIVEN HP an die nunmehr recht unschöne Übertragungskurve anpassen (sprich: die mechanische ResoÜberhöhung gehört elektrisch ausgebügelt. -->Ergibt zwei "gekoppelte" 12db/8tve Filter mit etwa 130-170 Hz Grenzfrequenz)
                        D´runter kann man gerade noch einen Monosub packen. Ein Billig-Zwanziger genügt.

Die Amps: BillistHybride reichen aus.... sogar an 12V laufende gebrückte "Car-HiFi"-ICs tun ihre Sache gut. Die Impedanz liegt hoch --> wenig Strom wird gezogen --> alles OK
                        ------------------------------------------------------------------------------

Kosten <--> Nutzen

Jetzt haben wir schon mindestens 3 Endstufen und eine "elektrische" Weiche. Zu teuer!

Ich hab´s ja leicht.....
                        Ich geh´in den Keller, suche ein paar Verstärkerplatinchen, bestücke sie, nudle die Trennfrequenzen irgendwie hin. Und das war´s.

Aber was macht der Besitzer eines superteuren Class"A"Boliden?
                        Genau JETZT hat die Ar***karte gezogen.

Gruß, maha
                        ???

Kommentar

• PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

Platinchen ???

Sag mal maha,

was für Platinchen hast du denn da? Interessante? In riesen Stückzahlen?

MfG
                          Peter

PS: was verstehst Du unter CB? Die Abk. sagt mir nichts...
                          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Reservemaha
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2003
                            • 560

Hi Peter!

CB.. closed Box

Das Platinchen ist uralt (1992??; 4*8cm; für den TDA1514). Ich wollte damals 20 Stk. W200S in die Decke verbauen, jeden einzeln befeuert. Ist aber nix d´raus geworden. Von den 20Stk sind halt noch einige über.

Gruß, maha
                            ???

Kommentar

• PeterG
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 1350

Hi maha,

danke, cb: hätte ich ja auch drauf kommen können.......

20 Stück in di Decke : könnte ja beinahe ein URPS sein!

MfG
                              Peter
                              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Mario
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2003
                                • 58

was denket ihr über diese Horn mit FRS8 http://www.jeanyvesmartin.com/encein...oaded_horn.htm
                                hat jemand das ausprobiert?

lg
                                m

Kommentar

Lädt...
                                X